Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verträglichkeit der Strahlentherapie -welche Ratschläge gibt es ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verträglichkeit der Strahlentherapie -welche Ratschläge gibt es ?

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich hatte am 6.5.2011 meine erste HDR-Brachy in Lübeck; alles soweit gut gelaufen. Einige Tage danach habe ich ein kleines Hämatom am Penis entdeckt und am Scrotum; das scheint sich aber gut zurückzubilden. Das unangenehmste war die Nacht mit dem Dauerkatheder. Der zweite Termin ist Anfang Juni.

    Zwischenzeitlich hat auch die externe Bestrahlung begonnen; heute war meine 4 "Sitzung".Ich bekomme immer einen Darmballon; nicht gerade angenehm, aber wenn es hilft Nebenwirkungen zu reduzieren ....


    PCA-Historie kurz: PSA initial 43(1/2011), Gleason 7b, T3,MoN0

    Fragen:

    -ein wenig schlapp und müde fühle ich mich schon; aber das liegt vielleicht eher an der Hormonbehandlung (Plenaxis)als an der RT; viele Schweissausbrüche

    -sollte unter Plenaxis therapie in jedem Fall vorsoglich eine Brustbestrahlung erfolgen ?

    -dem Eindruck nach ist das Wasserlassen etwas schlechter trotz Alna

    - in Lübeck gab es die Empfehlung, ich könnte Ca-Brause nehmen gegen Durchfall, den ich aber bislang nicht habe, der Radiotherapeut hier meinte, das sei kein gesicherter Rat

    - gleichzeitig gab es in Lübeck die Empfehlung, ein Extrakt von Weinblättern während der RT zu nehmen; gibt es dazu Erfahrungen?

    -subjektiv habe ich ein gefühl wie ein kleiner Sonnenbrand im Oberschenkel-Gesäßbereich; aber vielleicht ist das Einbildung

    Kommentare dazu ???

    Vielen Dank im voraus
    Folher


    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=245

    #2
    1. Eher ist die Hormonbehandlung als die Bestrahlung an den Symptomen schuld. Bestrahlung kann aber auch müde machen.

    2. Nein, Plenaxis führt nicht zwangsweise zur Brustdrüsenschwellung. Diese tritt eher bei hochdosiertem Casodex auf.

    3. Kann passieren.

    4. Bringt nichts. Imodium gegen Durchfall und aufs Essen achten.

    5. Extrakt von Weinblätter kenne ich keins.

    6. Oberschenkel wäre schon relativ tief, Gesässbereich kann mal rot werden.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      5. Extrakt von Weinblätter kenne ich keins.
      Z.B. Antistax® Venenkapseln Hartkapseln: Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, welche Wirkung bei Strahlentherapie damit/dadurch entstehen sollte.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Hallo
        wenn das Antisax auf Gefäße wirkt, könnnte das damit zusammenhängen, dass Radiofibrosen möglich sind und diese
        dann beim Schrumpfungsprozess auf Gefäße wirken. "Gestärkt" Gefäße hätten da ggf. Vorteile

        Kommentar


          #5
          Zitat von wowinke Beitrag anzeigen
          Hallo
          wenn das Antisax auf Gefäße wirkt, könnnte das damit zusammenhängen, dass Radiofibrosen möglich sind und diese
          dann beim Schrumpfungsprozess auf Gefäße wirken. "Gestärkt" Gefäße hätten da ggf. Vorteile
          Radiofibrosen sind Spätnebenwirkungen einer Strahlentherapie. Die Kapseln über 7 Wochen während der Strahlentherapie zu nehmen bringt eher wenig, man müsste sie quais über Jahre einnehmen.

          Ob das wirkt, weiss kein Mensch und die Kosten bei einer langjährigen Einnahme sind bestimmt auch nicht ganz niedrig.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            nun,das war nur eine Vermutung da die Anwendung/Wirkung der Weinblätter unklar ist.



            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            Lädt...
            X