Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydrozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hydrozele

    Hydrozele nach RPE?

    Ich frage für einen guten Bekannten, da er sich im Internet nicht auskennt.
    Bei meinem Bekannten wurde im November 2010 eine radikale Prostatektomie mit Lymphknotenentfernung durchgeführt worden. Eine Woche später sammelte sich bei ihm derart viel Flüssigkeit im Bauchraum an, das diese abgesaugt werden musste. Nun leidet er unter Hydrozele, also Flüssigkeitsansammlung in beiden Hoden. Diese wurde am 1. Juli 2011 operativ entfernt. Seitdem sind 4 Wochen vergangen und die Schwellung in den Hoden hat sich noch immer nicht zurückgebildet. Wahrscheinlich ist eine neuerliche OP notwendig.

    Fragen meines Bekannten: Besteht ein Zusammenhang der Hydrozele mit der RPE?
    Kann eine Hydrozele trotz OP immer wieder neu entstehen? Der zuständige Oberarzt verneint das nämlich! Warum ist dann die Schwellung und die
    Schmerzen im Hoden nach beinahe 5 Wochen noch immer nicht weg?

    Hat hier im Forum irgendwer Erfahrung damit?

    Für Informationen wäre ich im Namen meines Bekannten sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Siegfried

    #2
    Hydrozele - Lymphozele?

    Hallo Siegfried,

    handelt es sich möglicherweise hier um Lymphozelen?

    Lymphozelen entstehen meist als Folge einer Lymphadenektomie (operative Entfernung eines Lymphknoten) in der Bauchhöhle oder im Beckenraum, insbesondere dann, wenn die abgetrennten Lymphgefäße nicht vollständig verschlossen wurden. Auch kann der natürliche Verschluss der Lymphgefäße durch Heparinisierung verzögert sein. In beiden Fällen tritt die Lymphflüssigkeit frei in das Gewebe aus und sammelt sich im Interstitium an. Eine andere Ursache für Lymphozelen kann ein Zerreißen der Lymphgefäße als Folge einer Verletzung sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphozele

    Als postoperative Komplikation beschrieben:

    http://www.kup.at/kup/pdf/6121.pdf

    Viele Grüße
    hans

    Kommentar


      #3
      hallo hans,
      ich glaube, es handelt sich um beides. Er hatte kurz nach der RPE Lymphozele (ca. 3 Tage danach). Die Flüssigkeit wurde aus dem Bauchraum abgesaugt und dann hatter er ca. 9 Monate Ruhe. Jetzt hat er Flüssigkeitsansammlung in den Hoden, die sein Urologe als Hydrozele diagnostizierte. Dies wurde eben am 1. Juli operiert, aber leider mit wenig Erfolg (starker Bluterguss, weiterhin starke Schwellung und starke Schmerzen). Der operierende Oberarzt behauptet nun, dass eine weitere Hydrozele, also ein Rezidiv nicht mehr möglich ist, was ich allerdings bezweifle. Warum geht dann die Schwellung im Hoden nach nunmehr 5 Wochen trotz OP nicht zurück? Meine Vermutung ist, dass die OP am 1. Juli nicht optimal verlaufen ist.

      Liebe Grüße
      Siegfried

      Kommentar


        #4
        Zitat von Siegfried51 Beitrag anzeigen
        hallo hans,
        ich glaube, es handelt sich um beides. Er hatte kurz nach der RPE Lymphozele (ca. 3 Tage danach). Die Flüssigkeit wurde aus dem Bauchraum abgesaugt und dann hatter er ca. 9 Monate Ruhe. Jetzt hat er Flüssigkeitsansammlung in den Hoden, die sein Urologe als Hydrozele diagnostizierte. Dies wurde eben am 1. Juli operiert, aber leider mit wenig Erfolg (starker Bluterguss, weiterhin starke Schwellung und starke Schmerzen). Der operierende Oberarzt behauptet nun, dass eine weitere Hydrozele, also ein Rezidiv nicht mehr möglich ist, was ich allerdings bezweifle. Warum geht dann die Schwellung im Hoden nach nunmehr 5 Wochen trotz OP nicht zurück? Meine Vermutung ist, dass die OP am 1. Juli nicht optimal verlaufen ist.

        Liebe Grüße
        Siegfried

        Hallo Siegfried,

        auf die Aussagen in dem Haus würde ich nicht mehr so viel geben.
        Wenn es mich beträfe, würde ich mit einem Zeugen zu meinem einweisenden Urologen, mit ihm die Situation besprechen und danach eine andere urologische Abteilung zwecks Zweitmeinung, Abklärung und Therapie aufsuchen.

        Auch wenn heute alle von Qualitätsmanagement, -sicherheit und Fehlervermeidung reden:
        Es werden immer noch zu viele Fehler gemacht, und diese dann sehr häufig anschließend vertuscht.
        Das wäre einen eigenen Thread wert.

        Viele Grüße
        hans

        Kommentar

        Lädt...
        X