Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung sofort ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlung sofort ?

    Hallo,
    nach ansteigenden PSA wert (0,250) und PET/C mit dem unten dargestellten Ergebnis möchte mein Urologe eine sofortige Bestrahlung vornehmen lassen. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

    24.08 PET/CT Dr. M. Hofmann (Hildesheim)
    Beurteilung
    1. PE-tomographisch gesteigerter Cholinstoffwechsel in einer kleinen Läsion der ehemaligen Prostataloge rechts paramedian. Somit V.a. auf ein kleines Lokalrezediv (ca. 4 mm Durchmesser).
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=666

    #2
    Ich habe diese Woche meine Bestrahlung beendet, begonnen bei PSA 0,17. Das nur als Vorwort, wir sind beide fast im gleich alt/jung. Ich habe in meinem Alter auch nachgefragt, gleich oder noch abwarten - o.k. ist jetzt erledigt, ich wollte auch nicht mehr länger abwarten - also über 0,2. Dann lieber rechtzeitig, als evtl. zu spät.

    Aus meiner Sicht macht Dein Urologe einen sehr umsichtigen Vorschlag.

    Gruss und trotz allem einen schönen (Rest)Sonntag
    Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

    Kommentar


      #3
      Zitat von walther Beitrag anzeigen
      Hallo,
      nach ansteigenden PSA wert (0,250) und PET/C mit dem unten dargestellten Ergebnis möchte mein Urologe eine sofortige Bestrahlung vornehmen lassen. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

      24.08 PET/CT Dr. M. Hofmann (Hildesheim)
      Beurteilung
      1. PE-tomographisch gesteigerter Cholinstoffwechsel in einer kleinen Läsion der ehemaligen Prostataloge rechts paramedian. Somit V.a. auf ein kleines Lokalrezediv (ca. 4 mm Durchmesser).
      Hallo,

      wenn das Lokalrezidiv durch das PET/CT bestätigt wurde, würde ich an Ihrer Stelle sofort zur Bestrahlung schreiten. Die Bestrahlung ist die einzige Möglichkeit den Prostatakrebs noch zu heilen. Diese Chance würde ich nicht auslassen.

      Die Bestrahlung sollte möglichst bei niedrigen PSA-Werten < 0,5 gemacht werden. So sagen es jedenfalls die S3-Leitlinien.

      Als experimentelle Verfahren stehen, sofern das Rezidiv in der Bildgebung sichtbar ist, noch die HIFU oder Kryotherpie zur Verfügung. Aber beide Verfahren werden wegen fehlenden ausreichendem Wirksamkeitsnachweis in den Leitlinien nicht empfohlen.

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


        #4
        Ja, jetzt bestrahlen. Die PSA-Dynamik ist eindeutig, mit dem pT3a waren Sie ohnehin in der Hochrisikogruppe von Anfang. Prostataloge nur, 66 Gy.
        Lübeck hat eine gute Klinik und ist bei Ihnen in der Nähe.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Informationen. Bin jetzt bei Dr. Höcht in Hamburg St. Georg angemeldet.
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=666

          Kommentar

          Lädt...
          X