Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostakrzinom, Gleason-Grading 3+3 , PSA 7,8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostakrzinom, Gleason-Grading 3+3 , PSA 7,8

    Habe 3 Urologen befragt nach der besten Behandlung. Ergebnis: Operation, einmal "offen",
    zweimal mit "Da Vinci"-Methode. Wer hat hier Erfahrungen? Wer Erfahrungen mit dem
    Klinikum Leverkusen? Ich soll Anfang Juli operriert werden.

    #2
    Aber ran

    Zitat von wodehl Beitrag anzeigen
    Habe 3 Urologen befragt nach der besten Behandlung. Ergebnis: Operation, einmal "offen",
    zweimal mit "Da Vinci"-Methode. Wer hat hier Erfahrungen? Wer Erfahrungen mit dem
    Klinikum Leverkusen? Ich soll Anfang Juli operriert werden.
    Hallo @wodehl,
    liest sich ja wie ein Befehl, fehlt eigentlich nur noch das Datum bis wann die Antworten eingetroffen sein sollen.

    Gruß @premme
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Hallo premme,

      wer wird denn gleich so empfindlich sein? Muss man einen einen Erstbenutzer so abkanzeln?

      Bleib locker! Giorgios

      Kommentar


        #4
        Hallo - wieviel Stanzen von wieviel entnommenen sind denn betroffen gewesen.
        Und wie alt bist du?

        Dass es noch andere Optionen gibt hast du sicher hier schon gelesen ?!?

        Gruss Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar


          #5
          Zitat von wodehl Beitrag anzeigen
          Habe 3 Urologen befragt nach der besten Behandlung. Ergebnis: Operation, einmal "offen",
          zweimal mit "Da Vinci"-Methode. Wer hat hier Erfahrungen? Wer Erfahrungen mit dem
          Klinikum Leverkusen? Ich soll Anfang Juli operriert werden.
          Hallo wodehl,

          wenn du Urologen befragst, sagen sie meist Operation; fragst du Onkologen, sagen die vielleicht was anderes; oder Strahlentherapeuten mit Sicherheit.
          Wie war denn der PSA-Verlauf, hast du nur diesen einen PSA-Wert?

          Schick mal ein bischen mehr Infos, wie auch schon Ludwig bat.

          Rudolf

          Kommentar


            #6
            Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
            Hallo wodehl,
            wenn du Urologen befragst, sagen sie meist Operation; fragst du Onkologen, sagen die vielleicht was anderes; oder Strahlentherapeuten mit Sicherheit.
            Diese pauschalen Aussagen halte ich für nicht fair.
            Vor alles das "mit Sicherheit" stört mich etwas.
            Ich habe mehreren Patienten in diesem Forum zur OP oder anderen Behandlungen angeraten, auch wenn eine Strahlentherapie prinzipiell bei ihnen eine der Optionen war.

            Ein nicht Profit-gesteuerter Arzt berät seine Patienten über ALLE mögliche Therapie und favorisiert nicht nur seine Behandlung.
            Allerdings gibt's einen gravierenden Unterschied zwischen einem niedergelassenem Urologen oder Onkologen und einen (meist) in einer Klinik arbeitenden Strahlentherapeut.
            Die ersten zwei Kollegen können direkte und indirekte Profite durch die Behandlung eines Patienten durch eine OP bzw. Chemotherapie haben. Ein angestellter Strahlentherapeut verdient hingegen das gleiche Gehalt, egal ob er 5 oder 10 Patienten von einer Strahlentherapie überzeugt. Anders verhält sich das natürlich bei niedergelassenen Strahlentherapeuten (seltenes Phänomen) und Privatpatienten.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Hallo Wodehl,
              überstürzt solltest Du nicht handeln, eine Zweitbegutachtung sollte schon sein. Nach dieser Zweitbegutachtung kann -so meine ich- auch eine Entscheidung nach welcher Methodezu operieren ist, einfacher zu fällen. Ich selbst bin nicht so der Computer-Fan und vertraue mehr dem versierten, erfahrenen Operateur mit sicherer Hand. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wichtig aber in beiden Techniken ist, dass der Operateur ausreichend -also viele Operationen mit gutem Erfolg- gemacht hat. Auch eine Anreise über mehrere Kilometer ist eine sinnvolle Investition wenn der Arzt Deines Vertrauens weiter weg ist.
              Gruss,
              und eine sichere zweifelsfreie Entscheidung wünsche ich Dir.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Diese pauschalen Aussagen halte ich für nicht fair
                Lieber Daniel Schmidt,

                was ist fair? Manchmal vermisse ich das bei Ihnen auch!
                Gerhard

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gerhard29 Beitrag anzeigen
                  Lieber Daniel Schmidt,

                  was ist fair? Manchmal vermisse ich das bei Ihnen auch!
                  Oh Gott!!!

                  JürgenS

                  Kommentar


                    #10
                    Neueinstieg

                    Hallo Giorgios,
                    möchte dir kurz antworten.

                    Zitat von Giorgios Beitrag anzeigen
                    Hallo premme,
                    wer wird denn gleich so empfindlich sein? Muss man einen einen Erstbenutzer so abkanzeln?
                    Klares NEIN.

                    Bleib locker! Giorgios
                    Bleib ich.

                    Aber, meist liest man vorher in dem Forum, bevor man sich anmeldet, und einen Beitrag mit einer Frage einstellt.
                    Beim durchlesen stellt man meist fest, das die Mitglieder auch ihre Daten, Fakten, Zahlen und Werte eingeben.
                    Diese Eingaben sind doch Voraussetzung für passende, gute Antworten.
                    Die Bestätigung erfolgte doch hier durch die danach folgenden Beiträge mit wichtigen Fragen.

                    Ich hoffe, das du mich richtig verstanden hast, so wie ich meinen Beitrag meinte. Vielleicht war er etwas überspitzt.

                    Gruß Reinhard
                    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                    Kommentar


                      #11
                      Diagnosedaten

                      Hallo zusammen, danke für alle Hinweise.
                      Habe sicherlich nicht den richtigen Ton getroffen. Bin Neu in diesem Forum und hinsichtlich
                      der Diagnose nocht geschockt.
                      Zusammenfassung der Diagnose:
                      Prostatastanzen nach 10er Schema, patologisch unauffällig,sonographisch suspekte Arenale:
                      Glanduläres Prostata-Carcinom in folgenden Lokalisationen mit folgender Größe:
                      Stanze 3: PCA o,45mm, Stanze 6: PCA 2,2mm,
                      Stanze 7: PCA 0,9mm, Stanze 10:PCA 1,2mm
                      Gleason-Grading 3+3=6.
                      Übrige Prostatastanzen mit acenomyomatöser Hyperplasie und fokaler postatropher Hyperplasie.

                      Bin 70Jahre. Bin sonst noch recht sportlich ( segeln, radfahren, Sportstudio ) unterwegs.
                      Keine gesundheitlichen Probleme.
                      Habe keinen genauen PSA-Verlauf.War aber die letzten Jahre schwankend von 4 bis 6.In der
                      diesjährigen Vorsorge Anstieg auf 7,8. Bei der Untersuchung kein Tastergebnis.

                      Gruß Wodehl

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Wodehl,

                        als 70ig Jähriger, hätte ich mir eine andere Option, als die RPE ob als bauchschnitt oder minimalinvasive OP überlegt. Ich hatte vor 5 Jahren mit 62 ähnliche Voraussetzungen. Ich würde die komplikationsfreiere LDR-Brachy-Therapie wählen, die ähnlich gute Heilungs-Ergebnisse vorweist.
                        Was Deine Ausgangsfrage bezüglich "Klinikum Leverkusen" betrifft, wärst Du auch für die LDR-Brachy dort in guten Händen. Zumindest wäre mir die Meinung eines Strahlentherapeuten für meine Entscheidung wichtig.

                        Gruß Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich sehe das ähnlich.

                          Im höheren Alter beide Schliessmuskel noch zu haben hat auch einen Wert.
                          Sie werden ja nicht besser !

                          Genau vor 10 Jahren saß ich mit meiner Frau in der Klinik vorm Chirurgen zum "abschliessenden Gespräch".

                          Ich habe "sie" immer noch.

                          War aber in erster Linie dessen Verdienst:

                          Uwe Peters +

                          Er war Mitbegründer unseres Online-Forums und starb 2003 an Prostatakrebs - 5 Jahre nach OP.


                          Gruss Ludwig
                          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wodehl,
                            habe im Alter von 71 Jahren ebenfalls die Brachy-Seeds-Therapie gewählt und damit sehr gute Erfahrung machen können. Inzwischen habe ich meinen 80. Geburtstag feiern dürfen und es geht mir sehr gut. Du musst nur darauf achten einen Arzt zu wählen, welcher entsprechende, langjährige Erfahrungen bei dieser Therapie besitzt. Die Nebenwirkungen sind jedenfalls erheblich geringer als bei der radikalen OP. Ich wünsch dir ein gutes Händchen bei der Entscheidung und viel Glück, egal welche Therapie du wählst. Gruß, Carlos

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen

                              melde mich erst heute, da wir versucht haben durch einige Tage Urlaub einen klaren Kopf zu bekommen.
                              Aber das Gegenteil ist der Fall. Es ist ein Zustand als befindet man sich im Kreisverkehr und findet die Ausfahrt nicht.

                              Nach den Antworten und lesen im Forum sind alle Zweifel wieder da. Ist die OP nach "DaVinci" richtig?
                              Eine Zweitmeinung habe ich mir bei einem befreundeten Urologen geholt, ober ist hier besser eine Klinik?

                              Für eure Meinungen wäre ich dankbar.

                              Gruß
                              Wodehl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X