Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwankende PSA-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schwankende PSA-Werte

    Guten Tag!
    Ich bin neu im Forum, 69 J. u. habe folgendes Problem:
    Seit ca. 5Jahren schwanken meine PSA-werte zwischen 6-12 rauf u. runter.
    Bei 12 wurde vor ca. 4Jahren eine Stanzbiopsie gemacht. Gottseidank negativ.
    Danach 2010 lag der Wert bei 7,97, Mai 2011 bei 10,33, jetzt bei11,5. Nun besteht mein Urologe
    wieder auf einer Stanzbieopsie, ich möchte aber nur unter Vollnarkose?
    Mein Urologe hat außer PSA, ultraschall u. rektal keine Antibiotika o.andere Behandlungen vorgenommen.
    Hat jemand auch noch solche schwankenden PSA-Werte? Wie kommt sowas? Wie soll ich mich verhalten?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Grüße harry.du

    #2
    Hallo Harry!

    Ein PCa erzeugt normalerweise keinen schwankenden PSA-Wert, sondern einen ansteigenden. Wie groß ist die Prostata? Wird eigentlich beim Ultraschall gemessen.

    Herr Prof. Schönberg von der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) empfiehlt in einem solchen Fall ein MRT, bei dem gleichzeitig Durchblutung und Dichte der Prostata gemessen wird. Wenn man die dabei entstehenden Bilder virtuell übereinanderlegt, dann kann man verdächtige Areale in der Prostata erkennen und gezielter Biopsieren. Die Detektionsrate beträgt dabei über 80%. Ist ein Versuch wert bevor man biopsiert.

    Liebe Grüße
    Günter
    "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
    Johann Wolfgang von Goethe

    Meine Geschichte unter myProstate

    Kommentar


      #3
      Hallo Günter55!

      Danke für Deine Antwort.Ultraschallgröße war normal, habe auch keine Beschwerden. Was ist ein PCa?
      Muß ich bei der UNI-Mannheim die MRT usw. privat Bezahlen?
      Für eine schnelle Antwort währe ich dankbar.

      Liebe Grüße
      Harald

      Kommentar


        #4
        PCa ist Prostatakrazinom. In deinem Fall ist wahrscheinlich die Indikation für eine Kassen-Leistung gegeben. Das Verfahren heißt multiparametrische MRT.

        Liebe Güße
        Günter
        "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
        Johann Wolfgang von Goethe

        Meine Geschichte unter myProstate

        Kommentar


          #5
          Hallo Günter,

          danke für Deine Antwort. Weist Du ob im Ruhrgebiet solche multiparametrischen MRT vorgenommen werden? Ich werde mit meiner Krankenkasse sprechen, und
          im Internet recherchieren.
          Über eine Antwort würde ich mich freuen.

          Liebe Grüße
          Harry

          Kommentar

          Lädt...
          X