Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Actos und erhöhtes Blasenkrebsrisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Actos und erhöhtes Blasenkrebsrisiko

    Actos (Wirkstoff Pioglitazon) führt nach einer französichen Studie zu einem erhöhten Blasenkrebsrisiko!

    Das Medikament Actos, das für die Behandlung der Diabetes Typ 2 (Altersdiabetes) eingesetzt wird, soll nach einer französischen Studie zu einem deutlich erhöhten Blasenkrebsrisiko führen. In Frankreich und Deutschland ist dem Medikament deshalb vorläufig die Zulassung entzogen worden. Die FDA und die europäische Arzneimittelbehörde EMA wollen die Daten der Studie noch genauer prüfen, bevor sie über eine Rücknahme der Zulassung für das Medikament entscheiden.



    Actos ist teilweise Bestandteil von Medikamenten-Cocktails (z.B. Prof. Reichle, Uni Regensburg) die beim fortgeschrittenen Prostatakrebs als antiinflammatorische Komponente eingesetzt werden.

    Problematische Nebenwirkungen bei der längerfristigen Einnahme von Actos waren schon seit einiger Zeit bekannt:

    #2
    Hallo gunterman,
    das ist auch für mich leider keine gute Nachricht. Ich habe gerade erst mit Actos als zusätzlichem Medikament zur sekundären Hormonblockade begonnen, um den ansteigenden PSA zu stoppen.
    Gruß, Peter

    Kommentar


      #3
      Actos und erhöhtes Blasenkrebsrisiko

      Hallo Peter,
      Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
      Hallo gunterman,
      das ist auch für mich leider keine gute Nachricht. Ich habe gerade erst mit Actos als zusätzlichem Medikament zur sekundären Hormonblockade begonnen, um den ansteigenden PSA zu stoppen.
      Gruß, Peter
      Versuch es doch mit Jalra® 50 mg Tabletten mit dem Wirkstoff Vildagliptin!

      Es hat nahezu die gleiche Wirkung wie Actos® und verursacht - nach Aussage meines Diabetologen - keine Unterzuckerung!

      Actos® hatte wie Jalra® den Zucker (Kohlenhydrat) im Blut zu regulieren hat aber nicht PSA stoppendes wirken. Je wendiger Du Kohlenhydrate zu Dir nimmst desto langsamer wächst Dein PSA Wert an O.K.? das ist meine Meinung die ich auch schon an mir beobachtet habe!

      Daher empfehle ich - auch für nicht Diabetiker - Hin und Wieder Langzeit Blutzucker Werte
      HbA1c, auch Glykohämoglobin (GHb) genannt, machen zu lassen und bei einer HB1-3 bzw. ADT1-3 oder mehr, unbedingt regelmäßig vierteljährlich!

      machen zu lassen

      Alles Gute
      Helmut
      Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 14:47. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      Lädt...
      X