Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Wert steigt immer weiter, benötige Entscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Wert steigt immer weiter, benötige Entscheidungshilfe

    Hallo,

    ich hatte schon mal einen Thread erstellt, fange aber hier mal neu an, damit die Übersicht gegeben ist.

    Hier vorab mal eine Historie:

    Juni 2010 PSA-Wert: 4,6
    August 2010 PSA-Wert: 7,0
    September 2010 Biopsie 12 Stanzen ohne Befund
    Dezember 2010 PSA-Wert: 10,0
    Dezember 2010 Biopsie 18 Stanzen ohne Befund
    07.03.2011 PSA-Wert: 12,4
    30.03.2011 Elastografie Martiniklinik Hamburg, in 3 Stanzen von 14 Stanzen wurde eine Entzündung festgestellt.
    Mai 2011 Antibiotikakur mit 1 x ??? (weiss ich leider nicht mehr)
    10 Tabletten jeweils 1 morgens, 1 abends
    sowie anschließend
    20 Tabletten Ciprofloxacin 500mg je 1/2 morgens und abends.
    07.07.2011 PSA-Wert gestiegen auf 18,14

    Tatsache ist, der PSA-Wert steigt immer weiter. Mein Urologe empfiehlt kurzfristig eine erneute Biopsie mit 18 Stanzen. Ich habe um Bedenkzeit gebeten, da ich das erstmal "sacken" lassen muß und hoffe hier eine Entscheidungshilfe zu bekommen.

    Ich habe ja schon viel gelesen hier, aber ein so schneller PSA-Anstieg ist nicht sehr häufig.
    Meine Geschichte geht ja nun schon seit einem Jahr und die ganze Ungewissheit, jedesmal das Warten auf das Untersuchungsergebnis, geht an die Nerven.

    gruss aus Bremen
    Rolf

    #2
    Hallo Rolf,

    eine abakterielle Entzündung lässt sich mit Antibiotika nicht behandeln. Zeichen dafür ist der weitere PSA-Anstieg trotz der Antibiose. Der rasante Anstieg ist für einen PCa untypisch. Deshalb würde ich vorerst noch diesen Versuch machen, bevor ich an eine erneute Biopsie heran ginge.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort Heribert.

      Ich war heute kurzfristig bei einem anderen Urologen um mir eine Zweitmeinung abzuholen. Dieser hatte kurzfristig einen Termin frei, da ein anderer Patient abgesagt hat.

      Seine Meinung:

      Bisher sei alles nach dem Standard-Verfahren durchgeführt worden, was bei mir jetzt nicht mehr angewandt werden könne, da trotz hohem PSA bei 3 Biopsien mit 44 Stanzen nichts gefunden wurde.

      Er empfiehlt jetzt einfach mal 3 Monate Ruhe und dann erneute PSA Messung um dann weiter zu entscheiden.
      Er sagte es gibt Patienten die einen PSA von 4,9 haben und ein agressiver Krebs gefunden wird, andere haben einen PSA von 70 und es wird nichts gefunden.
      2 Urologen und 2 total unterschiedliche Meinungen.

      Macht die Entscheidung jetzt nicht leichter.


      gruß
      Rolf

      Kommentar


        #4
        Hallo Rolf,

        in einem Deiner Beiträge steht, dass die Größe der Prostata 47ml beträgt, bitte ins Profil eingeben. Das ist bereits eine deutliche Vergrößerung. Normal wäre ca. 20ml. Von Miktionsproblemen hast Du noch nichts geschrieben und von häufigeren nächtlichen Toilettengängen auch nicht. Insofern würde ich auch erstmal noch abwarten, aber trotzdem ein spezielles entzündungshemmendes Mittel für 8 Wochen, wie beschrieben besorgen und einnehmen.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Eine chronische Prostataentzündung ist oft mit Medikamenten nicht auszuheilen. Eine sogenannte diagnostische/therapeutischeTUR-Prostata ist angeraten.

          1. Entzündung ist "rausgeschnitten"
          2. PSA wird nach einigen Wochen nicht mehr von der Entzündung verfälscht
          3. Wasserlassen ist besser
          4. der Pathologe hat sehr viel mehr Gewebe zu Untersuchung als eine Biopsie mit 10000 Stanzen

          Meistens fällt der PSA danach in den Normbereich und bleibt da

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
            4. der Pathologe hat sehr viel mehr Gewebe zu Untersuchung als eine Biopsie mit 10000 Stanzen
            Den Spruch muss ich mir merken! Klasse!
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar

            Lädt...
            X