Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

48 Jahre, PSA 6,1 Gleason 4+4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    48 Jahre, PSA 6,1 Gleason 4+4

    Hallo,
    wie es wahrscheinlich den meisten ergangen ist, wurde mir letzte Woche der Boden unter den Füßen weggezogen. Mich hat es auch erwischt.
    Im Rahmen der Vorsorge, die ich seit meinem 45. Lebensjahr mache wurde jetzt (ich bin gerade 48 geworden), vom Hausarzt ein PSA von 6,1 und ein Tastbefund festgestellt (vorher nicht auffällig, keine Schmerzen oder Probleme). Zur Abklärung ging ich gleich in die Urologie der Uni-Klinik Mainz zu Prof. Thüroff.
    Dort wurde der Tastbefund bestätigt und letzten Donnerstag ein Stanzbiopsie gemacht (13 Stanzen).
    Ergebnis war leider Positiv ( 6 Proben) mit dem Gleason Score 8 (4+4). Daraufhin wurde diese Woche ein CT und ein Knochenscan durchgeführt. Beides zum Glück ohne Befund.
    Morgen habe ich nun das Gespräch mit meinem Professor.
    Ich habe die letzte Woche schon viel in diesem Forum gelesen, für und wieder zu diversen Therapien und mir ist klar, dass man das am Ende selbst entscheiden muss.
    Habt ihr dennoch ein paar Tipps für das anstehende Gespräch, auf was ich alles achten und muss ?
    Gruß Bernd
    Gruß Bernd
    "wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren" (Bert Brecht)
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=263

    #2
    Zitat von Bernd63 Beitrag anzeigen
    Wurde mir letzte Woche der Boden unter den Füßen weggezogen!
    Hallo Bernd,

    ja, so ist es vielen Mitbetroffenen gegangen. Auch mir!

    Schön, dass wenigstens nichts beim Knochenscan festgestellt wurde! Das mit dem Gleason-Score ist allerdings weniger schön.