Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Jahr später...PSA Wert leicht erhöht..6,04

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Jahr später...PSA Wert leicht erhöht..6,04

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    mein Mann hat am 16.08.2011 den neuen PSA Wert von 6,04 erhalten
    Damals ( vor ca 1 Jahr und zwei Monaten )war ein PSA Wert von 5,8- die darauf folgende Biospie ergab keinen Befund. Alles Ok.

    Jetzt ist meine Mann total durch den Wind- forstet das Intenret durch etc pp.
    Ich versuche ihn zu beruhigen aber.. das ist sehr schwierig.
    Hausärztin meinte - nächtse Untersuchung der Prostata in drei Monaten.



    Was würdet Ihr jetzt raten???

    LG

    #2
    Rat suchen

    Hallo Henriette,
    es steht also fest, das der Wert steigt. Mit der Biopsie ist das so eine Sache, was bedeutet O.K.
    Man hat also diesmal nichts festgestellt. Vielleicht bei der nächsten? .
    Die Gatte braucht nicht im Internet rumzustöbern, klicke z. B. auf den link in meiner
    Signatur.
    Dort kannst du meinen Bericht lesen.
    Auch bei mir stieg der Wert an, und die Biopsien waren O.K.
    Aber, wenn du willst, kannst du das, oder ihr, alles lesen.
    Gruß
    Reinhard
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Hallo Henriette,

      Was würdet Ihr jetzt raten???
      Den Vorschlag der Hausärztin folgen wird zunehmend zu einer Belastung.
      Zur Beruhigung: Wenn kein erschwertes Wasserlassen mit im Gepäck ist, handelt es sich offenbar um keine hohe Tumorlast oder ein sehr aggressives PCa. Dieses unterstelle ich einfach einmal aufgrund der sehr geringen Anstiegsgeschwindigkeit. Dabei bin ich einfach einmal nicht vom Schlimmsten ausgegangen.

      Um zu einer Gewißheit zu kommen, wäre eine MRT der Prostata mit endorektaler Spule ( etwas unangenehm ) eine Option. Dann weiß man die suspekten Areale und kann sehr gezielt die Biopsie angehen zum Nachweis.

      Ich finde, eine Gewißheit ist besser bei manch Neubetroffenem als Bangen und Hoffen über Jahre.

      Freundliche Grüsse
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #4
        Hallo Henriette,
        dieser sehr geringe Anstieg innerhalb von 14 Monaten muss m.E. nicht gleich in ''Überaktivität'' ausarten. Weitergehende Untersuchungen von einem erfahrenen UROLOGEN sind jedoch angezeigt!
        Also keine Panik bei diesen Werten, aber aktiv am ''Ball bleiben''
        Alles Gute

        Kommentar


          #5
          Zitat von Henriette Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Forumsmitglieder,

          mein Mann hat am 16.08.2011 den neuen PSA Wert von 6,04 erhalten
          Damals ( vor ca 1 Jahr und zwei Monaten )war ein PSA Wert von 5,8- die darauf folgende Biospie ergab keinen Befund. Alles Ok.

          Jetzt ist meine Mann total durch den Wind- forstet das Intenret durch etc pp.
          Ich versuche ihn zu beruhigen aber.. das ist sehr schwierig.
          Hausärztin meinte - nächtse Untersuchung der Prostata in drei Monaten.



          Was würdet Ihr jetzt raten???

          LG
          Hallo Henriette,

          Mit Interesse beobachte ich die Diskussionen zum Thema PSA-Werte und möchte die verständlichen Ängste Deines
          Mannes etwas relativieren. Aus meiner Sicht könnt Ihr aus den beiden 14 Monate voneiander getrennten PSA-Werten
          nicht entnehmen, dass der Wert gestiegen ist. Denn je nach den 70 (!) verschiedenen PSA-Messverfahren, nach den Toleranzwerten des messenden Labors und anderer Kriterien kann der höhere Wert 6,04 fälschlicherweise so gemessen worden sein und in Wirklichkeit mindestens 10% tiefer liegen. Auch kann man aus zwei benachbarten Werten keine verbindlichen Schlussfolgerungen ziehen und es ist auch nicht klar, ob die Werte von zwei unterschiedlichen Labors stammen. Ich rate zu weiteren PSA-Messungen alle 3 Monarte und im gleichen Labor. 3 Tage vor der Messung kein GV, kein Radfahren.

          Falls euch eine wissenschaftliche Unterschung eines PSA-Spezialisten zu den PSA-Wert-Messungen interessiert, schickt mir über PN eure eMail-Adresse.

          Ansonsten: nur keine unnütze Aufregung. Bei mir fing das 2003 genauso an.

          Freundliche Grüße
          HWLporta
          Zuletzt geändert von HWLPORTA; 21.08.2011, 19:40. Grund: BeiBeitrag wird neu verfasst, war nicht gesendet wordenn.

          Kommentar

          Lädt...
          X