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    Hallo an alle...bin hier neu...und...

    bei mir wurde beim Checkup PSA 36,7 festgestellt...danach bin ich letzten Mittwoch sofort zu einem erfahrenen Urologen gegangen und habe am Donnerstag 14.07.11 einen Termin für eine Biopsie.

    Vorgeschichte:vor ca 3 Wochen hatte ich eine mittlere Nierenkolik...die war aber nach 2 Tagen wieder in Ordnung.

    Kann das alles damit zusammenhängen?

    Danke im Voraus für Euere Antworten
    LG Paul

    #2
    Hallo Paul,

    wohl kaum, die Betroffenen suchen immer Pseudo-Erklärungen für ihren hohen PSA-Wert. Das PSA wird nur in den Prostatazellen oder in Prostatakrebszellen gebildet.

    Hinter diesem hohen PSA-Wert steckt entweder eine Prostataentzündung oder ein Prostatakarzinom.

    Die Entscheidung zur Biopsie war richtig.

    Gruß

    Hansjörg Burger

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      #3
      Hallo Paul,
      ist eine Prostatitis ausgeschlossen worden ???? Biopsie würde ich erst machen lassen wenn dies ausgeschlossen ist und andere Diagnosen gelaufen sind u.a. MRT.

      Gruss
      Sigi

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        #4
        Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
        Die Entscheidung zur Biopsie war richtig.
        Sicher nicht -

        es sei denn, Dein Urologe hätte bei der rektalen Untersuchung sehr klare Indizien für Anomalitäten in Deiner Prostata festgestellt, die einen PCa nahelegen.

        Wenn nicht, sollte zunächst eine mögliche Prostatitis ausgeschlossen werden, denn auch eine Biopsie ist ein Eingriff, der nur dann gemacht werden sollte, wenn andere Verdachtsmomente eliminiert wurden. Ansonsten wäre eine Biopsie m.E. eine sehr voreilige Empfehlung.

        Schorschel

        Kommentar


          #5
          Danke für die schnellen Antworten...finde ich klasse...mein Hausarzt meinte die Prostata wäre etwas größer und die rechte Seite etwas hart...darauf hat er mich zum Urologen überwiesen...der machte eine Ultraschall untersuchung..danach hat er mir eine Zeitnahe Biopsie empfohlen...ich fühle mich noch etwas unsicher...den es gibt auch Menschen bei denen ein Wert von 70 PSI festgestellt wurde...aber mein Hausarzt meinte vorhin dieser Urologe handelt nicht voreilig und ich sollte die Biopsie machen lassen damit wir gewißheit haben und keine Zeit verlieren können...

          aber jetzt gehe ich zu meinem Dienstag-Stammtisch und spüle mir das alles mit 5 Pils einmal runter.. Prost und Danke an Euch ;-)

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            #6
            Hallo,

            lass Dich nicht beirren.

            Man kann Läuse und Flöhe haben, sprich Prostatitis und Prostatakrebs.

            Der Urologe scheint auch Anhaltspunkte, die für eine Biopsie sprechen, gefunden zu haben.

            Hier ein Auszug aus den S3-Leitlinien:





            Im Übrigen stellt auch der Pathologe an den entzündlichen Stellen fest, ob eine Prostatitis vorliegt.

            Gruß

            Hansjörg Burger

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              #7
              Hallo Paul,
              Fakten:1 . PSA ist viel zu hoch
              2 . es wurde ein harter Bereich deiner Prostata ertastet ( Alleine das ist eine Indikation zur Biopsie)
              3 . anscheinend hat dein erfahrener Urologe beim Ultraschall etwas gesehen , das nach seinem Dafürhalten weiter abgeklärt werden sollte ( hast du gefragt, was er gesehen hat?
              Für mich wäre das eine klare Indikation zur Biopsie ! Natürlich ist auch eine Prostatitis möglich , aber leider auch PC.Lass das abklären.
              Viel Glück
              Skipper
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                #8
                nochmals Danke an alle für die Antworten und die aufmunterten Worte :-)...morgen um 8:45 lasse ich die Biopsie machen.

                LG Paul

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                  #9
                  noch was der Urologe wird mich 12x picksen...wer kann mir sagen wie schmerzlich das evt. sein kann...es ist überhaupt mein erster Eigriff in meinen Körper. LG Paul

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Paulkas Beitrag anzeigen
                    noch was der Urologe wird mich 12x picksen...wer kann mir sagen wie schmerzlich das evt. sein kann...es ist überhaupt mein erster Eigriff in meinen Körper. LG Paul

                    Männer = Helden!

                    Die Berichte gehen von nichts gespürt bis zu "Todesqualen"!

                    Deshalb empfehlen die S3-Leitlinien eine Lokalanästhesie. Auch eine Vollnarkose ist möglich.

                    Jetzt noch mein fehlendes Statement von meinem letzten Beitrag zur Bioipsie aus den S3-Leitlinien:

                    Im Rahmen der Früherkennung soll eine Prostatabiopsie bei
                    Vorliegen von mindestens einem der folgenden Kriterien
                    empfohlen werden:
                    • kontrollierter PSA-Wert von ≥ 4 ng/ml* bei der erstmaligen
                    Früherkennungskonsultation;
                    • karzinomverdächtiges Ergebnis bei der digitalen-rektalen
                    Untersuchung;
                    • auffälliger PSA-Anstieg (ohne Wechsel des
                    Bestimmungsverfahrens und unter Berücksichtigung der
                    intraindividuellen Variabilität).


                    Und jetzt noch zur Biopsie selbst:


                    3.13 a. Die Stanzbiopsie soll unter transrektal-sonographischer
                    Kontrolle erfolgen.

                    b. Palpatorisch auffällige Areale können zusätzlich
                    palpatorisch gezielt biopsiert werden.

                    3.14 Bei der Stanzbiopsie sollen in der Regel 10- bis 12 Gewebezylinder
                    entnommen werden.

                    3.15 Die Stanzbiopsie soll unter Antibiotikaschutz erfolgen.

                    3.16 Die lokale infiltrative Anästhesie vermindert das
                    Schmerzempfinden während der Stanzbiopsie der Prostata.


                    Gruß

                    Hansjörg Burger

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                      #11
                      Hallo Paulkas,

                      vor der Biospie brauchst du keine Angst haben. Normalerweise reicht die lokale Betäubung (durch 2 Spritzen) vollkommen aus.
                      Ich bin bisher 3 x biopsiert worden und das unangenehmste dabei war jedesmal das Geräusch, als die Nadel reingeschossen wurde.

                      Allerdings bitte unbedingt Antibiotika nehmen, damit nichts passiert. Aber die hast du ja wahrscheinlich von deinem Arzt schon bekommen.

                      gruss aus Bremen
                      Rolf

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                        #12
                        Hallo Paul,
                        Du hast sicher gemerkt, dass es hier kernige Befürworter und Wider(worter) gibt - wie bei den Ärzten. Insofern kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, auch bei der Therapiewahl.

                        Zitat:
                        Das PSA wird nur in den Prostatazellen oder in Prostatakrebszellen gebildet.

                        Dieser Satz ist nicht nur m.E. falsch. Sowohl die Quellen als auch die Funktion des PSA sind weiterhin offene Fragen – leider:

                        http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...rt-ein-Schurke - #1 und #16


                        Wenn Du Dich mit dem Vorschlag von Sigi (SAGI00)

                        „ist eine Prostatitis ausgeschlossen worden ???? Biopsie würde ich erst machen lassen wenn dies ausgeschlossen ist und andere Diagnosen gelaufen sind u.a. MRT.“

                        nicht anfreunden kannst

                        oder eine mehrwöchige Wartezeit für Dich nur schwer zu ertragen wäre, um mit einer zweiten PSA-Messung über die PSA-Verdopplungszeit die Aggressivität Deines Untermieters erst mal unblutig einzuschätzen,

                        dann wirst Du vermutlich erfahren, was der von mir sehr geschätzte Prof. Stamey, der amerikanische PSA-Papst, auf der Grundlage einer über 20-jährigen Langzeitstudie schon vor Jahren erkannt hat:

                        „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass Männer früher oder später alle Prostatakrebs bekommen. Das fängt schon in jungen Jahren an... bei acht Prozent der 20-Jährigen wurde Krebs festgestellt. Unter den 70-Jährigen waren es gar 70 Prozent. ...
                        Wenn ein Mann einer Biopsie zustimmt, hat er auch mit einem positiven Resultat zu rechnen.“

                        Herzliche Grüße und mögest Du zu der handvoll o.B. gehören, wünscht Dir

                        GeorgS
                        Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar.

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                          #13
                          Hallo GeorgS,
                          möchte dir widersprechen:
                          " Zitat:
                          Das PSA wird nur in den Prostatazellen oder in Prostatakrebszellen gebildet.
                          Dieser Satz ist nicht nur m.E. falsch. Sowohl die Quellen als auch die Funktion des PSA sind weiterhin offene Fragen – leider:"

                          Nach einer Entfernung der Prostata sollte der PSA-Wert auf Werte nahe Null sinken.Somit werden mind.99% des PSA in der Prostata gebildet.
                          Das du mit 75 Jahren und einem PSA von fast 50 bisher keine Probleme hast ist sehr erfreulich , jedoch muss diese Entwicklung nicht bei Paul mit 60 Jahren und einem PSA von 36 so eintreten.
                          Hier eine seriöse Diagnose durchzuführen und dann in aller Ruhe eine Therapiewahl zu treffen erscheint mir nicht falsch.
                          Gruß Skipper
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                            #14
                            Zitat von GeorgS Beitrag anzeigen
                            Hallo Paul,
                            Du hast sicher gemerkt, dass es hier kernige Befürworter und Wider(worter) gibt - wie bei den Ärzten. Insofern kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, auch bei der Therapiewahl.

                            Zitat:
                            Das PSA wird nur in den Prostatazellen oder in Prostatakrebszellen gebildet.

                            Dieser Satz ist nicht nur m.E. falsch. Sowohl die Quellen als auch die Funktion des PSA sind weiterhin offene Fragen – leider:

                            http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...rt-ein-Schurke - #1 und #16


                            Wenn Du Dich mit dem Vorschlag von Sigi (SAGI00)

                            „ist eine Prostatitis ausgeschlossen worden ???? Biopsie würde ich erst machen lassen wenn dies ausgeschlossen ist und andere Diagnosen gelaufen sind u.a. MRT.“

                            nicht anfreunden kannst

                            oder eine mehrwöchige Wartezeit für Dich nur schwer zu ertragen wäre, um mit einer zweiten PSA-Messung über die PSA-Verdopplungszeit die Aggressivität Deines Untermieters erst mal unblutig einzuschätzen,

                            dann wirst Du vermutlich erfahren, was der von mir sehr geschätzte Prof. Stamey, der amerikanische PSA-Papst, auf der Grundlage einer über 20-jährigen Langzeitstudie schon vor Jahren erkannt hat:

                            „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass Männer früher oder später alle Prostatakrebs bekommen. Das fängt schon in jungen Jahren an... bei acht Prozent der 20-Jährigen wurde Krebs festgestellt. Unter den 70-Jährigen waren es gar 70 Prozent. ...
                            Wenn ein Mann einer Biopsie zustimmt, hat er auch mit einem positiven Resultat zu rechnen.“

                            Herzliche Grüße und mögest Du zu der handvoll o.B. gehören, wünscht Dir

                            GeorgS
                            „ist eine Prostatitis ausgeschlossen worden

                            ich werde meinen Urologen Morgen nochmals darauf ansprechen...GeorgS danke für Deine Info.

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                              #15
                              Hallo Paulkas,

                              ich kann Hansjörg Burger in beiden Stellungnahmen nur zustimmen. Auch ich hatte Prostatakrebs und Prostatits. Auch ich bin der Meinung, dass eine örtliche Betäubung das Richtige ist.
                              Mit der Entscheidung morgen eine Biopsie machen zu lassen liegst Du jedenfalls richtig.

                              Gruß

                              Wolfgang A.

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