Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Wert, jenseits von gut + böse.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Wert, jenseits von gut + böse.

    Hallo Gemeinde !

    Wollte mal fragen ob es Erfahrungswerte gibt oder hier jemand den gleichen Wert diagnostiziert bekam?

    Kurz die Eckdaten:

    Bin 74, nicht gebrechlich, im Gegenteil, keine Krankheiten, keine Medikamente, lese noch jeden Text ohne Brille, fahre wenn erforderlich auch mal eine Nacht mit dem Auto durch und auch kleinere Rallye's.

    Nun zum Thema: war vor ca. 14 Tagen bei der Blutabnahme, in diesem Zuge wurde eher zufällig der PSA-Wert gemessen -- 145,50 -- . Eine Untersuchung durch den Urologen, Tastung, ergab, eine Vergrößerung und Verhärtung der Prostata. Diese Diagnose wurde vor 3 Tagen bei einer Biopsie, wenn ich richtig gezählt habe 20 Stanzen, durch den behandelten Arzt bestätigt.

    Meine Frage, gibt es dazu etwas zu sagen? Mir ist schon klar, eine Aussage bedürfe des Befundes, aber eventuelle Erfahrungswerte wären schon mal ganz gut.

    Ich denke mal, eine OP wird unvermeidlich sein, jedoch welche Möglichkeiten der Behandlung wären noch sinnvoll?

    Danke für Eure zahlreichen Antworten.

    Gruß goedeke

    #2
    Hallo goedeke,
    Zitat von goedeke Beitrag anzeigen
    Diese Diagnose wurde vor 3 Tagen bei einer Biopsie, wenn ich richtig gezählt habe 20 Stanzen, durch den behandelten Arzt bestätigt.
    Welche Diagnose? Du hast keine genannt, nur die Feststellung, dass die Prostata vergrößert und verhärtet ist.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
      Hallo goedeke,

      Welche Diagnose? Du hast keine genannt, nur die Feststellung, dass die Prostata vergrößert und verhärtet ist.

      Ralf
      Hello !

      Mehr habe ich im Moment nicht. Genaueres kann ich Euch erst mitteilen, wenn das Untersuchungsergebnis vorliegt. Im Laufe der nächsten Woche wird ein genaues Ergebnis vorliegen.

      Ich bin auf dem Gebiet halt noch ein Neuling, daher verzeiht mir meine laienhafte Darstellung. Da ich erst mit 69 die erste OP hatte, Carotis, bin ich halt nicht so versiert. Ich dachte nur es wäre möglich grundsätzliches dazu zu sagen.

      Ich stelle mir das so vor, wenn Du mit deinem Auto kommst willst auch einen Status, der muss aber nicht als endgültig angesehen werden, den da zu bedürfe es ja einer genaueren Revision. Jetzt stelle ich mir halt vor, für mich gäbe es eine ähnliche Bandbreite von Möglichkeiten.

      Aber eventuell sehe ich das zu einfach, sorry.

      Gruß goedeke

      Kommentar


        #4
        Hallo Goedeke!

        Leider kann man noch nicht viel sagen. Für eine Aussage benötigen wir den Gleason-Score der Biopsie (setzt sich aus 2 Werten zusammen z.B. 4+4=8 oder 3+4=7) und wieviel Stanzen von wieviel entnommenen Stanzen befallen sind. Am besten das ganze Ergebnis ins Profil stellen. (Siehe dazu auch mein Profil)

        Sollte das Biopsie-Ergebnis positiv sein, dann dürfte eine systemische Erkrankung vorliegen wegen des sehr hohen PSA-Wertes. Dazu müsste noch CT und Knochenszintigraphie gemacht werden.

        Liebe Güße
        Günter
        "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
        Johann Wolfgang von Goethe

        Meine Geschichte unter myProstate

        Kommentar


          #5
          Hallo goedeke,
          kann dazu nur sagen:Ich bin heute 82,hatte 2004 einen PSA-Wert von 26,2 heute einen von 132,5, habe nichts machen lassen (entgegen den Rat der Urologen)Meine allgemeine Kondition bezogen auf mein Alter ist noch immer ungewöhnlich gut
          Welche PSA-Höchstwerte sind bekannt? Habe vor Jahren mit einem Hamburger gesprochen der hatte über 200.
          Was sagen die Experten dazu?

          Kommentar


            #6
            Hallo herbi278,

            ich beglückwünsche Dich zu deinem Mut und deinem Zustand. Aber nicht jeder hat einen solchen Weg (siehe hier), ein Ausgangs-PSA von 145,5 zu 26,2 ist schon ein Unterschied, und es kommen weit höhere vor (siehe bei Pierrots www.myprostate.eu, wähle eigene Selektion" und gib mal PSA-Bereich von 150 - 9999 ein, es lassen sich dort 13 Einträge finden, der höchste PSA dort = 6600 (hier), es dürften etwas mehr als 5 % der dortigen Benutzer sein. Zumal bei Goedeke der Bericht der genauen Biopsie und vielleicht weitere Untersuchungen noch ausstehen.

            Viele Grüße

            Detlev

            Kommentar


              #7
              Hallo herbi278,
              mit 75 Jahren kann man natürlich mehr riskieren als mit 50 -60 Jahren. Bei dir ist die abwartende Strategie gut gegangen. ( oder war es 7 Jahre AS)Sollten sich Probleme einstellen hast du Hormontherapie etc. nach im Köcher.
              Für jüngere Betroffene mit oftmals aggressiven Verläufen kein nachahmenswertes Beispiel, aber meinem Vater mit 84 Jahren und PSA 2,4 habe ich empfohlen auf PSA-Messungen in Zukunft zu verzichten.
              Gruß Skipper
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

              Kommentar


                #8
                Zitat von herbi278 Beitrag anzeigen
                Hallo goedeke,
                kann dazu nur sagen:Ich bin heute 82,hatte 2004 einen PSA-Wert von 26,2 heute einen von 132,5, habe nichts machen lassen (entgegen den Rat der Urologen)Meine allgemeine Kondition bezogen auf mein Alter ist noch immer ungewöhnlich gut
                Welche PSA-Höchstwerte sind bekannt? Habe vor Jahren mit einem Hamburger gesprochen der hatte über 200.
                Was sagen die Experten dazu?
                Hallo herbi !

                Bin erst Heute wieder da, mein PC wollte mich wieder mal ärgern und ist auf Urlaub gegangen. Habe jetzt wieder mit ihm ein ersnstes Wort gesprochen.

                Genau Deine Überlegungen beschäftigen auch mich. Allerdings kann ich erst genaueres sagen, wenn ich den Befund habe und die Befundbesprechung mit dem Arzt gemacht habe.

                Gruß goedeke

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Skipper,
                  demnach kann ich (wie geplant) bei meinen , seit einigen Jahren festgestellten PSA-Werten von 0,02 in meinem Alter von 80 Jahren ja auch getrost auf weitere PSA Kontrollen verzichten. Herzl. Grüße, Carlos
                  Zuletzt geändert von Carlos; 18.07.2011, 13:23. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Carlos,
                    an deiner Stelle würde ich höchstens noch 1 mal im Jahr den PSA im Rahmen eines großen Blutbildes checken. Genieße das Leben!
                    Auch ein völliger Verzicht auf die PSA -Wert Ermittlung ist denkbar.
                    Gruß Skipper
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                    Kommentar


                      #11
                      Hello !

                      Habe jetzt erste Ergebnisse:

                      PSA TEST 6. 6. 20111 - 145,50 ng/ml PSA TEST vor Biopsie 5. 7. 2011 - 184,0 ng/ml

                      Histologie : Stanze 1 u. 6 - Tumorfreies Gewebe / Stanze 5 Hochgradige prostatische intraepitheliale Neoplasie / Stanze 2 bis 4 u. 7 bis 12 - Azinäres Carcinom der Prostata, zytologischer Differenzierungsgrad G 2, Gleason Score 7 ( 4 + 3 ), Grad 4 Anteile bei 70 %. 10 von 12 von Lokalisationen carcinombefallen.

                      Diagnose : N.prostatae, cT2a, G2, Gleason Score 7 ( 4 + 3 ).

                      Procedere : Auf Grund der Histologie empfehlen wir ein Staging mit Knochenscan und anschließend eine Androgenblockade und Bondronat-Therapie.

                      Den Knochenscan mache ich kommenden Dienstag den 26. Juli 2011.

                      Dann werden wir mal weitersehen.

                      Gruß goedeke

                      Kommentar


                        #12
                        PSA 50-Alter 89-Keine Beschwerden,keine Biopsie,Szintigramm negativ.
                        Nehme jetzt Avodart zur Prostataverkleinerung.Mal sehen ob und um wieviel
                        sich der PSA-Wert verringert.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo goedeke

                          beachte,das es üblich ist,das zur beurteilung des gleasonwertes eine zweitmeinung eingeholt wird. zahlt auch die kasse.

                          weiter kann ich empfehlen,in eine shg-gruppe zu gehen.

                          auf der ersten seite vom bps,links, findet man die gruppe. sonst über google.

                          gruss manni shg promann-hamburg

                          Kommentar


                            #14
                            Hello !

                            So, Knochenscan habe ich jetzt hinter mir.

                            Befund : " negativ ". Szintigraphisch kein Hinweis auf ossäre Sekundärblastome im im Rahmen der Grunderkrankung.

                            Gruß goedeke

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von goedeke Beitrag anzeigen
                              Hello !

                              So, Knochenscan habe ich jetzt hinter mir.

                              Befund : " negativ ". Szintigraphisch kein Hinweis auf ossäre Sekundärblastome im im Rahmen der Grunderkrankung.
                              Ist eine Computertomographie oder Kernspintomographie von Abdomen/Becken gemacht worden?
                              Wenn ja, was ist der Befund?
                              Der Strahlentherapeut.

                              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X