Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche PSA-Werte - viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiedliche PSA-Werte - viele Fragen


    Guten Abend an alle,

    nachdem ich seit 10 Jahren jährlich einen PSA-Test machen lasse, war alles bis letztes Jahr durchaus in Ordnung. Nun hat es mich auch erwischt!

    Ich hatte – zur Kontrolle – immer bei 2 Laboren den PSA-Wert bestimmen lassen. Diese lagen oft nur um 0,2-0,3 auseinander. Letztes Jahr war der Wert bei 3,0/3,3. Dieses Jahr nun differierten die Ergebnisse stark. Bei Labor1 – 5,5, bei Labor2 – 6,2. Nach 4Wochen erneuter Test: Labor1 5,5, Labor2 7,2! Daraufhin 14 Tage Antibiotika-Kur. Ergebnis: Labor1 5,4, Labor2 6,9.
    Diese starke Differenz verunsichert mich doch sehr. Der PSA-Wert ist ja nicht unumstritten. Auch die Krankenkasse zahlt das erste Mal nichts. Mich interessiert, wie ein solcher Unterschied zustande kommen kann. Werden unterschiedliche Parameter zugrunde gelegt?
    Natürlich habe ich darauf geachtet, dass die Basis gleich war. Die Blutentnahme erfolgte am gleichen Tag mit einem Unterschied von ca. 1 Stunde. Allerdings war ich bei unterschiedlichen Ärzten: bei meinem Hausarzt, Internist (Labor1) und bei meinem Urologen (Labor2). Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht? Meine Ärzte meinten nur, das kann vorkommen und hatten keine plausible Erklärung.

    Des weiteren würde mich interessieren, ob der PSA-Wert wirklich nur beeinflußt wird von einer Entzündung oder einem PK. Kann nicht auch eine bestimmte Stoffwechsellage oder Hormone hier eine Rolle spielen? Kann man es wirklich so isoliert sehen oder muss man das Geschehen nicht auch ganzheitlich betrachten? Kennt jemand eine Alternativ Therapie zur Senkung des PSA-Wertes, die Erfolg hatte?
    Nachdem die Elastographie keine negativen Ergebnisse brachte, werde ich wahrscheinlich im Oktober eine Biopsie zur Sicherheit machen lassen. Aber auch hier gibt es ja ein Für und Wider.

    Fragen über Fragen bewegen mich. Aber sicherlich geht es demjenigen, der zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert wird genauso. Ich bin sehr gespannt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.


    Viele Grüße - Carpediem


    #2
    PSA-Hopping

    Lieber carpediem (besser wäre ein realer Name),

    was soll diese PSA Tour denn bewirken? Wir wissen alle, dass ein Wert > 4 ng/ml grenzwertig ist (ich hatte schon bei 2,8 ng/ml einen veritablen PCa) also: Entweder den Pfad Prostatitis beschreiten und eine "Antibiotika Kur" machen, und/oder gleich den Stier bei den Hörnern packen und eine Biopsie machen lassen. Aber rätseln, ob nun Labor 1 oder doch Labor 2 Fehlmessungen machen, bringt nichts.
    Eine Senkung des PSA durch alternative Methoden ist Humbug, auch wenn sie mal irgendwo beschrieben oder gar gelobt werden.
    Der PSA Wert wird schlicht durch eine Fehlfunktion der Prostata hervorgerufen, PCA oder Prostatitis, das sind Fakten.
    Also: Ran an den Speck und vernünftig diagnostizieren (lassen) oder therapieren (im Fall einer Prostatitis) alles andere ist Zeitverschwendung.

    Viel Glück und alles Gute

    Volker
    Mein Beitrag zu myprostate.eu
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

    Kommentar


      #3
      Hallo Carpediem!Du hast leicht suspekte PSA-Werte, welche auf ein PCa hindeuten könnten.Um eine bakterielle Prostatitis auszuschließen, wurde eine 14tägige Antibiosedurchgeführt. Die Werte veränderten sich nicht im Wesentlichen. Auch jetzt ist eineProstatitis noch nicht gänzlich ausgeschlossen. Theoretisch könnte der Wechsel des Antibiotikumsund/oder eine längere Einnahmedauer vielleicht etwas bewirken.Zumindest arbeiten die Labore mit verschiedenen Messsystemen oder eins mit einem systematischenFehler. Dies sollte dich zunächst nicht stören. Wurde jeweils komplexiertes und freies PSA bestimmt?Sonst bei der nächsten Untersuchung verlangen. Der Quotient aus beiden Werten gibt Hinweise.....Sollte eine Prostatitis definitiv ausgeschlossen sein, die Werte sich weiterentwickeln, ist eine Biopsie zwingend erforderlich. Ich hatte damals richtig "Schiß" in de Bux, das Procedere war nahezu schmerzfrei. Unangenehm ist dann das Warten auf die Ergebisse der Histologie.Liebe Grüße an alle ForianerChristian

      Kommentar


        #4
        Werte

        Hallo carpediem
        Ich habe mir mal erlaubt in dein Profil zu schauen.
        Sag mal, was tust du dir an. Fehlt nur noch ein drittes Labor, vielleicht stimmt dann ein Wert überein.
        Zum Schluß schreibst du, das dir dein Doc eine Biopsie angeraten hat, warum machst du keine.
        Gruß
        Reinhard
        Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

        Kommentar

        Lädt...
        X