Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besteht da ein Zusammenhang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besteht da ein Zusammenhang?

    Hallo,
    habe eine gutartige Prostatavergrösserung. Muss in der Nacht 1-3X Wasserlassen in Abhängigkeit von der Flüssigkeitsaufnahme am Abend.Habe seit Jahren hohe PSA-Werte,aber ohne Probleme.Nun hat mir mein Arzt gegen dieses häufige Wasserlassens "Doxagamma 1(Wirkstoff Doxazosin)verschrieben ohne spürbare Verbesserung nach ca 3 Wochen.Bei der PSA- Untersuchung in der letzten Woche hatte ich einen 30% Anstieg meines PSA-Wertes.
    Auf dem Beipackzettel lese ich jetzt"nicht Einnehmen bei gutartiger Prostatavergrösserung"
    Kann das Mittel meinen Wert hochgetrieben haben?
    Gibt es andere (natürliche)Mittel gegen meine Probleme beim Wasserlassen?

    #2
    Hallo herbi278,
    ich bin mir nicht sicher, ob Deinem Arzt da eine Verwechselung passiert ist...........

    Doxagamma 1 ist nur zur Behandlung von Bluthochdruck ausgewiesen.
    Sein Wirkstoff, Doxazosin ist ein Alpha-Rezeptorenblocker. Er besetzt die Alpha-Rezeptoren und vermindert die Wirkung von Adrenalin an den Blutgefäßen. Die Gefäße erweitern sich, das Herz wird entlastet, und der Blutdruck sinkt.

    Medikamente zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung sind z.B. Proscar oder Avodart mit den Wirkstoffen Finasterid oder Dutasterid:
    Die Wirkstoffe Finasterid und Dutasterid sind 5-Alpha-Reduktase-Hemmer und werden zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie) angewendet.

    Offenbar bsteht zwischen Alpha-Rzeptorenblockern und 5-Alpha-Reduktase-Hemmern doch ein gewaltiger Unterschied. Der Beipackzettel wird wohl seine Berechtigung haben.....
    Wie so etwas auf den PSA-Wert wirkt, kann Dir wohl nur ein Spezialist erklären. Möglicherweise hat es noch verschlimmernd gewirkt.

    Ich weiß nicht, ob ich noch einmal zu diesem Arzt gehen würde.
    Gruß,