Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blut im Urin

    Hallo Mitstreiter,

    ich wurde November 2006 total operiert. Bestrahlt wurde ich von Novemver 2008 bis Januar 2009 wegen Rezidiv.

    Habe eine größere Fistel in der rechten Niere ( gutartig)

    Nun habe ich schon 2 x Blut im Urin beobachtet ( hat keine Schmerzen bereitet )

    Mein PSA - Wert hat sich nicht verändert Stabil bei 0,04.

    Kennt von den Betroffenen jemand solche Probleme und wie ist das ausgegangen?

    Was wurde unternommen?

    Für Antworten bin ich jetzt schon dankbar und grüße herzlich

    Znieha

    #2
    Man muss differenzieren wo das Blut herkommt: aus der Harnröhre, aus der Blase oder aus der Niere.
    Dafür sollten Sie zu einem Urologen gehen, alle 3 Varianten sind möglich.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Hatte genau das gleiche Problem

      Zitat von znieha Beitrag anzeigen
      Hallo Mitstreiter,

      ich wurde November 2006 total operiert. Bestrahlt wurde ich von Novemver 2008 bis Januar 2009 wegen Rezidiv.

      Habe eine größere Fistel in der rechten Niere ( gutartig)

      Nun habe ich schon 2 x Blut im Urin beobachtet ( hat keine Schmerzen bereitet )

      Mein PSA - Wert hat sich nicht verändert Stabil bei 0,04.

      Kennt von den Betroffenen jemand solche Probleme und wie ist das ausgegangen?

      Was wurde unternommen?

      Für Antworten bin ich jetzt schon dankbar und grüße herzlich

      Znieha


      Hallo Znieha,

      genau das gleiche Problem hatte ich ca. 1 Jahr nach Bestrahlung (10 Jahre davor OP) auch: Es handelete sich bei mir um die "Spätfolgen" der Bestrahlung, das Blut kam aus der Blase (leicht verstrahlte Blasenwand). Ist bei der Blasenspiegelung dann festgestellt worden. Bei mir war es also nichts Ernstes und mein Uro erklärte mir, dass das wohl häufig vorkommt.
      Unternommen haben wir gar nichts, nach ein paar Wochen war alles vorbei.
      Müsste der Herr Schmidt - wenn er denn vom Fach ist - eigentlich wissen.

      Gruß,

      Norbert

      Kommentar


        #4
        Hallo Znieha,


        mir ging es ähnlich wie dir und Norbert; ein Jahr nach 3D-konformaler Bestrahlung (Ersttherapie, Sommer 2007) hatte ich eine Makrohämaturie in der Blase im Bereich der mitbestrahlten Samenblasen. Diese wurde unter Vollnarkose mittels entsprechender Technik gestoppt und ist, abgesehen von kleinen Nachblutungen innnerhalb der ersten 2 Wochen, nicht mehr aufgetreten. Hast du eine Fistel oder eine Zyste an der Niere (bei vielen Menschen vorhanden, meist gutartig)?


        Wünsche dir baldige und dauerhafte Besserung


        Knut
        Alles bleibt anders

        Kommentar


          #5
          Blut im Urin

          Hallo znieha,
          Zitat von znieha Beitrag anzeigen
          Kennt von den Betroffenen jemand solche Probleme und wie ist das ausgegangen?
          das habe ich auch Hin und Wieder und die Ursache vermutete ich, dass meine seit Jahren li. Nierenzyste - inzwischen 35 mm groß - schuld daran wäre aber durch eine Zystoskopie siehe Bericht vom 20.10.2011 ergab:
          Harnröhre mit kleinen fleckigen Rötungen, im Anastomosenbereich kleine Kontaktblutung, insgesamt etwas vermehrte Gefäßzeichnung aber wahrscheinlich durch die Radiatio bedingt.

          Solange es nicht täglich passiert, dann sehe es wie ein Aderlass und wird somit durch frisches Blut ergänzt!

          Gruß, Helmut

          Kommentar


            #6
            Blut im Urin

            Hallo Mitstreiter,

            zunächst ein herzliches Dankeschön für die mir gegebenen Antworten.

            Es handelt sich nicht um eine Fistel in der Niere sondern um eine größere Zyste.

            Nochmals Danke und grüße aus OWL

            Znieha

            Kommentar

            Lädt...
            X