Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin E wirkt blutverdünnend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin E wirkt blutverdünnend

    Hallo:-

    Nachdem ich bei einer TUR-P "prolongierte Blutungen" (lt. Arztbericht) hatte, habe ich versucht herauszufinden, woran das lag. Ich fand dann in Patrick Walsh' Guide to Surviving Prostate Cancer den Hinweis, dass Vit. E blutverdünnend wirke und wie andere Blutverdünner 1 Woche vor Operation abgesetzt werden sollte.
    In der Produktbeschreibung des Herstellers wird das nicht verschwiegen aber formuliert als "reduziert die Verklumpung der Blutplättchen"-. Das ist dasselbe, aber man überliest es als Teil des Vermarktungsjargons.

    Gruß, Reinardo

    #2
    Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
    Hallo:-

    Nachdem ich bei einer TUR-P "prolongierte Blutungen" (lt. Arztbericht) hatte, habe ich versucht herauszufinden, woran das lag. Ich fand dann in Patrick Walsh' Guide to Surviving Prostate Cancer den Hinweis, dass Vit. E blutverdünnend wirke und wie andere Blutverdünner 1 Woche vor Operation abgesetzt werden sollte.
    In der Produktbeschreibung des Herstellers wird das nicht verschwiegen aber formuliert als "reduziert die Verklumpung der Blutplättchen"-. Das ist dasselbe, aber man überliest es als Teil des Vermarktungsjargons.

    Gruß, Reinardo
    Hallo Reinardo,

    vielen Dank für Deinen wichtigen Hinweis.
    Solche Warnhinweise auf den Beipackzetteln werden, wenn sie marketingmäßig formuliert sind, oft überlesen. Auch die Therapeuten denken bei der Aufklärung nicht an alle Substanzen, die die Blutgerinnung beeinflussen können.

    Vielleicht wäre es für Patienten, die vor einem Eingriff stehen, sinnvoll, die gesamte Medikation einem diesbzgl. Check zu unterziehen.

    So gilt der gleiche Hinweis auch für Knoblauch (Allicin):

    (...)
    2.2. Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Knoblauch Dragees 250 mg XXX ist erforderlich

    Da Knoblauch Dragees 250 mg XXX die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herabsetzen kann, muß es vor einer Operation abgesetzt werden. Informieren Sie bitte rechtzeitig Ihren Arzt, der über das weitere Vorgehen entscheidet.
    (...)
    Die Gefahr von Gerinnungsstörungen bei operativen Eingriffen besteht wahrscheinlich nicht bei der isolierten Einnahme einer Substanz wie Knoblauch oder Vitamin E.
    Betroffene jedoch nehmen häufig gleichzeitig verschiedene Substanzen ein, bei denen es dann zu kumulativen Wirkungen kommen kann.

    In dem Zusammenhang:

    Vorsicht!
    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR: ASS, Ibuprofen u.a.) beeinflussen/verzögern die Blutgerinnung. In Kombination mit den oben angeführten Substanzen kann die Blutgerinnung noch stärker beeinflußt werden.


    Viele Grüße
    hans

    Kommentar

    Lädt...
    X