Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg, Biopsie empfohlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Anstieg, Biopsie empfohlen

    Hallo,

    ich bin zur Zeit in einer verzwickten Situation und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Folgende Situation (auch unter Biografie, falls das mit dem Speichern klappt):

    Anstieg des PSA von 1,07 in 2010 auf 5,58 im Mai 2011.
    Überweisung an Urologe mit nochmaligem PSA-Test (2 Wochen nach Hausarzt) , diesmal 2,53. Ultraschall ergab homogenes Bild und Tastbefund war unauffällig. Ich habe Tadin verschrieben bekommen. Nach 3 Monaten stieg der Wert trotzdem auf 4,43 (freies PSA 1,31). Mein Urologe hat mir eine Biopsie empfohlen.

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Prostatitis, die den PSA ansteigen ließ, jedoch hat der Urologe aktuell keine Symptome feststellen können und wie gesagt eine Biopsie empfohlen.
    Ich habe ja auch keine akuten Beschwerden, die darauf hindeuten würden.

    Ich habe den Arzt auf den Quotienten freies/gesamt PSA (0,28) angesprochen, dass die doch eher positiv zu sehen sei, er aber hat den schnellen Anstieg der Werte als eher problematisch angesehen.

    Bedingt durch einen Sportunfall (Beinverletzung) war ich allerdings die letzten 7 Wochen mehr oder weniger ans Sofa gefesselt. Könnte dieses Nichtstun auch den PSA ansteigen lassen (von 2,53 auf 4,43)?
    Soll ich jetzt einfach mal ein Antibiotikum schlucken, damit ich ganz sicher eine Entzündung ausschließen kann und dann den PSA erneut ermitteln?
    Wie lange kann man mit einer Biopsie abwarten bzw. wenn am Ultraschall nichts zu erkennen ist wo soll der Arzt denn suchen und zustechen, einfach nur auf gut Glück?

    Vielen dank schon mal für eure Antworten
    Stoffel

    #2
    Hallo Stoffel,

    ich habe bereits auf Deine Anfrage im Krebs-Kompass-Forum geantwortet und erspare mir deswegen eine Antwort hier und im Onmeda-Forum.

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Danke schon mal, vielleicht gibt es ja noch weitere Antworten.

      VG
      Stoffel

      Kommentar


        #4
        Jetzt habe ich doch einen Abstrich aus der Harnröhre machen lassen.
        Ergebnis:

        Citrobacter freundii, mäßig

        Antibiotikum verschrieben bekommen.

        Kann der gefundene Citrobakter PSA ansteigen lassen?
        Wann kann ich frühestens eine weitere Wert machen lassen?

        Leider ist mein Arzt die nächsten Tage in Urlaub, habe vergessen zu fragen.

        Danke schon mal für die Antwort.

        Kommentar

        Lädt...
        X