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Wo nachbestrahlen lassen?

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    Wo nachbestrahlen lassen?

    Hallo und Guten Tag liebe Freunde des Forums ,
    nach meiner RPE im September 2007 hat sich der PSA-Wert wie folgt entwickelt:
    13.12.07=0,015
    15.04.08=0,034
    07.08.08=0,055
    13.02.09=0,064
    15.09.09=0,08
    16.03.10=0,113
    12.08.10=0,136
    09.02.11=0,201
    30.06.11=0,28
    Mein Urologe will nochmal im Oktober messen und empfiehlt danach eine Nachbestrahlung der Prostataloge.D.h. er geht von einem Lokalrezidiv aus. Das ist ja wohl auch leitlinienkonform und findet sich so auch hier im Forum. Der Urologe meinte auch , dass man nicht weiß , ob es verbliebenes bösartiges Gewebe ist oder gutartige Reste der Prostata , die eben PSA produziert.Und um sicher zu gehen bestrahlt man einfach mal auf Verdacht.
    Zwei Fragen möchte ich gern stellen dürfen:
    1. kann das Steigen des PSA auch durch partnerschaftliche sexuelle Aktivitäten ( die mit Viagra 100 ganz zufriedenstellend möglich sind ) veranlaßt sein ...vielleicht durch Testosteron ?
    2. wo sollte ich mich bestrahlen lassen , ich wohne in Sachsen-Anhalt ...welche beste Technik ist in dieser Region wo zu finden ? Halle-Magdeburg-Dessau ?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße euer ErichF

    #2
    Hallo Erich,

    zu Deinen Fragen:

    1. Das Protein PSA wird in der Prostata synthetisiert. Wo keine Prostata mehr ist, kann auch kein PSA mehr synthetisiert werden, und wenn Ihr Euch noch so anstrengt.

    2. Mir ist den Neuen Bundesländern nur eine Klinik bekannt, die IMRT zur Bestrahlung der Prostata anbietet:

    Waldklinikum Gera
    Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
    Chefarzt: PD Dr. med. habil. Karl-Heinz Kloetzer
    Straße des Friedens 122
    07548 Gera
    Sekretariat: Frau Neddermeyer
    Tel.: 0365/828-7551
    Fax: 0365/828-7552
    E-Mail: strahlenthkl@wkg.srh.de
    Internet: http://www.waldklinikumgera.de/de/wk-gera/6357.html
    Speziell: http://www.waldklinikumgera.de/cps/r...Comma_2010.pdf

    Zu finden hier (wer suchet, der findet).

    Ralf

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      #3
      IMRT in Sachsen-Anhalt

      Hallo Erich,

      ich gehe davon aus, daß die Möglichkeit sowohl in Halle



      als auch in Magdeburg besteht.



      Dessau: Da würde ich mal im Klinikum Dessau anrufen. Entweder in der Radiologie oder Urologie Prof. Rebmann.

      Viele Grüße
      hans

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        #4
        Hallo,

        bei der Rezidivbestrahlung muss es nicht die IMRT-Technik sein, denn die spielt ihre Stärken der Zielgenauigkeit nur aus, wo auch ein genaues Ziel vorhanden ist. Und da die Prostata nicht mehr vorhanden ist, ist auch kein genaues Ziel mehr vorhanden.

        Die 3-D-konformale Bestrahlung scheint bei der Rezidiv-Bestrahlung besser zu sein.

        Die Universitätsmedizin Mannheim führt von 35 Sitzungen bei einer Rezidiv-Bestrahlugn die ersten 30 Sitzungen 3-D-konformal durch und nur die letzten 5 Sitzungen werden zur Dosisaufsattelung mit IMRT gemacht.

        Gruß

        Hansjörg Burger

        PS: Da sich die Bestrahlung über mehrere Wochen hinzieht, würde ich die nächstgelegene Klinik aufsuchen.

        Kommentar


          #5
          1. Sie haben ein PSA-Rezidiv. Länger warten würde ich nicht, die Tendenz ist klar.


          2. Alle genannte Kliniken sind gut. Je näher am Wohnort, desto besser.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass auch diese Klinik eine sehr gute Adresse ist und in Frage kommen könnte:
            Südharz-Krankenhaus Nordhausen gGmbH
            Klinik für Radioonkologie
            Chefarzt: Dr. med. Wolfgang Oehler
            Dr. Robert-Koch Str. 39
            99734 Nordhausen
            Sekretariat: Christina Schatton
            Tel.: 03631/41-1760
            Fax: 03631/41-1759
            E-Mail: http://www.suedharz-krankenhaus.de/k...hp?PersNr=7704
            Internet: http://www.suedharz-krankenhaus.de/k...oonkologie.php
            Besonderes: Es wird RapidArc-Technologie eingesetzt
            Ich hatte sie bei meiner ersten Antwort nicht im Blickfeld, weil ich nach Kliniken mit den PLZn 0.... und 1.... suchte und nicht daran dachte, dass es in den neuen Bundesländern auch Orte mit PLZ 9.... gibt.

            Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und an meinen Appell vom 15.4. d. J. erinnern. Eine möglichst vollständige Klinik-Liste sollte im Sinne Aller sein, jedenfalls betrachte ich deren Erstellen nicht als mein privates Hobby ohne erkennbaren Nährwert.

            Ralf

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              #7
              Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
              bei der Rezidivbestrahlung muss es nicht die IMRT-Technik sein, ... Die 3-D-konformale Bestrahlung scheint bei der Rezidiv-Bestrahlung besser zu sein... PS: Da sich die Bestrahlung über mehrere Wochen hinzieht, würde ich die nächstgelegene Klinik aufsuchen.
              Hallo Hansjörg,

              Ich kann mich ja irren, aber ich glaube, Deine beiden Ratschläge widersprechen sich. Nach meinem Eindruck gibt es inzwischen viel mehr Kliniken, die die IMRT oder IGRT anbieten – mit oder ohne Rapid Arc – als solche, die die 3D-konformale Bestrahlung anbieten. Wenn mein Eindruck zutrifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, in Wohnortnähe eine "IMRT-Klinik" zu finden als eine "3D-konformale Klinik".

              Beste Grüße,

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank , liebe Freunde des Forums
                für eure Hinweise.Werde mich unter diesen Aspekten nochmal näher im Forum zu einzelnen Themen ( wie z.B. was ist "mit oder ohne Rapid Arc" ?? ) informieren.Und dann, nach dem Ergebnis im Oktober , eine Nachbestrahlung in Angriff nehmen.

                @Daniel Schmidt:
                Meinen Sie , wenn ich noch das Ergebnis der nächsten PSA-Bestimmung im Oktober abwarte , dass ich mir da wertvolle Zeit verschenke ?

                Freundliche Grüße
                Euer ErichF

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ErichF Beitrag anzeigen
                  wie z.B. was ist "mit oder ohne Rapid Arc" ??
                  Siehe hier.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Welcher Unterschied besteht in der Anwendung

                    von der RapidArc-Technologie


                    zur Elekta Axesse-Technologie

                    www.elekta.com

                    Was kann das eine Gerät was das andere nicht kann? Gibt es überhaupt einen Unterschied? Oder sind das einfach nur verschiedene Firmen (Hersteller) mit vergleichbarer Technik...


                    Horst

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                      Ich kann mich ja irren, aber ich glaube, Deine beiden Ratschläge widersprechen sich. Nach meinem Eindruck gibt es inzwischen viel mehr Kliniken, die die IMRT oder IGRT anbieten – mit oder ohne Rapid Arc – als solche, die die 3D-konformale Bestrahlung anbieten. Wenn mein Eindruck zutrifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, in Wohnortnähe eine "IMRT-Klinik" zu finden als eine "3D-konformale Klinik".
                      IMRT und IGRT wird auch besser vergütet als 3D. Das darf man auch nicht vergessen...
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                        #12
                        Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
                        Welcher Unterschied besteht in der Anwendung

                        von der RapidArc-Technologie


                        zur Elekta Axesse-Technologie

                        www.elekta.com

                        Was kann das eine Gerät was das andere nicht kann? Gibt es überhaupt einen Unterschied? Oder sind das einfach nur verschiedene Firmen (Hersteller) mit vergleichbarer Technik...

                        Vegleichbare Techniken, ja.
                        Ob dadurch ein klinischer Vorteil zustande kommt, wissen wir nicht.
                        Der Strahlentherapeut.

                        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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