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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 48 Jahre, PSA 6,1 Gleason 4+4



Bernd63
05.05.2011, 13:49
Hallo,
wie es wahrscheinlich den meisten ergangen ist, wurde mir letzte Woche der Boden unter den Füßen weggezogen. Mich hat es auch erwischt.
Im Rahmen der Vorsorge, die ich seit meinem 45. Lebensjahr mache wurde jetzt (ich bin gerade 48 geworden), vom Hausarzt ein PSA von 6,1 und ein Tastbefund festgestellt (vorher nicht auffällig, keine Schmerzen oder Probleme). Zur Abklärung ging ich gleich in die Urologie der Uni-Klinik Mainz zu Prof. Thüroff.
Dort wurde der Tastbefund bestätigt und letzten Donnerstag ein Stanzbiopsie gemacht (13 Stanzen).
Ergebnis war leider Positiv ( 6 Proben) mit dem Gleason Score 8 (4+4). Daraufhin wurde diese Woche ein CT und ein Knochenscan durchgeführt. Beides zum Glück ohne Befund.
Morgen habe ich nun das Gespräch mit meinem Professor.
Ich habe die letzte Woche schon viel in diesem Forum gelesen, für und wieder zu diversen Therapien und mir ist klar, dass man das am Ende selbst entscheiden muss.
Habt ihr dennoch ein paar Tipps für das anstehende Gespräch, auf was ich alles achten und muss ?
Gruß Bernd

gerhard29
05.05.2011, 14:54
Wurde mir letzte Woche der Boden unter den Füßen weggezogen!

Hallo Bernd,

ja, so ist es vielen Mitbetroffenen gegangen. Auch mir!

Schön, dass wenigstens nichts beim Knochenscan festgestellt wurde! Das mit dem Gleason-Score ist allerdings weniger schön.

Für das Gespräch beim Prof. geb ich Dir einen guten Rat. Nimm Deine Frau mit (ich unterstelle, Du bist verheiratet). Dann können Dinge besprochen werden, die evtl. auch sie betreffen. Ich vermute, dass der Prof. auf die RPE zu sprechen kommt. Und dann sind die Themen Inkontinenz und Impotenz ein sehr wichtiger Gesprächsfaktor. Mit dem Gleason-Score frage bitte nach, ob mit einem Kapseldurchbruch gerechnet werden muß. Denn davon hängt wieder ab, ob nervschonend operiert werden kann.

Ich weiß, es kommt auf Dich eine ganze Menge in kürzester Zeit zu. Es ist nicht einfach. Und das Psychische jetzt und nach der evtl. anstehenden OP darf nicht unterschätzt werden.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir und Deiner Familie viel Kraft und die richtige Entscheidung. Und die wirst Du treffen. Falls Du Rückfragen hast, schreib mir eine e-mail oder eine PN, ich rufew Dich gerne zurück!

Heribert
05.05.2011, 15:23
Hallo Bernd,

auch wenn beim CT und Knochenscan nichts festgestellt wurde, wäre es wichtig vor einer RPE oder auch einer Strahlentherapie die Ausdehnung des Tumors noch besser zu kennen. Es waren immerhin 6 von 13 Proben positiv. Eine MRT bringt bedeutend größere Sicherheit. Außerdem solltest Du nach der Besprechung mit Prof. Thüroff noch die Meinung eines Strahlentherapeuten einholen. Gerhards Vorschlag, die Termine mit Deiner Frau wahrzunehmen kann ich nur unterstützen.

Gruß Heribert

skipper
05.05.2011, 20:18
Hallo Bernd,
48 Jahre und PC , das habe ich letztes Jahr auch erleben müssen.Tip 1: Besorg dir das Buch:"Ein Ratgeber zum Prostatakrebs " von Dr.Stum ISBN: 3-00-017057-X . Wenn du das gelesen hast bist du schon ziemlich gut informiert.
Tip 2: Geh nur zu absoluten Top-Spezialisten wenn du dich für eine Therapie entscheidest.
Lass den Kopf nicht hängen, alles kann gut werden.
Grüße
Skipper

JoScho
06.05.2011, 10:18
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Einige hier oft erwähnten Top-Spezialisten stehen in diesem Forum kurz vor der Heiligsprechung.
Wichtig ist dir einen behandelnden Arzt zu suchen, der sich überwiegend mit Prostatakrebs befasst und endsprechend hohe Fallzahlen vorweisen kann.
Ich kann hier nur meine Überzeugungen im Bezug auf die Operation einbringen. Erfahrungen über eine Bestrahlung werden dir sicher ander schreiben.
Wichtig bei einem Gleason 8 ist (im Falle der OP) eine ausgedehnte Lymphknoten Entfernung .
Ich würde in deinem Alter den Rat von Heribert befolgen und mich bei einem entsprechenden MRT Befund (kein Kapsel Durchbruch) zur OP entscheiden. Vorteil: Im günstigsten Fall bist du das Problem los und hast gleichzeitig durch die pathologische Untersuchung der Prostata und Lymphknoten eine Perspektive für das weitere Vorgehen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Joachim

Bernd63
06.05.2011, 22:10
Hallo,
vielen Dank für Eure Ratschläge und Mutsprechungen. Heute war ich nun zusammen mit meiner Frau beim Prof. War ein sehr gutes Gespräch (1,5 Stunden) in dem er mir meine Situation und die Möglichkeiten aufgezeigt hat.
Entscheidend ist wohl die Agressivität, die eine rasche Aktion erforderlich machen und keine wochenlange Bedenkzeit mehr zulässt. Das muss ich jetzt einmal so hinnehmen, obwohl er mich nicht unter Druck gesetzt hat.
Die Alternativen die für mich in Frage kommen ist die OP oder die äußere Bestrahlung. Bei der OP ist auch nur eine links nervenschonende OP möglich. Er hat mich zu beiden Verfahren ausführlich informiert.Zum Glück war ich durch die Patientenratgeber auch darauf vorbereitet. Ich werde über das Wochenende nochmal drüber nachdenken und eine Entscheidung fälllen. Ich möchte das Ganze so schnell wie möglich angehen und tendiere derzeit nach Abwägen aller Vor- und Nachteile zur OP nach da Vinci (auch wenn ich hier wohl einen nicht zu verachtenden Eigenanteil habe). Zur zusätzlichen MRT Untersuchung meinte mein Prof. dass dies nicht mehr Erkentnisse als das CT bringen würde.
Bis dann Bernd

gerhard29
07.05.2011, 06:54
da Vinci - auch wenn ich hier wohl einen nicht zu verachtenden Eigenanteil habe

Hallo Bernd,

das mit dem Eigenanteil darf ja wohl nicht sein, denn da Vinci ist ja heute fast Standard. Kläre das bitte mit Deiner Krankenkasse ab. Sicherlich hat die Krankenkasse mit Kliniken einen Vertrag, die da Vinci durchführen. Und gute Kliniken für PCA gibt es genügend. Sicherlich auch in der Nähe Deines Wohnorts. Mit Deiner Krankheitbist Du mehr als genug belastet, da muß es nicht sein, dass Du auch noch finanziell geschröpft wirst.

Gutes Wochenende und eine gute Entscheidung.

artisun51
07.05.2011, 06:57
Hallo Bernd,

die roboterassistierte OP (da Vinci) ist mitlerweile so verbreitet, dass immer mehr Kliniken keinen Eigenanteil verlangen. Frage einfach mal nach, oder google.

Gruss

RalfDm
07.05.2011, 10:08
Frage einfach mal nach, oder google.
Warum in die Ferne schweifen? Hier (http://www.prostatakrebs-bps.de/index.php?option=com_content&task=view&id=510&Itemid=225) ist alle Information zusammengetragen. Ich wundere mich immer wieder, warum so viel mühsam gesammelte und leicht zugängliche Information so souverän ignoriert wird. Wozu machen wir das eigentlich?

Ralf

Bernd63
07.05.2011, 11:25
Super danke für die Information. Da habe ich gleich eine Ergänzung. Bei der Uniklinik Mainz wird jetzt ein Eigenanteil von 3000 Euro verlangt. Man hat mir eine entsprechende Sondervereinbarung ausgehändigt auf der auch steht, das die Kassen diese zusätzlichen Kosten nicht erstatten. Ich war auch sehr überrascht.

Bernd

RalfDm
07.05.2011, 12:57
Hallo Bernd,

danke für die Information. Ich habe sie in der Liste nachgetragen.

Ralf

Andy63
08.05.2011, 11:01
Guten Morgen Bernd

Das ist natürlich Scheisse.


Aber du wirst feststellen das es auch Hoffnung gibt - dazu gibt es in diesem Forum genügend Positives zu berichten. Beachte bitte auch das viele denen es gut ergangen ist sich erst gar nicht in diesem Forum kennenlernen.

Ja was machen ?

Ich würde auf jeden Fall auch versuchen mit den Aerzten und den dazu vorhandenen Möglichkeiten rauszufinden ob der Krebs sich nur in der Prostata Kapsel befindet udn noch nicht durchgebrochen ist.

Falls man nicht gegenteiliges fetsstellt oder feststellen kann - würde icch mich auf jeden Fall operieren lassen.

1. Falls alles so sein sollte kannst du es noch schaffen iregendwann als geheilt zu gelten.
2. Ein Bestrahlung danach ist immer noch möglich umgekehrt nicht.
3. Du weisst vor der OP oder Betrahlung ja nicht wirklich wie grosss der Tumor ist Gleason dito, meistens ist der Befund danach noch ein kleines bisschen schlechter. Und da auf eine Gute Bestrahlung zu setzen würde ich mir überlegen.
4. Du bist noch sehr Jung und ich glaube das die allermeistens Uro auf eine OP setzen werden was ich persönlich auch Vorschlagen würde.

Die OP das ist ganz wichtiger sollte in welcher Variante auch immer von Erfahrenen Aerzten gemacht werden, lasse dich gut beraten und frage nach den erfolgten OPs danach wird den Bauch dir schon sagen was zu tun ist.

Bezüglich Nervschonender OP :

Beachte bitte den Befund Gleason 4/4 das ist nicht ganz so gut und könnte sich während der OP auch noch schlechter darlegen muss aber nicht sein ( ich Drücke dir die Daumen )

Da kann kein Arzt vor der OP einen Nervschonende Operation versprechen - das ist nebenbei bei jeder OP der Fall egel welcher Gleason vorliegt.
Die Herren können und müssen dies während der OP entsscheiden wenn Sie sehen wie die Prostata und die Nerven aussehen.... das muss man somit abwarten.

Auch durch eine Bestrahlung verliert man seine Potenz in den nächsten Jahren was fast sicher ist bei einer OP muss dies im Vergleich nicht unbedingt sein.

Ich wünsche Dir für die nächsten Woche alle Gute, es wird auch bei Dir gut gehen.

Falls Du Fragen haben solltest bist du im Forum gut aufgehoben .

Gruss Andy

Bernd63
09.05.2011, 16:44
Hallo an alle,
danke für die aufbauenden Worte. Das hilft schon ein wenig. Ich habe mich am Wochenende für die OP entschieden und möchte sie so schnell wie möglich machen. War heute auch noch in Heidelberg zur 2. Meinung. Die erste Meinung wurde eigentlich bestätigt, was meinen Entschluss noch fester gemacht hat. Für mich ein Problem war nur der OP Termin (in 2 Wochen). Ich habe einfach Angst, dass dieser Misttumor weiter wächst und doch streut.
In Mainz habe ich jetzt (dank der Hartnäckigkeit meiner Frau) einen Termin für Mittwoch bekommen und morgen werde ich aufgenommen. Ich werde jetzt auch eine offene Bauchop machen und nicht daVinci. Darauf hätte ich auch noch warten müssen und letztendlich ist ja doch das Geschick und Können des Operateurs entscheidend. Ich vertraue jetzt einfach mal auf Prof. Thüroff (was bleibt mir auch anderes übrig). Nervschonend ist natürlich so eine Sache. Fakt ist, rechts geht es garnicht. Ich stimme Andy da voll zu. Oberste Priorität hat jetzt für mich das Überleben und die Heilung und nicht die Potenz. Man wird es auf der linken Seite versuchen und mittels Schnellschnitte das Gewebe untersuchen. Ich überlasse es dem Arzt zu entscheiden, ob eine nervschonende OP links vertretbar und ohne großem Risiko ist. Wie gesagt, noch lange Leben hat oberste Priorität.
Jetzt heißt es ersteinmal die Aufregung bis zur OP in den Griff zu bekommen. Mensch ich war noch nie im Krankenhaus, hatte noch nicht einmal den Finger gebrochen.
Melde mich wieder, wenn ich draußen bin. Bis dann
Bernd

skipper
09.05.2011, 16:52
Hallo Bernd,
wir drücken dir die Daumen !!!!! Vertraue dem Prof. , es wird schon werden.
Viele Grüße
Skipper

Bernd63
19.05.2011, 16:35
Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück. Am 11.05. per Bauchschnitt operiert und heute entlassen.
Hat alles super geklappt. Laut Befund waren alle Schnittränder tumorfrei und auch die entnommenen Lymphen waren tumorfrei.
Der Prof. konnte links schonend und sogar rechts zur Hälfte schonend operieren. Das stellte sich erst während der OP heraus, da er die rechte Seite gut abtasten konnte.
Die endgültige Diagnose ist jetzt pT2c, pN0 (0/23), G3, R0, Pn1 Gleason 7a

Die AHB in Bad Wildungen habe ich bereits beantragt und jetzt warte ich auf einen Termin.
Harn kann ich halten. jedoch alle 2 Stunden ruft die Toilette, mal sehen wie es nachts wird. Habe erst eine Nacht ohne Katheter im Krankenhaus "schlaflos" verbracht.

Zunächst bin ich ersteinmal froh, dass bis jetzt alles gut verlaufen ist, und das in dem Tempo.

Gruß
Bernd

artisun51
19.05.2011, 16:52
Hallo Bernd,

na also, das liest sich doch mal richtig gut. Nachts wird das Urin-halten übirgens viel einfacher, wirst sehen. Passt schon!
Jetzt noch die AHB (in der gleichen ART) und Du bist fast wie neu!
Gratulation

Gruss und erhole Dich gut

skipper
19.05.2011, 17:17
Hallo Bernd,
freut mich zu lesen, das die OP gut gelaufen und das histologische Ergebnis besser als erwartet ausgefallen ist.
Mit diesem Ergebnis stehen deine Chancen geheilt zu sein ziemlich gut.
Gruß Skipper

Erich56
20.05.2011, 17:35
hallo Bernd,
ich freue mich für Dich, daß die OP so gut verlaufen, und vor allem, daß die endgültige Histologie dann doch nicht ganz so schlimm war wie man hätte befürchten können. Ich denke, Du hast grad noch den richtigen Zeitpunkt erwischt, Deine Prognose sollte eine sehr gute sein.
Ich selbst hatte im Februar d.J. eine RPE, nicht durch Bauchschnitt, sondern perineal, und auch meine Histologie war nicht schlecht - R0 ist immer ein gutes Zeichen.
In Deinem Alter sollte die Inkontinenz vermutlich sehr rasch in den Griff zu bekommen sein - zumindest war das bei mir (54 Jahre) so.
Wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute -
lg Erich