Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reha nach AHB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reha nach AHB

    Hallo liebe Forenteilnehmer,
    ich habe nach meiner Prostata-OP eine AHB in Bad Wildungen durchgeführt, die Ende 2010 endete.
    Vor ca.3 Wochen habe ich die 1.Reha-Kur bei der RV-Bund beantragt, die jetzt genehmigt wurde. Als Wunschklinik habe ich die Nordseeklinik in St.Peter Ording angegeben, die einen guten Ruf hat. Die RV-Bund lehnte diese Klinik mit der Begründung ab, dass derzeit keine freien Reha-Plätze z.V.stehen. Sie wählte stattdessen die "Klinik Taunus" in Bad Nauheim aus. Es handelt sich um eine Reha-Klinik der RV-Bund. Nach div. Recherchen konnte ich feststellen, dass diese Klinik nicht den Schwerpunkt auf "Onkologische Rehabilitation nach einer Prostata-OP" hat. Es gibt auch keinen Urologen im Haus.
    Dementsprechned wird es auch wenig Patienten geben, die sich wegen der Folgen einer Prostata-Op behandeln lassen.
    Ich befürchte daher, dass der von mir gewünschte "Austausch unter Gleichgesinnten" nicht möglich sein wird.
    Daher bin ich zu dem Schluß gekommen, die RV-Bund zu bitten, mir eine andere geeignete Klinik, mit dem o.g.Schwerpunkt, anzubieten.
    Meine Fragen: Was muß ich der RV-Bund mitteilen? Wer kann mir geeignete Reha-Kliniken aus eigener Erfahrung empfehlen? Wo finde ich private Reha-Kliniken die mit der RV-Bund kooperieren?

    Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

    Gruß HelmutK

    #2
    Hallo HelmutK,

    zu Frage 2: Adressen geeigneter Rehakliniken findest Du hier, Erfahrungen mit Rehakliniken hier, weitere Kliniken kannst Du hier suchen. Diese Informationen sind doch auf den einschlägigen Seiten von BPS und KISP zu finden!

    Zur ersten Frage: Schreibe einfach das, was Du hier auch geschrieben hast, nämlich dass die Klinik offensichtlich ungeeignet ist für die Reha, die Du benötigst.

    Zur dritten Frage: Rufe bei den Dir geeignet erscheinenden Kliniken an und frage sie danach.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo RalfDm/Moderator,

      vielen Dank für Deine hilfreichen Klinik-Infos! Ich habe mich für die "Röpersberg-Klinik" in Ratzeburg entschieden. Falls jemand im Forum diese Klinik persönlich kennt, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!

      Gruß HelmutK

      Kommentar


        #4
        Hallo Helmut,
        war 2008 dort, hoffe der geplante Umbau ist zwischenzeitlich durch, das Haus ist zu empfehlen, Chefärztin Onkologin, Urologe ursprünglich soweit ich mich erinere Kiel, nettes Pesonal, gute Zimmer, Internet und TV machbar. Legen viel wert auf Beckenbodentraining, Psychologie und Sport (Früh, Bewegung, Walking, Bewegunsbad etc.) liegt nahe Ratzeburger See, bei gutem Wetter alle Möglichkeiten da. Klinik ist zusammen mit einer Seniorenresidenz gebaut, dort(nur eine Tür getrennt) gibt es falls gewünscht Kegelbahn, Kneipe und Kaffee.
        Gruss aus Tornesch
        Guenther
        SHG Prostatakrebs Pinneberg
        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
        Serve To Lead

        Kommentar

        Lädt...
        X