Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Brachytherapie (Seeds Implantation)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Brachytherapie (Seeds Implantation)

    hallo, bin neu hier und würde gerne eure meinung hören.

    Seit mehreren Jahren gehe ich zur Vorsorge-Untersuchung beim Urologen.

    Meine Symptome sind häufiges wasserlassen am tage und nachts 3-4 u.mehr
    Mein PSA wert ist in den letzten jahren immer leicht getiegen, jetziger Stand: Prostataspezif.Antigen(PSA)=3.22 ug / 1

    Seit 3 jahren nehme ich morgens jeweils 1 kapsel Tamsulosin

    anfang juli wurde bei mir eine feinnadelbiopsie 5 PE rechts ,5 PE links durchgeführt.

    biopsie befund: erstdiagnose eines vermutlich lokal begrenzten Prostatakarzinoms.

    mitte juli röntgen, nieren u. blase = unauffällig

    mein urologe rät mir zur Brachytherapie (Seed-Implatation)
    und hat mich zum Prof.für Urologie am 01.08.2011 zur weiteren
    besprechung bzw. vorgehensweise der zu erwartenden
    strahlentherapie überwiesen. - Bereich Lübeck bad schwartau,habe noch etwas
    zeit um mich zu entscheiden.

    Meine Frage:
    Wer hat ähnliches erfahren und kann mir Ratschläge geben,
    bzw hat erfahrung mit den (Seeds) kleine radioaktive Stifte die in die
    prostata eingesetzt wurden.

    danke für eine info
    gruß werner 43

    #2
    Hallo, wenn du nächtliche Probleme hast, ist dies oft auf eine grosse Prostata zurückzuführen.
    Das ist ungünstig für Seeds.
    Weiter ist eine saubere Diagnose erforderlich, verlässlicher Gleason-Score (Gewebeuntersuchung).
    Ich vermute, du hattest eine Stanzbiopsie und keine Feinnadelbiopsie (Saugbiopsie).
    Dann müsste ein Gleason-Score im Befund stehen.
    Meinen Werdegang kannst du in etwa durch Drücken auf die beiden Links am unteren Rand erkennen.

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner,

      bedeutet die Zahl 43 dass du im Jahr 1943 geboren bist und somit ca. 68 Jahre alt bist? Das Alter spielt nämlich schon eine gewisse Rolle bei einer Therapie-Entscheidung. Vor knapp 9 Jahren stand ich ebenfalls vor dieser Entscheidung und mir wurde damals, im Alter von 71 Jahren ebenfalls die Brachy-seeds-Therapie empfohlen. Damals wollte man Betroffenen über 70 Jahren auch nicht mehr zur radikalen Operation raten und ich selbst hätte es auch nicht gewollt. Inzwischen bin ich 80 Jahre alt und es geht mir ausgezeichnet, deshalb kann ich auch aus meiner Erfahrung diese Therapie empfehlen. Wichtig fände ich aber, diese nur von einem erfahrenen Spezialisten durchführen zu lassen und ich würde mich darüber an deiner Stelle auch genau über entspr. Fallzahlen und Erfahrungen erkundigen. Erwähnen möchte ich noch, dass die Nebenwirkungen einer RPE erheblich größer sind im Vergleich zur Brachy-Therapie. Herzl. Gruß und ein glückliches Händchen zur Entscheidung, Carlos

      Kommentar


        #4
        Hallo Carlos und Ludwid,


        Danke für eure Antworten, nachträglich die Diagnose meines Urologen zur besseren Beurteilung.(siehe Anhang *.jpeg)


        Gibt es im Forum noch mehr Leute, bei denen die Brachy-Seeds Therapie angewandt wurde???


        Viele Grüße Werner 43

        Kommentar


          #5
          Hallo Werner,
          bei mir wurde zwar keine Seeds- Brachytherapie durchgeführt, weil ich mich für die OP entschieden habe, aber ich habe schon gehört und es auch bei einem Bekannten erlebt, das Seeds sogar aus der Prostata in die Lunge abwandern können. Auch soll eine eventuell notwendige nachfolgende OP eben wegen der Seeds nicht unproblematisch sein. Ich will Dich nicht beunruhigen oder gar von der Brachytherapie abschrecken, aber ich weiss nicht, ob Du davon schon gehört oder gelesen hast? Wollte Dir das nur berichten.
          Ich habe mich nach meiner Diagnose auch für die Brachytherapie interssiert, aber eben aufgrund der möglichen Folgeerscheinungen eben für die RPE entschieden.

          Liebe Grüße aus Österreich
          Siegfried

          Kommentar


            #6
            Hallo Werner,

            bei mir wurde 2006 die Brachytherapie durchgeführt (siehe mein Profil).
            Es geht mir jetzt sehr gut.
            In der Zeit der "PSA-Bounces" fand ich hier im Forum hervorragende Unterstützung.

            Gruß George
            http://img690.imageshack.us/img690/3985/raimund.jpg

            Kommentar


              #7
              Hallo Werner,
              wieso dein Urologe den Begriff Feinnadelbiopsie verwendet weiss ich nicht.
              Vielleicht hat er die dünnste verfügbare Stanz-Nadel - da gibt es Unterschiede - benutzt.

              3 von 10 Nadeln positiv - zentriert im linken Lappen, wäre sicher vertretbar.
              Allerdings scheint der Tumor diese Mitte gut auszufüllen.

              Ich würde da versuchen, nochmal etwas tiefer zu gehen (MRT, Zweitbefundung der Stanzen)

              Die High-Grade PIN (Krebsvorstufe) im anderen Lappen deutet auch darauf hin, dass die Prostata am Kippen ist.

              In Deutschland laufen Tausende mit den Seeds rum - leider nicht in diesem Forum.
              In den USA haben die Seeds-Behandelten sogar ein eigenes Forum.


              @ Siegfried:
              Da heute nahezu immer mit verketteten (stranded) Seeds gearbeitet wird, die mit einem Vinylfaden verbunden sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Seedswanderung extrem klein.
              Zwischen dieser und der Wahrscheinlichkeit von Inkontinenz nach OP liegen Welten.

              Bei meinem Zustand einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen würde mir die Schamesröte ins Gesicht treiben.

              Gruss Ludwig
              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

              Kommentar


                #8
                Brachy-Seeds Therapie

                Hallo Werner,

                Gibt es im Forum noch mehr Leute, bei denen die Brachy-Seeds Therapie angewandt wurde???
                Schau doch bitte einmal hier bei myprostate.eu nach, der Link führt Dich direkt zur Gruppe der LDR-Brachy-Therapierten (Seeds), ein Klick auf den Namen und Anschließend ein Klich auf Berichte, dann erfährst Du mehr.
                www.myprostate.eu ist von Pierrot, einem Mitpatienten vor gut 1 1/2 Jahren ins Netzt gestellt worden, um genau nach diese Fragestellung, "wer hat denn mit welcher Therapie ..." besser recherchieren zu können. Sehr viele BPS-Forum Mitglieder haben sich dort schon mit ihren Daten eingetragen (mach Du das doch bitte auch!), oftmals mit ihrem bps-Anmeldenamen, so dass Du sowohl dort etwas zur Person erfährst als auch im BPS-Forum-Profli.

                Und noch ein Tipp: vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe, hier ist eine Aufstellung aller im BPS registrierten Selbshilfegruppen. Mir hat gerade das persönliche Gespräch mit "Mitbetroffenen" sehr viel gebracht.

                Viele Grüße

                Detlev

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Werner43,
                  nach Deinen Befunden bist Du mit dem vorliegenden PC-Frühstadium (T1c) ein sehr geeigneter Kandidat für die Seedimplantation. Bei mir waren einige Werte im Grenzbereich, aber trotzdem hat sich die Entscheidung zur Brachy-Seedimplantation gelohnt, denn ich gelte nach 7 Jahren als geheilt und habe meine Lebensqualität erhalten.
                  Die gegebene Empfehlung zur MRT und Einholung einer Zweitmeinung brauchst Du nicht realisieren, da die Seeds die gesamte Prostata abdecken und auch die nicht durch die Biopsie erfaßten Krebszellen sicher vernichten.
                  Hier noch etwas Literatur: www.brachytherapie.de
                  Ich wünsche viel Erfolg.
                  Hajoke
                  "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hajoke Beitrag anzeigen
                    Hallo Werner43,
                    nach Deinen Befunden bist Du mit dem vorliegenden PC-Frühstadium (T1c) ein sehr geeigneter Kandidat für die Seedimplantation. Bei mir waren einige Werte im Grenzbereich, aber trotzdem hat sich die Entscheidung zur Brachy-Seedimplantation gelohnt, denn ich gelte nach 7 Jahren als geheilt und habe meine Lebensqualität erhalten.
                    Die gegebene Empfehlung zur MRT und Einholung einer Zweitmeinung brauchst Du nicht realisieren, da die Seeds die gesamte Prostata abdecken und auch die nicht durch die Biopsie erfaßten Krebszellen sicher vernichten.
                    Hier noch etwas Literatur: www.brachytherapie.de
                    Ich wünsche viel Erfolg.
                    Hajoke
                    Hallo Werner,
                    ich stelle gerade fest, dass wegen Miktionsbeschwerden vor 2 Jahren eine TURP in Erwägung gezogen war und deshalb empfehle ich Dir, dieses Problem bei der Voruntersuchung zur Seedimplantation unbedingt anzusprechen. Dazu müßte noch eine Uro-flow-Harnstrahlmessung und eine Harnröhrenspiegelung vorgenommen werden.
                    Es kann nämlich, wie bei mir in unten stehenden Profil nachzulesen, nach der Seedimplantation zu einer Verschärfung der Miktionsprobleme bis zum Harnverhalt und dem längeren Tragen eines Harnröhren-Katheters und der nachträglichen Durchführung einer TURP kommen.
                    Sprich den Prof. im Ergebnis der obigen Messung und Spiegelung an, ob er vor den Setzen der Seeds eine "spärliche Resektion der Prostata" in einem Arbeitsgang für zweckmäßtg hält oder ob er zuerst eine klassische TURP und erst nach 6 Monaten die Seedsimplantation für günstiger hält.
                    Beachte bitte auch, dass eine TURP nach einer Seedimplantation erst nach dem Abklingen der Strahlung (nach 10 Monaten) durchgeführt werden kann und wegen des bestrahlten Gewebes, wie bei mir, einen längeren Heilungsprozeß in Anspruch nimmt.
                    Die wäre noch mein ergänzender Hinweis.
                    Gruß
                    Hajoke
                    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für eure Antworten, gehe am 28.9. in Lübeck Bad Schwartau zur OP und werde danach berichten wie es verlaufen ist. Grüße, Werner43

                      P.S: Suche noch ne Bleiweste, damit meine Katze auch weiterhin auf meinem Schoß sitzen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von werner43 Beitrag anzeigen
                        Suche noch ne Bleiweste, damit meine Katze auch weiterhin auf meinem Schoß sitzen kann.
                        Hallo Werner,

                        was erwartest Du denn, wo die Seeds gesetzt werden?? Ich würde eher darauf tippen, dass Du eine Blei-Unterhose brauchst.

                        Nach einer Seeds-Implantation wird dem Patienten empfohlen, etwa vier bis sechs Monate lang nicht zum Beispiel seine Enkelkinder auf den Schoß zu nehmen, oder wenn, dann für diesen Zeitraum eine Blei-Unterhose zu tragen. Das Gleiche gilt, wenn z. B. eine schwangere Frau im Haus ist. Eine Blei-Unterhose wird aus Bleigummi gefertigt, wird über der normalen Unterwäsche getragen und besitzt Hosenträger. Der Preis beträgt etwa 200,- Euro.
                        Das Institut für ambulante Prostatatherapien in Berlin (Dres. Kahmann und Henkel) stellt seinen Patienten solche Kleidungsstücke zur Verfügung.
                        Eine Firma, die solche Hosen herstellt, ist z. B.: Horst Richter, Lindauer Straße 3, 10781 Berlin Tel.: 030/218 1774.

                        Vielleicht stellt die Klinik in Bad Schwartau auch so ein Kleidungsstück zur Verfügung - nachfragen!

                        Gruß an die Katze,

                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von werner43 Beitrag anzeigen

                          P.S: Suche noch ne Bleiweste, damit meine Katze auch weiterhin auf meinem Schoß sitzen kann.
                          Wie alt ist die Katze?
                          Der Strahlentherapeut.

                          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Forumfreunde!
                            Laufe nun schon ein halbes Jahr mit 49 Seeds in der Prostata rum.Habe auch fast solange einen Kathter
                            übers Schambein zur Blase rein.Das Wasserlassen ist zur Zeit nicht besser als vor der OP ,die Abgabemengen
                            von Urin sind im Laufe des Tages über die Harnröhe nicht mehr als 100 ml oder weniiger,außerdem habe ich dabei
                            Schmerzen in der Penisspitze.Die Haüfigkeit erscheint mir auch zu hoch.Verlasse ich das Haus muß ich einen Aufangbeutel
                            anschließen,das klappt
                            Auch des nachts ist das der Fall mit beutel.,ich trinke genung.Wem geht es oder ging es änlich wie mir.-
                            Stelle ich mich nur an und muß mehr Geduld an den tag legen,oder ist es auch ein psychisches Problem.
                            Der behandelne Prof. ist im im Streß hat kaum Zeit für mich.
                            Über Antworten freue ich mich.Medikamente nehme ich Advodart u.Tamsulosin
                            Gruß und alles Gute für euch Werner 43

                            Kommentar


                              #15
                              der Thread liegt ja schon eine Weile zurück. Ich habe mich mit Seeds behandeln lassen. Danach begann für mich ein Leben mit Qualen, die ich keinem anderen wünsche.
                              Von Strahlungsschäden bis zur Entfernung der Prostata, einer Entfernung nicht mit Krebs betroffenen Blase und siebzehn Operationen runden die Eingriffe ab.
                              Wer mehr Informationen haben möchte, darf gerne nachfragen.
                              Gruß, Horst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X