Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Vorteile einer wöchentlichen Gabe von Taxotere gegenüber der dreiwöchigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es Vorteile einer wöchentlichen Gabe von Taxotere gegenüber der dreiwöchigen?

    Immer wieder höre ich, dass eine wöchentliche Infusion von Docetaxel gegenüber der dreiwöchigen Gabe eine Verringerung der Nebenwirkungen mit sich brächte; meine Frage: Wer hat solche Erefahrungen gemacht und um welche Nebenwirkungen handelt es sich dabei?

    #2
    Lieber Chrislin,

    die Studien zur Zulassung von Taxcotere haben ergeben, dass bei der monatlichen Gabe ein leichter Überlebensvorteil besteht. Trotzdem habe ich mich zur Behandlung mit drei Infusionen pro Monat und einer Pausenwoche entschieden und es weder bei meinem ersten noch beim zweiten Chemo-Zyklus bereut. Meine Erfahrungen mit dem ersten Zyklus findest Du hier; der zweite Zyklus verlief hinsichtlich der Nebenwirkungen ohne signifikante Abweichungen. Ich möchte aber meine guten Erfahrungen nicht verallgemeinern; es kann durchaus sein, dass man auch mit der monatlichen Infusion hinsichtlich der Nebenwirkungen gut fährt. Immerhin: Du scheinst leider nicht die besten Erfahrungen gemacht zu haben.

    Möchtest Du mehr über meine Erfahrungen wissen, dann freue ich mich auf Deine private Nachricht oder Mail.

    Mit besten Wünschen

    Jürg
    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

    Kommentar


      #3
      Hallo Chrislin:-

      Stephen B. Strum, einer der "Klassiker" betreffend. Prostatakrebs, dessen Urteil man vertrauen kann, äußerte sich in einem in Deutschland gehaltenen Vortrag zu Deiner Frage. Er sagte, dass basierend auf seiner Erfahrung mit Hoch- und Niedrigdosis Taxotere-Therapie er sich eindeutig für die niedrig dosierte wöchentliche Therapie entscheiden würde.
      In einem Schaubild, dass ich aus technischen Gründen hier nicht kopieren kann, schreibt er:

      "Ich bevorzuge die wöchentliche Gabe von Taxotere-Protokollen mit niedriger Dosis (30 mg/m2) statt 3-wöchentliche Protokolle mit höherer Dosis (75 mg/m2).
      Patienten tolerieren das wöchentliche Regime wesentlich besser. Lebensqualität weniger eingeschränkt.
      Weniger Beschwerden im Sinne eines Fatigue-Syndroms.
      Die Prämedikation, die alle 3 Wochen verwendet wird, ist bei wöchentlicher Gabe nicht erforderlich (Ausnahme: vielleicht sehr niedrige Dosen Steroide in den ersten Wochen).
      Die Überlebensdaten sind in randomisierten Studien (TAX 327) bei der 3wöchentlichen Gabe von Taxotere besser, aber der Unterschied betrug nur Wochen: das mediane Überleben 19,9 Monate versus 17,4 Monate.
      Patienten, insbesondere ältere Männer in den siebzigern oder darüber tolerieren die wöchentliche Chemo wesentlich besser als die 3-wöchentliche Rx.
      Der Leukozytenabfall ist in dem 3-wöchentlichen Protokoll ausgeprägter als in dem wöchentlichen."

      Der Text ist die mir von einem Mitbetroffenen zugesandte Übersetzung eines in eng.Sprache gehaltenen Vortrags, was ich erwähne, da ich nicht in der Lage bin, zu sagen, woher ich ihn habe.

      Jürgs Bericht habe ich auch mit großem Interesse gelesen und finde, dass solche Erfahrungsberichte ein hervorragendes Mittel sind, um unseren eigenen Therapieweg zu planen. Falls Du Dich für eine der beiden Protokolle entscheidest, wäre es hilfreich für uns, wenn Du über Deine Erfahrungen hier berichten könntest.

      Allles Gute, Reinardo

      Kommentar


        #4
        Gibt es Vorteile einer wöchentlichen Gabe von Taxotere gegenüber der dreiwöchigen?

        Hallo Chrislin,

        Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
        Stephen B. Strum, einer der "Klassiker" betreffend. Prostatakrebs, dessen Urteil man vertrauen kann, äußerte sich in einem in Deutschland gehaltenen Vortrag zu Deiner Frage. Er sagte, dass basierend auf seiner Erfahrung mit Hoch- und Niedrigdosis Taxotere-Therapie er sich eindeutig für die niedrig dosierte wöchentliche Therapie entscheiden würde.
        In einem Schaubild, dass ich aus technischen Gründen hier nicht kopieren kann, schreibt er:
        wenn Du diese Power Point Präsentation downloadest, kannst Du etwa ab der 30 Bildfolge "When to Start Chemo" lesen was Stephen B. Strum MD meint wie Er eine Chemo machen würde!

        Ich könnte Dir die Power Point selbstverständlich auch mit deutschem Untertitel zukommen lassen aber dazu benötige ich natürlich deine Email Adresse!

        Alles gute bei Deiner Therapie
        Helmut

        Kommentar

        Lädt...
        X