Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichte Nebenwirkungen unter Strahlenbehandlung; Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichte Nebenwirkungen unter Strahlenbehandlung; Tipps?

    Liebe Forumsmitglieder,

    kurz noch einmal zu meiner Historie:
    ALter 53 Jahre, ERstdiagnose PCa in 1/2011, PSA 43,T3b
    Gleasson 7b,mittlerweile 2* HDR-Brachytherapie in Lübeck (16.5,6.6.2011); externe BEstahlung (jetzt 18 Mal);Laufende Hormonbehandlung (Plenaxis), aktuell PSA 0,15 (4 Wo nach Umstellung von Enantone auf Plenaxis)

    1.) relativ starkes Schwitzen (wird wohl von Plenaxis kommen); gibt es Tipps dagegen ??

    2.) mittlerweile häufigeres Wasserlassen, zT mit leichten Schmerzen (alna 0,4 läuft)

    3.) beim STuhlgang jetzt seit ca 3 Tagen zunehmend schmerzhafte Beschwerden unmittelbar am Anus; möglicherweise etwas Schleim beimengung; gibt es Tipps dazu ??

    4.) Etwas mehr Tagesmüdigkeit bei aber unverändertem Arbeitspensum;

    Mit Dank im Voraus,
    Folher


    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=245

    #2
    Hallo Folher,

    keine einfache Therapienfolge:
    PSA 43,T3b
    Gleasson 7b,mittlerweile 2* HDR-Brachytherapie in Lübeck (16.5,6.6.2011); externe BEstahlung (jetzt 18 Mal);Laufende Hormonbehandlung (Plenaxis), aktuell PSA 0,15 (4 Wo nach Umstellung von Enantone auf Plenaxis)
    Ohne dass du den Testo.bestimmen hast lassen, sind Anzeichen des Schwitzens einem niedrigen Level geschuldet.

    1.) relativ starkes Schwitzen (wird wohl von Plenaxis kommen); gibt es Tipps dagegen ??
    Salbeiblätter- Trockenextrakt hilft sehr dagegen. ( In der Apotheke unter Sweatosan N erhältlich. )

    2.) mittlerweile häufigeres Wasserlassen, zT mit leichten Schmerzen (alna 0,4 läuft)
    Diese NW. bei der HDR Brachy hätte dir aber mitgeteilt werden müssen.
    Inwieweit noch die Kumulierung der RT mitspielen, muß in Abhängigkeit des Bestrahlungsfeldes gesehen werden.


    3.) beim STuhlgang jetzt seit ca 3 Tagen zunehmend schmerzhafte Beschwerden unmittelbar am Anus; möglicherweise etwas Schleim beimengung; gibt es Tipps dazu ??
    Leider keine Erfahrung.

    4.) Etwas mehr Tagesmüdigkeit bei aber unverändertem Arbeitspensum;
    Nach HDR, ADT, RT muß dir dieses zugestanden werden. So gar alle Achtung, wenn du deinen Job unverändert ausübst.

    Ich wünsche dir Erfolg.
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #3
      Antwort und Frage eines Leidgenossen

      Lieber Folher,
      ich befinde mich zur Zeit in der gleichen Situation. Habe am Freitag die 21. von 31 Fraktionen erhalten (IGRT) und spüre nun beim Stuhlgang starke Schmerzen. Anfangs Woche hat mir der Strahlentherapeut die "Jelliproct"- Salbe verschrieben, die ich nun seit gestern anwende. Nun habe ich den Eindruck, dass das Medikament etwas wirkt, aber noch kann ich keine definitive Aussage machen. Trotzdem würde mich natürlich interessieren, ob diese Nebenwirkung nach 2/3 der Zeit "normal" ist. Mich würde auch interessieren, ob eine leichte Verzögerung der Bestrahlung d.h. 3 Ruhetage anstatt 2 von Vorteil wäre - nach dem Pfingstwochenende hatte ich den Eindruck, dass ich mich wieder etwas erholen konnte. Im weiteren frage ich mich auch ob man denn nicht das Bestrahlungsfeld etwas weg von der Prostata (und dem Darm) ändern könnte. In meinem Fall geht's ja nach der externen Bestrahlung noch mit der Brachy weiter und das kriegt die Prostata ja noch eine genügend hohe Dosis!?
      Herzlichen Dank im Voraus für jedes Feedback, Nikos
      Meine Daten auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=167

      Kommentar

      Lädt...
      X