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Immuntherapien: Aktuelle Informationen

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    Immuntherapien: Aktuelle Informationen

    Hallo Forum,

    aufgrund meiner persönlichen Situation habe ich leider nicht die Zeit, alle Beiträge und Diskussionen zu lesen und zu verfolgen.

    Deshalb erlaube ich mir, diesen Thread zu eröffnen, um hier aktuelle Infos zu Immuntherapien zu sammeln.

    Aktueller Artikel:

    Broad antigenic coverage induced by vaccination with virus-based cDNA libraries cures established tumors

    Journal name: Nature Medicine
    Year published: (2011)
    Received 04 January 2011
    Accepted 29 April 2011
    Published online 19 June 2011
    http://www.nature.com/nm/journal/vao...s/nm.2390.html

    #2
    Ergänzung:

    Da ich auf die Schnelle keine exakte Übersetzung liefern kann, stelle ich den Artikel von SPON nachfolgend ein:



    mfg
    hans

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      #3
      Hallo,
      ist ja toll. Geht es nicht noch etwas kürzer ?

      Das war der erste Beitrag:

      Thema: Itraconazol bei Prostata-Ca?


      Keine pers. Info`s, kein Profil usw.
      Wenn in diesem Forum weiter so gearbeitet wird, werde ich mich leider verabschieden müssen.

      Gruß Reinhard
      Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

      Kommentar


        #4
        @premme: Wenn jemand nichts von sich preis geben will, dann ist es auch OK.
        Wenn Sie keine Lust haben, dann zu schreiben, dann lassen Sie es doch. Tschüß.

        Kommentar


          #5
          Zitat von premme Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ist ja toll. Geht es nicht noch etwas kürzer ?

          Das war der erste Beitrag:

          Thema: Itraconazol bei Prostata-Ca?

          (...)

          Gruß Reinhard

          Guten Tag Herr premme,

          ich freue mich auch, Sie kennenzulernen.

          Es ist schön, daß Sie meinen ersten Testbeitrag gefunden haben. Habe ich auch alles richtig gemacht, so von der Technik und so?

          Keine pers. Info`s, kein Profil usw.
          Wenn in diesem Forum weiter so gearbeitet wird, werde ich mich leider verabschieden müssen.
          Es tut mir unsagbar leid, wenn ich Sie mit meinem rüpelhaften Auftreten erschreckt haben sollte.
          Ich habe leider nicht gewußt, daß ich meinen Steckbrief an der Kasse hätte abgeben müssen.

          Bevor Sie nun ob meines ungebührlichen Benehmens das Forum verlassen, möchte ich Ihnen doch noch schnell Rede und Antwort stehen. Was möchten Sie denn von mir wissen, Herr premme?

          Ich bitte höflichst um Aufklärung darüber, wie Sie Ihren letzten Satz gemeint haben. Wer arbeitet hier im Forum und wie sollte hier gearbeitet werden, damit es Ihr Wohlwollen und Ihre Zustimmung finden kann? Und warum wollen Sie sich verabschieden?

          mfg
          hans

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            #6
            Jetzt geht das wieder los.
            Mein Gott Männer ....... bleibt auf dem Teppich !

            Ulla

            Kommentar


              #7
              Zitat von paul007 Beitrag anzeigen
              Jetzt geht das wieder los.
              Mein Gott Männer ....... bleibt auf dem Teppich !

              Ulla

              Hallo Ulla,

              ich bin neu hier und versuche gerade, das Forum kennenzulernen.
              War ob des angenehmen Empfangs erfreut.

              Aber keine Angst! Ich bin als Betroffener hier und werde mich im Sinne der Forumziele angemessen und zurückhaltend äußern.

              Wenn ich Zoff suchen würde, wäre ich in ein Politikforum gegangen. ;-)

              LG
              hans

              Kommentar


                #8
                Hallo Hans,

                wir alle hier sind Betroffene und wissen aus vielen Berichten von Schwerstbetroffenen, dass eine Immunsubstitution nur bedingt Hilfe verspricht. Deshalb ist es einfacher etwas mehr über den PCa-Status des Fragestellers zu wissen um sein Anliegen besser/gezielter beantworten zu können.
                Damit möchte ich den unsensiblen Auftritt von Reinhard keinesfalls entschuldigen.

                Gruß Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                  Hallo Hans,

                  wir alle hier sind Betroffene und wissen aus vielen Berichten von Schwerstbetroffenen, dass eine Immunsubstitution nur bedingt Hilfe verspricht. Deshalb ist es einfacher etwas mehr über den PCa-Status des Fragestellers zu wissen um sein Anliegen besser/gezielter beantworten zu können.
                  Damit möchte ich den unsensiblen Auftritt von Reinhard keinesfalls entschuldigen.

                  Gruß Heribert

                  Hallo Heribert,

                  vielen Dank für Deine sachliche und erklärende Antwort.

                  Ich habe nach den aktuellen PSA-Werten offensichtlich das Lager gewechselt, und zwar von der Therapie zum Betroffenen.

                  Ich bin also Insider, und zwar sowohl die S-3-Leitlinien-orientierte Onkologie als auch die Komplementärmedizin betreffend. Allerdings nicht in der Tradition der Onkologen, die Patienten "austherapiert" in den Schoß der Familie schicken.

                  Meine persönliche Situation war bisher nicht interessant, da ich noch keine Fragen gestellt habe.
                  Trotzdem: Ich habe in den letzten 15 Jahren Tumorpatienten mit unterschiedlichen Entitäten betreut und final begleitet.
                  Zusätzlich:
                  1. Seit 1977 habe ich meine Schwiegermutter Jg. 1925 (Mamma-Ca 1977 + 1996) therapeutisch und pflegerisch begleitet. Sie starb am 07.12.2010 an den Folgen eines Apoplex im Alter von 85 Jahren. Sie hat keine Chemotherapie erhalten. Das Verhältnis zu den Onkologen war nicht gestört, wenn man von einer Resistenz absieht.
                  2. Seit 1985-1996-2005 betreue ich meine demente Mutter Jg. 1918 mit ständiger Progression. Am 06.06.2011 habe ich sie mit Verdacht auf Apoplex (inkomplette Hemiparese, Sprachstörungen usw.) in die nächste Stroke unit einliefern lassen. Verdacht wurde bestätigt. Am 16.06.2011 wurde sie wieder aufgrund einer dramatischen Besserung der Symptome zu mir entlassen. Seitdem habe ich ein Pflegebett im Wohnzimmer stehen. Betreuung rund um die Uhr, naja zu vorher nicht viel mehr.
                  Ein Heimaufenthalt (hatten wir 2009 4 Monate lang mit PEG) kommt nicht mehr infrage. Allein hierzu gäbe es einiges zu berichten, gehört aber nicht hierher.

                  Aufgrund der 30 min Begrenzung wechsle ich zur Fortsetzung!

                  Kommentar


                    #10
                    Fortsetzung an Heribert

                    Jedes Individuum lebt in seiner speziellen und individuellen Situation und entscheidet auch nach den entsprechenden Rahmenbedingungen.

                    Ich kann derzeit meine speziellen Rahmenbedingungen nicht verlassen. Eine weitergehende Diagnostik ist z.Z. nicht möglich, da ich die Tretmühle ohne Ersatz für unterschiedliche Zeiten verlassen müßte.

                    Mir ist durchaus bewußt, daß das fahrlässig mir gegenüber sein kann. Aber es geht nicht anders. Punkt.

                    Da ich allerdings im Rahmen meiner onkologischen Tätigkeit von ca. 40 Jahren mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Höhen und Tiefen und auch die Erfolgsaussichten bei unterschiedlichen Entitäten zu beurteilen vermag, behaupte ich mal, daß ich noch Zeit habe.

                    Case-Report:
                    Eine Patientin (38 Jahre b. Diagnosestellung) war an einem NSCLC 3b erkrankt, wurde 2000 dennoch operiert. Prognose: max. 12 - 18 Monate. Sie hat von sich aus die entsprechende Chemotherapie abgelehnt. Ich habe sie knapp 10 Jahre bei sehr guter bis guter Lebensqualität betreuen dürfen. Hätten die Kassen in Verbindung mit dem GBA und dem MDK nicht gemauert und die SG nicht ihre Einseitigkeit bestätigt, könnte die Patientin mglw. noch leben.

                    Keine Angst, ich bin kein Missionar, sondern der unabhängigen Schulmedizin verpflichtet. Deshalb sehe ich vieles auch etwas kritischer.

                    Ich hoffe, lieber Heribert, daß ich einige wenige Fragen hiermit beantworten konnte. Für weitergehende Fragen bin ich offen.

                    Viele Grüße
                    hans

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                      #11
                      Zitat von premme Beitrag anzeigen
                      werde ich mich leider verabschieden müssen.
                      du hattest das schon des öfteren angedroht, zuletzt in deinem profil. kann es sein, dass dir da leider die letzte konsequenz fehlt?

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                        #12
                        Zitat von paul007 Beitrag anzeigen
                        Jetzt geht das wieder los.
                        Mein Gott Männer ....... bleibt auf dem Teppich !

                        Ulla
                        +1

                        Es wird hier ein neuartiges Impfverfahren angewandt. Vielleicht kann Hans uns da noch ein paar Hintergründe zu liefern?
                        Who'll survive and who will die?
                        Up to Kriegsglück to decide

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                          #13
                          Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kann Hans uns da noch ein paar Hintergründe zu liefern?
                          darauf hatte Peter http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...ore-bei-Mäusen schon hingewiesen ( aus dem Spiegelartikel)

                          Mediziner haben eine erfolgversprechende Krebstherapie getestet: Mit einer Impfung brachten sie das Immunsystem von Mäusen dazu, Tumorzellen gezielt zu zerstören. Jetzt hoffen die Ärzte, die Behandlung in wenigen Jahren an ersten Patienten erproben zu können.

                          Mit einem neuartigen Impfstoff konnten US-amerikanische und britische Mediziner Prostatatumore von Mäusen vollständig zerstören. Dazu setzten sie gentechnisch veränderte Viren ein, die bei Tieren eine starke Immunreaktion gegen die Krebszellen auslösten. Gesundes Gewebe blieb verschont, starke Nebenwirkungen beobachteten die Wissenschaftler nicht. Solche Impfviren könnten auch bei anderen Krebsarten eingesetzt werden, beispielsweise um den Erfolg einer Chemotherapie zu verbessern, schreiben die Forscher im Fachjournal "Nature Medicine".

                          "Wir sind optimistisch, dass wir jetzt einige der Hauptprobleme überwunden haben, die es in der Krebsforschung bei der Immuntherapie gab", sagt Richard Vile von der Mayo Clinic in Rochester (USA). Bisher hatten Mediziner immer einzelne, besonders geeignete Antigene als Impfstoff eingesetzt. Im Fall von Krebstherapien waren das meist Oberflächenproteine von Krebszellen, die man impfte, um dadurch eine Reaktion des Immunsystems auszulösen. Die so erzielte Reaktion reichte aber für eine Heilung nicht aus. Richard Vile entwickelte zusammen mit Alan Melcher von der University of Leeds und Kollegen ein neues Verfahren, um eine effektivere Immunreaktion hervorzurufen.
                          Die neuartige Impfung enthält Viren, die viele Proteine, also Antigene von Prostatazellen in den Körper einschleusen. Der Körper reagiert darauf, als wolle er eine Vireninfektion abwehren. Das Besondere an diesem Verfahren: Solche Viren übertragen bei der Injektion nicht nur eines, sondern sehr viele Antigene dieser Zellen. Dadurch entstehen unterschiedliche Varianten von Immunzellen, was die Abwehrreaktion des Körpers insgesamt effektiver macht.
                          Bei den Mäuseexperimenten stellte sich heraus, dass das wiederholte Spritzen von Viren in die Blutbahn das beste Ergebnis brachte. Reichte die Erstbehandlung nicht aus, konnten überlebende Krebszellen mit einem zweiten, ähnlich hergestellten Impfstoff beseitigt werden. Eine befürchtete Überreaktion des Immunsystems während der Therapie blieb aus.
                          "Der Impfstoff muss noch weiterentwickelt und am Menschen getestet werden, bevor wir sagen können, ob diese Technik eines Tages zur Behandlung von Krebspatienten einsetzbar ist", kommentiert Peter Johnson vom Institute of Cancer Research in London. Sein Kollege Vile rechnet damit, dass innerhalb von zwei Jahren erste klinische Studien beginnen könnten.
                          wbr/dapd

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                            #14
                            Hallo Hans aka Mattse,
                            danke für die Information, hatte ich schon gesehen. Vielleicht präzisiere ich meine Fragen noch etwas:

                            1. "Die neuartige Impfung enthält Viren, die viele Proteine, also Antigene von Prostatazellen in den Körper einschleusen"
                            Aha, WIE und WELCHE Proteine werden denn in Viren eingeschleust? Warum diese und nicht andere?

                            2. Wie unterscheidet sich denn die Einschleusung von Proteinen in Viren von der Einschleusung von Proteinen in die APCs?
                            Warum hat es Vorteile es in Viren einzuschleusen, statt in APCs?

                            3. Was unterscheidet diesen Ansatz von dem Ansatz mit dem "newcastle disease virus" der schon länger in Anwendung ist?
                            Who'll survive and who will die?
                            Up to Kriegsglück to decide

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                              #15
                              Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen

                              Vielleicht präzisiere ich meine Fragen noch etwas:

                              1. "Die neuartige Impfung enthält Viren, die viele Proteine, also Antigene von Prostatazellen in den Körper einschleusen"
                              Aha, WIE und WELCHE Proteine werden denn in Viren eingeschleust? Warum diese und nicht andere?

                              2. Wie unterscheidet sich denn die Einschleusung von Proteinen in Viren von der Einschleusung von Proteinen in die APCs?
                              Warum hat es Vorteile es in Viren einzuschleusen, statt in APCs?

                              3. Was unterscheidet diesen Ansatz von dem Ansatz mit dem "newcastle disease virus" der schon länger in Anwendung ist?
                              Danke für die Fragen.
                              Wir werden nächsten Freitag eine längere SHG-session zum Thema Immuntherapien machen. Da werden wir diesen und anderen Fragen nachgehen.

                              Wie meistens aber fehlt diese Frage: Hat einer den fulltext?

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