Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormonspritze - 2x möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hormonspritze - 2x möglich ?

    Hallo,

    bitte um Antwort auf die Frage eines mir bekannten Betroffenen, der nicht dem Forum angehört:

    Kann man bei einer bereits verabreichten 3-Monats-Hormonspritze ( Inhaltsstoff Leuprorelinacetat ) die keine richtige Wirkung zeigt, parallel dazu nochmals eine weitere mit einer anderen Wirkstoffgruppe z. B. Triptorelin- oder Goselerinacetat verabreichen ?

    Wäre dies grundsätzlich unbedenklich möglich ?
    Wer hatte schon so eine Situation und kann berichten ?

    Gruss - Ulla

    #2
    Hallo Ulla,

    nicht nur am PSA-Anstieg die Wirkungslosigkeit der Spritze festmachen.

    Es sollte der Testosteronwert gemessen werden. Liegt er im Kastrationsbereich < 0,50 ng/ml, besser < 0,20, dann wirkt zwar die Testosteronabsenkung durch die Spritze, aber der PK läßt sich durch die Testosteronabsenkung nicht mehr beieindrucken und ist Kastrationsresistent geworden.

    Bei ca. 5% der Betroffenen ist der Testostoernwert nicht im Kastrationsberich und damit wirkt die Spritze nicht auf die Testosteronunterdrückung. Nur in diesem Fall kann ein Wechsel des Fabrikates Abhilfe schaffen.

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hallo Ulla,

      ich glaube, ich hatte Deinen Bekannten gestern an der Beratungshotline, er bezog sich jedenfalls auf Dich. Sein Fall ist etwas komplexer. Es wurde schon vor drei Jahren festgestellt, dass Trenantone, also Leuprorelinacetat, bei ihm nicht, Pamorelin (Triptorelinacetat) dagegen gut wirkt. Jetzt hat ihm sein Urologe aus Dusseligkeit doch wieder Trenantone gespritzt, woraufhin sein PSA-Wert prompt heftig anstieg, von etwa 3,8 auf 10,5 ng/ml, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Jetzt war die Frage, ob er, obwohl er schon das Trenantone-Depot unter der Haut hat, noch zusätzlich eine Palmorelin-Spritze bekommen kann. Ich habe ihm empfohlen, sich mit der Frage an den Pamorelin-Hersteller zu wenden. Ich vermute zwar, dass es kein Problem gibt, denn zum Beispiel hat Enantone ja die doppelte Menge Wirkstoff gegenüber Trenantone, aber sicher ist sicher. Außerdem möchte Dein Bekannter eine PET/CT-Untersuchung machen lassen, Ich habe ihm empfohlen, dies zu tun, bevor er sich die nächste Spritze setzen lässt.

      Ralf
      Zuletzt geändert von RalfDm; 04.05.2011, 14:08. Grund: Tippfehler korrigiert

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,

        ja das ist der Fall.
        Ich hatte mich nur kurz gefasst in meinen Ausführungen.
        Der Hersteller von Pamorelin hält sich bedeckt und kann keine Aussage dazu machen.
        Deshalb habe ich hier angefragt, ob vielleicht jemand in der gleichen Situation war und zeitgleich 2 Spritzen verabreicht bekommen hat.
        Wie Dir bekannt sein dürfte, kann aus gegebenen Umständen der Verursacher für das Dilemma nicht befragt werden.
        Hansjörg - durch den detaillierteren Eintrag von Ralf erklärt sich die Sache in einer anderen Weise - trotzdem vielen Dank.
        Bitte meldet Euch - wenn andere etwas zur Klärung beitragen können.

        Gruss - Ulla

        Kommentar


          #5
          Es darf ruhig die Pamorelin gleich hinterher gegeben werden!

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar

          Lädt...
          X