Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Forumfreunde: Wer hat Erfahrung mit der "PAMORELIN" Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Forumfreunde: Wer hat Erfahrung mit der "PAMORELIN" Hormontherapie

    Friedl 74 Jahre alt

    Bei meinem alljährlichem BSA Test im Jänner 2010 war der BSA bei 3,38. Im Jänner 2011 war der BSA bei 4.78, trotz der vorherigen Tast und Ultraschall – Untersuchung keine Anzeichen von PK signalisierten, empfahl mir mein Urologe eine Prostata Urgenin KPS Therapie, danach sollte der BSA Wert sinken. Der neuerliche BSA Wert hat sich auf 5.05 erhöht. Mein Urologe empfahl eine Prostatastanzbiopsie durchzuführen.
    Die Prostatastanzbiopsie wurde am 27.06.2011 von meinem Urologen schwezfrei mit 10 Stanzen durchgeführt, was auch keine nachfolgenden Schmerzen oder Blutungen zur Folge hatte.
    Histologischer Befund vom 30.11.2011
    Diagnose: prostate Gleason Score 3 + 3 = 6
    1.) Prostata 1 + 2Drüsenarmes Prostatagewebe reichlich unauffälligem fibromomuskulärem Gewebe. 2.) Prostata 3 + 4
    Prostatastanzbiopsie mit Formation eines mittelgradig differenzierten Adenokarzinom der Prostata – Gleason Platter: 3+3 Gleason Score: 6. Tumorlänge: Ein Biobsiestück befallen,
    8.mm lang
    3.) Prostata 5 + 5
    Prostatastanzbiopsie mit Formation eine mittelgradig differnzierten Adenokarzinom der Prostata. Gleason Plattern: 3 und 3 . Gleson Score: 6 Tumorlänge 0.5mm ein Biopsiestück befallen,
    4.) Prostata 7 + 8: Prostatastanzbiopsie mit adenomyomatösen Hyperplasiezeichen.
    5.) Prostata 9 + 10
    Mit diesem Befund übergab ich mein Schicksal sowie die Heilungsschanzen in die Hände meines Urologen: Er empfahl mir in meinem Alter (74) die „Hormontherapie“ Sie sei viel Humaner als eine Prostata OP:
    Angeordnete Therapie
    Alle 12 Wochen eine Ampulle PAMORELIN 11.25 mg zu verabreichen, bis zur Injektion von Pamorelin die ersten 14 Tage Androcur Tabl. 100mg 2x1 tägl , nach der Ersten Injektion PAMORELIN nur noch 1x1 tägl. Androcur Tabl.
    Therapieverlauf
    Am 11. Juli 2011 erfolgte vom Urologen die Erste Injektion Pamorelin in den Oberbauch, war schmerzlos. Keine nachfolgenden Schmerzen oder Veränderungen an der Einstichstelle Die Auskünfte über PK Stadium – Ausbreitung – Nebenwirkungen waren derart mangelhaft, zum Glück habe ich mich schon vorher im PK-Forum ausreichend informiert.

    Nebenwirkungen von Androcur u. Pamorelin
    Sechs Wochen vor der zweiten Pamorelin Injektion, Größenabnahme der im Genitalbereich, vor allem Hoden u. Hodensack, Impotenz, leichte Schlafstörrungen mit Muskelkrämpfen, Müdigkeit, keine Schweißausbrüche wie angekündigt sondern kein Schweiß u. Körpergeruch unter den Achselhöhlen oder sonst wo (mal auch Vorteile)
    Wer Erfahrung hat mit dieser Hormontherapie bitte um Auskunft, DANKE Friedl

    #2
    Hormontherapie mit GS 6

    Hallo Friedl,
    ich weiss nicht wie fit Du bist, aber auf eigener Almhütte muss man schon ziemlich gut drauf sein! Deshalb ist Lebensqualität schon wichtig!
    Auch gibt es genug 80jährige die noch auf den Skier stehen!
    Auf jeden Fall solltest Du eine Zweitmeinung/ Drittmeinung von einem renomierten/versierten Urologen einholen! UND das schnell !!

    Zitat von Friedl Beitrag anzeigen
    Mit diesem Befund übergab ich mein Schicksal sowie die Heilungsschanzen in die Hände meines Urologen: Er empfahl mir in meinem Alter (74) die „Hormontherapie“ Sie sei viel Humaner als eine Prostata OP:
    Eine OP (offene oder DaVinci) ist heute kein Thema mehr. Nach 10 Tagen ist alles vorbei!
    Auch gäbe es noch andere Behandlungsmethoden als OP die alle minimalinvasiv sind! Der Hormonhammer kann ja immer noch ''geschwungen'' werden.

    Gruss Sigi

    Kommentar


      #3
      Hallo Sigi,
      danke für Deinen Rat werde erstamal den nächsten BSA Test in in 5 Wochen abwarten und mich mit meinen Urologen mal ausführlich unterhalten.
      Gruß Friedl

      Kommentar


        #4
        Hallo Sigi,
        hab in derZwieschenzeit einen zweiten Urologen um dessen Meinung gebeten, wie erwartet zwei Gutachten und zwei unterschiedliche Behandlungsmethoden. Der zweite Urologe empfahl mir von der Hormontherapie Abstand zunehmen und empfahl mir eine Bestrahlungstherapie mit ca 35dreisig Bestrahlungseinheiten.
        Mein letzter PSA Wert ist nach 5 Wochen von 5 auf 0.66 gesunken, also unter meinem Ersten Wert im Jahre 2000 von 0.7
        und wird noch weiter sinken. Solange die Nebenwirkungen der HTP so bleiben habe ich mich für die HTP endschieden, wenn die Therapie auch bis zum Lebensende eingehalten werden muß(täglich eine Tablette u. alle drei Monate eine Spritze).
        Übrigens eine Bestrahlungstherapie ist immer noch möglich, meistens auch nach einer OP die letzte Schanze.
        Übrigens zu Deinem Vorschlag für eine OP. ab dem 70zigsten Lebensjahr wird PK. in Österreich nicht mehr operiert, mit Ausnahme (mein zweiter Urologe) bis 72siebzig wenn der Patient körperlich besonders fitt ist, das wäre ich bestimmt und der PK angeblich noch im Anfangsstadium aber nun um ein Paar Jahre zu alt.
        Wünsche Allen Kraft und Stärke Ihr Schicksal letzlich zu besiegen!
        Gruß Friedl

        Kommentar


          #5
          Hallo Friedl,
          der Sommer ist ja vorbei, auf Deiner Almhütte vielleicht der erste oder zweite Schnee! Im nächsten Frühjahr gehts wieder hinauf.
          ich wünsche Dir alles Gute und viel Freude!
          Sigi

          Kommentar


            #6
            Hallo Friedl,
            bei dir wurde diagnostiziert: Gleason 3+3, davon nur 2 Stanzen von 10 befallen; der PSA im Juni 5,05 und im Januar davor 4,78, also eine Verdopplungszeit von über 5 Jahren!! Mit 80 Jahren hättest du gerade mal PSA 10. Du hast einen „Haustierkrebs“. Gute Ausgangslage mit 74 Jahren!
            Hier zu operieren oder zu bestrahlen hielte ich für eine völlig unnötige Übertherapie mit möglicherweise wenig erfreulichen Folgen. Mit deinem ersten Urologen hattest du Glück, dass er dich nicht gleich zur OP geschickt hatte. Aus meiner Sicht hättest du auch zuwarten und weiter beobachten können. Eile ist überhaupt nicht angesagt!

            Nun hast du einen Androgenentzug verordnet bekommen und scheinst dies ganz gut zu vertragen. Die Medikamente sind okay. Impotent bist du nicht geworden, wie du meinst, sondern nur die Lust ist weg. Mag sein, dass es auch kurzweilig zu Knochenzwicken kommt. Auf jeden Fall werden deine Kräfte etwas nachlassen, deshalb bleibe in Bewegung. Vermutlich wird dein PSA relativ rasch kleiner als 0,05 sein und das ist sehrgut.
            Wenn du es schaffst, halte die Hormonentzugstherapie bis Sommer nächsten Jahres durch und beende sie dann. Hier liegt dein Uro nicht richtig, wenn er lebenslang verordnen will , denn es sollte – wenn schon – eine intermittierende HB durchgeführt werden. Dann kann sich der Körper erholen, aber auch das PSA wird wieder ansteigen, was ganz normal ist. Nimm wenigstens in der Pause noch Proscar oder Avodart hinzu. Das gibt die Chance, die Pause zu verlängern, die 1 Jahr, aber auch bis zu 7, 8 Jahren oder länger gehen kann. Man weiss das nicht vorher.
            Nach Ende der Pause würde ich, wenn denn überhaupt notwendig, nur noch ein Antiandrogen (Androcur oder Bicalutamid) nehmen, nicht mehr die Spritze. Die Spritze entzieht dir das Testosteron und dies ist für einen älteren Herren nicht so gut. Auf jeden Fall behält man dabei seine Kräfte. Du kannst auch jetzt gleich auf die nächste Spitze verzichten und nur das Androcur nehmen, wenn dich die Therapie zu sehr schlaucht.
            Lass dir um Gottes Willen zum jetzigen Zeitpunkt keine OP oder Bestrahlung aufschwätzen!
            Dir alles Gute!
            Grüße
            Hartmut

            Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

            Kommentar


              #7
              Hallo Friedl,
              meine Erfahrungen mit Hormontherapie auch im Alter von 74 Jahren:
              2x Jeweils eine 3-Monatsspritze (also 6Monate) dann nach einem halbem Jahr das Ganze nachmal und nach einem weiterem Jahr noch einmal. Also innsgesammt 3mal diesen Zyklus.
              Bin damit sehr gut zurecht gekommen und hatte sehr wenig Nebenwirkungen mit dieser intermittierender Hormonblockade. Seit dieser Zeit liegt mein PSA-Wert konstant bei 0,02
              Inzwischen bin ich 80 Jahre und noch recht fit, betreiben noch viel Sport (Bergwandern, Radturen,Skilanglauf und ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge)
              Eine lebenslange HB wirst auch Du nicht benötigen, aber das wird sich ganz von selbst ergeben und in ein kontrolliertes Abwarten übergehen. Eine gute Lebensqualität in diesem Alter ist auch nicht ganz unwichtig. Wünsche Dir hierfür alles Gute. Herzl. Grüße, Carlos

              Kommentar

              Lädt...
              X