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PSA Anstieg auf 0,13 sofort bestrahlen, vorher PET/CT oder zunächst weiter beobachen?

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    PSA Anstieg auf 0,13 sofort bestrahlen, vorher PET/CT oder zunächst weiter beobachen?

    Beste Grüße ins Forum,
    die im Titel gestellte Frage beschäftigt mich seit heute. Nach 40 Monaten nun bei 0,13 angekom empfhielt mir mein Urologe schnellstens mit der Bestrahlung zu beginnen. Da ich erstmals über 0,1 bin konnte ich noch keine Verdopplungszeit oder Anstiegsgeschwindigkeit berechnen und würde gern in vier Wochen nochmals messen lassen. Ein befreundeter Nuklearmediziner hält ein vorheriges PET Choln/CT für ratsam - aber wird es bei PSA 0,13 schon verwertbare Ergebnisse zeigen. Für hilfreiche Antworten und Kommentare wäre ich dankbar.
    Klaus
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

    #2
    Moin Klaus,
    eine Verdopplung und mindestens 0,2 als Indikation für Bestrahlung wäre m.E. angesagt bis dahin würde ich warten. Ein wie auch immer geartetes PET dürfte bei PSA 0,2 nichts verwertbares hergeben
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

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      #3
      Eine PET bringt jetzt nichts! Bei 0.4 vielleicht Erkennungsrate von 20%, bei PSA 1.0 ca. 60-80%
      Anstiege später als 2 Jahre nach OP kann man in der Regel gelassener angehen als die sehr frühen
      Anstiege. Es ist daher beides möglich (je nach Ihren Nerven!): warten bis PSA 0.6-0.8 und dann PET
      oder jetzt Bestrahlung.
      Gruss
      fs
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      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
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        #4
        Sie können entweder jetzt bestrahlen lassen oder noch etwas warten.

        Abzuwarten bis Werte entstehen, wo die aussagekräftig wird, macht wenig Sinn. Das würde bedeuten, dass Sie erst ab Werte über 0.5 bestrahlen lassen würden, was ich sicherlich nicht empfehlen.
        Eine oder zwei weitere Messungen können Sie jedoch locker noch abwarten und dann bei einem Wert von z.B. 0.2 bestrahlen lassen.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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          #5
          Herzlichen Dank allen die mir mit ihren Antworten geholfen haben eine Entscheidung zu treffen.
          Ich werde wohl auf das PET CT verzichten und mich so bei 0,2 betrahlen lassen.
          Vielen Dank.
          Klaus
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

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            #6
            Guten Morgen fs, vielen Dank für Ihren Rat. Könnte ein jetzt evtl. noch lokales Rezidiv bei PSA 0,13 (wenn ich die Nerven hätte bis 0, - 0,8 zu warten) dann schon systemisch werden, oder ist eine kurativ tendierte RT dann immer noch im Bereich des Möglichen?
            Vorab besten Dank für eine Antwort, mit freundlichen Grüßen
            Klaus
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

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              #7
              Nein, eigentlich nicht (100% gibt es in der Medizin allerdings nicht)
              WENN systemisch, dann JETZT schon in Form von Mikrometastasen und daran würde auch ein Warten bis 0.8 nichts ändern.
              Ich lasse die Patienten, die später als 2 Jahre nach OP den Anstieg haben eigentlich immer warten. Bis 70% kommen
              über diesen Wert nicht hinaus (POUND, 2000). Ich habe einige Leidensgenossen, die ich seit fast 10 Jahren betreue,
              ohne dass der PSA-Wert weiter gestiegen wäre!
              Und eine Radiatio hat auch nur etwa 55% Erfolgsrate.

              Gruss
              fs

              Zuletzt geändert von Urologe; 13.09.2011, 19:56.
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              Gruss
              fs
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                #8
                Vielen Dank fs,
                kann ich das so verstehen, dass ich durchaus den Anstieg auf 0,8 abwarten könnte (wo das PET CT vielleicht etwas zeigt) ohne sehr große Gefahr dass mein Rezidiv dadurch systemisch wird (es sei denn es wäre es jetzt schon) und dass in 70% der Fälle, bei so späten Anstieg wie bei mir
                der Wert nicht über 0.8 hinaus angestiegen ist. Ist das richtig?
                Beste Grüße
                Klaus
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

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                  #9
                  Ja, so meine ich es.
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                  Gruss
                  fs
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                    #10
                    Guten Abend,
                    und nochmals Danke. Wäre für mich u. U. auch Watchfull Waiting eine Theapie Option?
                    M.f.G.
                    Klaus
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

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                      #11
                      Hallo Klaus,

                      das steht in den S3-Leitlinien, dass bei einem PSA-Rezidiv auch das abwartende Beobachten eine Option ist.

                      Gruß

                      Hansjörg Burger

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                        #12
                        Hallo Klaus,

                        ich stand vor dem gleichen Problem siehe meine Profil. Ich würde jedenfalls noch waren bis die 0,2 erreicht sind und dann
                        die Dynamik betrachten, z.B. Verdopplungszeiten wie die liegen, und dann entscheiden. Bei mir lagen die Verdopplungszeite dann unter 6 Monaten und bei meinem Alter war mir das zu hoch.

                        Gruß
                        Wolfgang

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                          #13
                          EDIM-TKTL1-Bluttest

                          Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                          Nein, eigentlich nicht (100% gibt es in der Medizin allerdings nicht)
                          (...)
                          Und eine Radiatio hat auch nur etwa 55% Erfolgsrate.

                          Gruss
                          fs

                          Könnte da ein EDIM-TKTL1-Bluttest (der von allen Krankenkassen bei Krebserkrankung bezahlt wird) ein frühzeitiger Indikator aus sich entwickelnde Krebszellen sein?

                          Gruß
                          Stefano

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                            #14
                            Hallo Stefano,

                            bitte hier lesen, aber beachten, wer der Verfasser ist und dabei auch Dr. Coy denken. Auch das noch zur Vervollständigung. Bitte, auch diesen Thread beachten.
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2011, 17:20. Grund: Ergänzung

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