Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Anstieg

    Guten Abend,

    in meinem Profil könnt ihr den bisherigen Verlauf verfolgen (den meines Freundes)
    Nach DHB und Bestrahlung verlief die letzten Jahre alles recht erfolgreich.
    Nun ist der PSA erstmals über 1,0 gestiegen. Mein Freund macht sich jeztzt natürlich Sorgen,
    da es zwar bisher immer Schwankungen gegeben hat aber der Wert doch nun erstamls über 1 gestiegen ist.
    Von einer Ärztin in Heidelberg hieß es einmal, erst wenn PSA über 2 steigt müsste man sich Gedanken machen, ein anderer sagt mal, man kann abwarten bis PSA bei 4 liegt usw.
    Sicherlich kennt jeder von Euch das Gefühl wie es ist, wenn der PSA wieder mal gestiegen ist.

    Wie ist eure Meinung? Kann es sein, dass sich der PSA in der Region um 1 einpendelt, ist es bedenklich, dass er angestiegen ist?
    Werden auf jeden Fall in kürze einen Termin beim Urologen haben um genauere Untersuchungen machen zu lassen.

    Euch alles Gute

    Sven

    #2
    Hallo Sven,

    da deutet sich ein Rezidiv an. Die Ärztin aus Heidelberg hat Recht bi PSA 2,0 zu warten. Ein PSA-Rezidiv nach Strahlentherapie wird in den Leitlinien mit 2,0 über dem Nadir, dem tiefsten Wert nach einer Strahlentherapie definiert.



    Eine Untersuchung in "Kürze" wird nichts bringen, da bei so niedrigen Werten nach einer Bestrahlung nichts unternommen wird bzw. nichts gefunden werden kann. Ich würd das Vierteljahr abwarten und dann wieder den PSA-Wert messen lassen.

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hallo Hansjörg,

      danke für deine Antwort. Mein Freund war jetzt in München bei Dr. E. Dort wurden verschiedene Untersuchungen vorgenommen, unter anderem rektaler Farbdoppler, Blutuntersuchungen, Urinuntersuchung .....
      Der aktuelle PSA war plötzlich nicht mehr 1,09 sondern 0,77. Auch bei der rektalen Untersuchung wurde nichts festgestellt (nach DHB war damals durch diese Untersuchung noch Krebszellen diagnostiziert worden, wonach die Strahlentherapie empfohlen wurde)

      Werden jetzt abwarten und die nächsten PSA-Messungen abwarten. Laut Urologe sollte mit Avodart begonnen werden.

      Alles Gute

      Sven

      Kommentar

      Lädt...
      X