Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Erfahrung mit Sequentieller HB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gute Erfahrung mit Sequentieller HB

    Hallo Freunde,

    vielleicht interessiert einige Leser meine bisher guten Erfahrungen mit der "Sequentiellen HB" (SAB):

    Ich hatte ab Nov 2007 eine 14-monatige ADT3 durchgezogen; es war meine erste HB nachdem ich vorher fast 13 Jahre lang seit der RPE Anfang 1995 mit meinem Untermieter gekämpft hatte, nachdem ich vor knapp 10 Jahren die Prostataloge erfolglos bestrahlt hatte und nachdem ich Ende 2004 bei niedrigem PSA eine Knochenmetastase erfolgreich bestrahlt hatte.

    Die ADT3 war, was Testo, PSA...anbelangt, recht optimal verlaufen.

    Konnte nach ADT3 etwa 22 Monate Pause machen (nur Avodart weiter genommen); musste im Nov 2010 mich für eine neue HB Auflage entscheiden, da PSA auf >4,0 angestiegen war.

    Habe da eine SAB begonnen mit 150mg Bicalutamid und Avodart. PSA fiel systematisch ab; letzte Woche war ich sehr zufrieden, dass PSA < 0,04 erreicht wurde.

    Testo ist so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr und ich fühle mich entsprechend sehr wohl.

    Mein Plan ist, die SAB noch für 2 Monate weiterzumachen; wenn PSA weiter so unten bleibt, werde ich mit der SAB aufhören bzw. intermittieren.

    Wie gesagt, vielleicht sind einige Betroffene an meinen Erfahrungen interessiert.

    Grüsse
    Klaus
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

    #2
    Hallo Klaus,

    man kann Dir zu dem aktuellen Zwischenstand nur gratulieren. Eine SAB schwebt mir auch vor, wenn es doch noch wieder notwendig werden sollte, zu therapieren. Diese Möglichkeit habe ich nach meinem bisherigen Krankheitsverlauf nämlich ganz bewußt noch im Köcher gelassen.

    "Nicht die Genialen, die Zähen erreichen ihr Ziel"
    (Elsa Rentrop)

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,
      deine PK-Geschichte ist sehr lehrreich, entspricht sie doch nicht unbedingt gängigen Annahmen:
      Trotz einem GS 3+3, einem T2c und einem relativ niedrigen PSA-Stand kam es nach der RPE zu einer Progression.
      Interessant auch, dass eine Ursache der Progression trotz niedrigem PSA-Stand mit PET/CT gefunden wurde, nämlich eine Knochenmetastase. Ferner beachtlich, dass die Bestrahlung dieser Metastase Wirkung zeigte.
      Wenn die SAB jetzt so schnell wirkt, ist dies eine gute Voraussetzung für eine lange Kontrolle des PKs.
      Das wünsche ich dir jedenfalls.
      Gruß
      Hartmut
      Grüße
      Hartmut

      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

      Kommentar


        #4
        Eine ganz wunderbare Nachricht, Klaus !!

        Ich wünsche Dir, dass es Dir noch mindestens 20 Jahre weiter so gut geht. Deine Geschichte macht Hoffnung, dass man diese Angelegenheit doch sehr lange unter Kontrolle halten kann.

        Respekt und weiterhin alles Gute.....

        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Zitat von spertel Beitrag anzeigen
          Eine ganz wunderbare Nachricht, Klaus !!

          Ich wünsche Dir, dass es Dir noch mindestens 20 Jahre weiter so gut geht. Deine Geschichte macht Hoffnung, dass man diese Angelegenheit doch sehr lange unter Kontrolle halten kann.

          Respekt und weiterhin alles Gute.....

          Reinhard
          Hallo Klaus,

          so ähnlich wollte ich auf Deinen Bericht gerade antworten. Aber Reinhard hat schon alles richtig formuliert! (Danke)

          Alles Gute!

          Horst

          Kommentar

          Lädt...
          X