Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anastomosenstriktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anastomosenstriktur

    Wer von Euch im Forum hat Erfahrung mit Anastomosenstriktur? Ich leide seit meiner radikalen Prostatektomie unter einer Anastomosenstriktur, die alle 6 - 8 Wochen "geschlitzt" werden muss.
    Gibt es eine Möglichkeit, diesen teuflischen Kreislauf zu durchbrechen und wenn ja wie?

    Liebe grüße
    Siegfried

    #2
    Hallo Siegfried,
    Vorschlag wenn es entfernungsmässig machbar ist kontaktiere Frau Prof. Dr. Fisch Urologie UKE Hamburg, die hat von Schlitzung über Schleimhauttransplantierung bis Anastomose auflösen und
    neu erstellen so gut wie alles drauf und war lange Jahre an der Asklepios Klinik Harburg sozusagen der Reparaturbetrieb nach RPE für den Grossraum Hamburg
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

    Kommentar


      #3
      Hallo Guenther, danke für den Vorschlag. Es wird sich für mich entfernungsmäßig nicht machen lassen, da ich im Süden von Österreich wohne und meine Krankenkasse die Kosten dafür nicht übernehmen wird.

      Trotzdem nochmals herzlichen Dank!

      Liebe Grüße aus Österreich!
      Siegfried

      Kommentar


        #4
        Halo Siegfried,
        gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Schlitzung bzw. das Durchstoßen der Engstelle nicht selber durchführst?
        Ich habe zwar nichts damit zu tun, kenne aber einen Freund, der auch über ein Jahr mit den Schlitzungen der Anastomose kämpfen mußte. Sein Bruder, ein erfahrener Urologe an der Berliner Charité im Ruhestand hat ihm Einmalkatheder zum Selbstdurchstoßen verschrieben und siehe da, es hat geholfen.
        Versuche doch mal in dieser Richtung einen weiteren Ansatz zu finden.
        Viel Grüße aus Mitteldeutschland
        Hajoke
        "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Hallo Siegfried,

          ich habe dir eine PN zukommen lassen, wie du das Problem in den Griff bekommst.

          Herzliche Grüsse
          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar


            #6
            Hallo Hajoke,
            ja, du hast recht mit Deiner Annahme und danke für Deinen Rat! Habe bisher nichts von dieser Möglichkeit gehört oder gewusst. Muss mich noch erkuindigen, ob es diese Möglichkeit bei uns auch gibt? Das Selbstdurchstoßen mit dem Einmalkatheder muss ja ziemlich schmerzhaft sein? Bekommt man diese Einmalkatheder in der Apotheke? Ehrlich gesagt, graut es mir schon ein wenig vor dieser Methode, aber wahrscheinlich deshalb, weil man das nicht kennt. Hatte auch immer vor einer Blasenspiegelung Angst, dabei ist diese ganz harmlos. Habe heute beim Urologen eine Blasenspiegelung gehabt und da hat man die Vernarbung sehr schön gesehen. Termin für die nächste Schlitzung wäre der 30. Juni. Allerdings fällt mir auf, dass ich vor den vorherigen Schlitzungen immer Bauchkatheder tragen musste. Diesmal komme ich ohne Bauchkatheder aus, da das Wasserlassen zwar etwas mühsam ist, aber bis jetzt doch funktioniert, woraus ich schließe, dass die Vernarbung diesmal nicht mehr so stark ist.
            Werde jedenfalls diesen Ansatz weiter verfolgen.

            Viele Grüße aus Österreich
            Siegfried

            Kommentar


              #7
              Hallo Hans-J,

              habe Deine PN gelesen und auch nochmals zurückgeschrieben.

              Herzliche Grüße aus Österreich
              Siegfried

              Kommentar

              Lädt...
              X