Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezitiv Bestrahlung und gleichzeitig Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezitiv Bestrahlung und gleichzeitig Hormontherapie

    Guten Abend,
    mein Urologe tendiert bei weiterem PSA Anstieg (der höchstwahrscheinlich kommen wird) über 0,2 hinaus
    zur Strahlentherapie mit gleichzeitiger Hormontherapie. Argument: Die Krebszellen werden duch die Hormontherapie geschwächt und dadurch anfälliger für die Bestrahlung. Wie ist das zu sehen?
    Danke vorab für evtl. Antrworten.
    Gruß ins Forum von Klaus
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

    #2
    Nein!

    Die Standardbehandlung ist die alleinige Strahlentherapie. Es gibt eine Studie der RTOG, die mitte der 90er gemacht wurde und keinen Vorteil durch die gleichzeitige Hormontherapie zur Rezidivbestrahlung erbrachte.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Lieber Herr Schmidt,
      besten Dank für Ihre klare Antwort.
      Mit freundlichen Gruß
      Klaus
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        das würde mich im Detail interessieren.
        Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, hat mein Vater nach einer Prostatektomie den Befund auf einen befallenen LK erhalten. Die Empfehlung der Krankenausärtzte empfahlen auch die kombinierte Behandlung (Bestrahlung + Hormontherapie). Ich habe schon häufiger gelesen, dass diese Kombination empfohlen, durchgeführt wird. Wie kommen diese Empfehlungen zustande?

        Beste Grüße,
        Oliver

        Kommentar


          #5
          Bei Patienten mit befallenen Lymphknoten sieht die Situation anders aus. Dort wird die Kombination aus Hormontherapie und Bestrahlung empfohlen.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            ok, dann machen die Aussagen Sinn.
            Was genau wird denn bei einer Bestrahlung (nach entnahme der Prostata und entnommenen befallenen LK) bestrahlt? Es ist ja erst einmal kein Krebs da (sofern keiner auf einem CT etc. zu erkennen ist).

            Freundliche Grüße,
            Oliver

            Kommentar


              #7
              Hallo Oliver,

              es wird der Ort, an dem die Prostata saß, die sogenannte Prostataloge bestrahlt.

              Da man da zwangsläufig ein größeres Gebiet als die ursprüngliche Prostata, bestrahlen muss, wird die Rezidivbestrahlung mit einer geringeren Dosis mit 65 Gray bestrahlt.
              Deshalb sind es auch weniger Sitzungen ca. 35 als bei der Erstbestrahlung mit 40.

              Gruß

              Hansjörg Burger

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ist dies auch der Fall wenn nur LK befallen sind oder muss hierzu bereits ein Rezidiv vorhaneden sein.

                Freundliche Grüße,
                Oliver

                Kommentar


                  #9
                  Falls die Prostata mit Lymphknoten entfernt wurden und dabei Tumor sowohl in Prostata wie auch Beckenlymphknoten gefunden wurde, dann empfiehlt man eine Behandlung nach der OP mit Hormontherapie und Bestrahlung. Man soll nicht auf das Rezidiv warten.
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    ok, das leuchtet ein.
                    Danke für die Information!

                    Freundliche Grüße,
                    Oliver

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Mitstreiter,

                      zum Thema Bestahlungstherapie plus Hormontherapie ist vielleicht die unter folgendem Link zugängliche Studie der Uni Hamburg-Eppendorf interessant.



                      Ich habe die Kombination von Bestrahlung und androgener Deprivation gewählt. Ergebnis: siehe mein Profil. Es hat übrigens länger als ein halbes Jahr gedauert, bis mein Testosteronspiegel wieder im normalen Bereich war.

                      Gruß
                      Herbert
                      Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die Du nicht trägst. (Simbabwe)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X