Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung während der Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung während der Bestrahlung

    In den nächsten Tagen beginnt die Bestrahlung. Deshalb mache ich mir Gedanken über die Ernährung während dieser Zeit. Angeraten ist eine ballaststoffarme Ernährung. Was sollte man dabei beachten? Was habt Ihr für Erfahrungen während der Bestrahlung in bezug auf Nebenwirkungen.
    Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202

    Grüße aus dem Brandenburger Land

    oldcopman53

    #2
    Hallo "alter Polizist",

    entschuldige bitte die Anrede, aber ich konnte keinen aussprechbaren Vornamen von dir finden. Wir wohnen wahrscheinlich nicht weit auseinander und haben ungefähr die gleichen Werte nach dem postoperativen Befund. Ich habe die Bestrahlung vor einem halben Jahr erhalten und dabei gute Ratschläge der Strahlenärztin bekommen, die ich gern weiter gebe:
    - auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen basischer und saurer Ernährung achten, das Saure besser stark einschränken,
    - keine blähenden Nahrungsmittel,
    - am Anfang für weichen Stuhlgang sorgen (später kommt der von allein), ich habe es mit Haferflocken erreicht,
    - volle Blase, leerer Darm vor der Bestrahlung! (ich konnte einen Liter Wasser auf den Tisch legen) und
    - ein Tip zum Abendbrot von der Ärztin: Tomaten braten (wegen dem Lycopin) mit etwas Olivenöl und Zwiebeln, reichlich mit Curcuma würzen auf einer Scheibe Brot und darauf, wenn es noch heiß ist, eine Scheibe Käse - schmeckt prima und ist bestimmt nicht ungesund.
    Das waren meine persönlichen Erfahrungen mit Ernährung während der Bestrahlung, hatte im Forum an anderer Stelle auch schon dazu geschrieben. Google dich mal durch das Netz, dann gibt es bestimmt noch viele theoretische Beispiele.
    Alles Gute unter dem Liniearbeschleuniger und keine Nebenwirkungen

    wünscht
    "wanderfreund" Roland
    Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo Cop,
      meine Empfehlung geht in etwa in die gleiche Richtung. Mehr dazu hier: http://www.prostata-sh.info/read.php3?id=3735
      Grüße
      Wolfhard

      Kommentar

      Lädt...
      X