Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach OP PSA im tausendstel Bereich, aber nicht Null

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach OP PSA im tausendstel Bereich, aber nicht Null

    Hallo,
    ich bin im Januar 2011 operiert worden, also Prostata und Lymphknoten entfernt. Die Schnittränder und Lymphknoten waren soweit sauber. Nach der OP jetzt dreimal PSA-Kontrolle mit Werten von 0,007, 0,002 und 0,005 (also im tausendstel Breich). Der Urologe sagt, ich sollte mir keine Gedanken machen, wäre alles ok. Ich war eigentlich immer der Ansicht, nach Entfernung der Prostata müsste der PSA-Wert komplett auf Null sein. Was bedeutet es denn wenn noch ein messbarer PSA-Wert festgestellt wird? Das irgendwo noch ein paar, wenige Prostata- bzw Tumorzellen sich im Körper befinden, die u.U. irgendwann unangenehm werden können? Eure Meinung würde mich interessieren. Vielen Dank und alles Gute!
    Wolfgang

    #2
    Ein Freund von mir hat die 0,005 schon 5 Jahre.

    Das sagt die Statistik:

    Die Rezidivwahrscheinlichkeit nach OP:

    PSA kleiner 0,01---------4%
    PSA 0,01-----------------12%
    PSA 0,02-----------------16%
    PSA 0,04 und grösser -- 89%

    Man muss eben - wie alle anderen auch - warten.

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfgang,

      es kann sich genauso gut um verbliebenes gutartiges Prostatagewebe handeln, z. B. vom Übergang Prostata-Harnblasenschließmuskel. Mach Dich nicht verrückt. Gehe weiter vierteljährlich zur Nachsorge. Solange das PSA in diesem Bereich bleibt, kannst Du ruhig schlafen.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang,

        das sehe ich auch so wie Ralf und Ludwig solange sich keine Dynamik einstellt ist alles i.O.

        Es gibt auch noch ander Gewebe die in sehr sehr geringen Mengen PSA produzieren ( Nebennierenrinde). Daher wurde auch bei Frauen PSA ermittelt.


        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Zitat von wowinke Beitrag anzeigen
          Es gibt auch noch ander Gewebe die in sehr sehr geringen Mengen PSA produzieren ( Nebennierenrinde).
          Hallo Wolfgang,

          verwechselst Du da nicht etwas? Die Nebennierenrinde produziert Testosteron (fünf bis zehn Prozent des Gesamt-T im Körper). Von PSA weiß ich nichts. Das wird vom Drüsenepithel der Prostata und den periurethralen (um die Harnröhre herum liegenden) Drüsen produziert.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Hallo Ralf,

            nun ist schon ein paar Tage, dass ich dazu recherchiert habe bin mir aber sich, dass es anderer Gewebe gibt die PSA in Spuren produzieren. Werde bei Gelegenheit nachder Quelle such.



            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Quelle

              Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
              Das sagt die Statistik:

              Die Rezidivwahrscheinlichkeit nach OP:

              PSA kleiner 0,01---------4%
              PSA 0,01-----------------12%
              PSA 0,02-----------------16%
              PSA 0,04 und grösser -- 89%
              Hallo Ludwig,
              könntest du mir bitte die Quelle dieser Statistik nennen? Ich suche schon seit längerem nach Belegen für die Bedeutung des Nadir nach RPE.
              danke.
              Gruß
              wassermann
              Die Prostata, des Mannes Drüse,
              Dient den Spermien als Düse.
              Doch will der Tumor sie zerfressen,
              Liegt's im eigenen Ermessen,
              Ob du lässt sie dir entfernen
              Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
              Gehörst du zu den richtig Schlauen,
              Die den Doktoren sehr misstrauen,
              Bewahrst du dir deinen Hùmor.
              Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
              Doch:
              Egal ob Raubtier oder Haus-
              tier,
              so leicht kriegst du das nicht raus
              hier.
              Somit komm ich zu dem Schluss:
              Der Krebs macht einigen Verdruss.

              Kommentar


                #8
                Früher waren die PSA-Tests nicht so spezifisch und es wurden u.U. auch andere Serinproteasen des Kallikrein 3 Komplexes als "PSA" gemessen und
                Mäuse-Antigene waren auch eine Fehlerquelle (weil Mäuse als Antigenlieferant herhalten mussten).
                Heute sind die Test so spezifisch mit monoklonalen Antikörpern, dass nichts anderes mehr gemessen wird.
                Rest-PSA wird z.B. in den Cowperschen Drüsen der Harnröhre abgesondert, auch bei Frauen.

                Gruss
                fs
                ----------------------------------------------------------
                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
                ----------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wassermann Beitrag anzeigen
                  Hallo Ludwig,
                  könntest du mir bitte die Quelle dieser Statistik nennen? Ich suche schon seit längerem nach Belegen für die Bedeutung des Nadir nach RPE.
                  danke.
                  Gruß
                  wassermann

                  Hallo W.
                  Ich habe den zusammenfassenden Satz rot eingefärbt.



                  Shen S, Lepor H, Yaffee R, et al: Ultrasensitive serum prostate specific
                  antigen nadir accurately predicts the risk of early relapse after radical
                  prostatectomy. J Urol 173:777-80, 2005. PMID 15711268


                  PURPOSE: Ultrasensitive prostate specific antigen (PSA) assays allow a lower
                  limit of detection (less than 0.01 ng/ml) than standard PSA assays. In this
                  study we examined the ability of ultrasensitive PSA nadir to predict relapse
                  after radical prostatectomy (RP). MATERIALS AND METHODS: A total of 906 men
                  treated with RP were followed with PSA measurements at 3, 6 and 12 months,
                  and yearly thereafter. Of the 906 men 545 (60%) with a PSA nadir of less
                  than 0.01 ng/ml or at least 3 followup ultrasensitive PSA measurements
                  underwent analysis and stratification by PSA nadir. Biochemical relapse was
                  defined as 2 consecutive increasing post-nadir PSA measurements of 0.1 ng/ml
                  or greater. The ability of ultrasensitive PSA nadir to predict relapse was
                  assessed by univariate and multivariate analysis. RESULTS: At a mean
                  followup of 3.1 years 54 of 545 men (9.9%) experienced biochemical relapse
                  with a mean time to relapse of 25.2 months.
                  Relapse rates in men with a PSA nadir of less than 0.01 (423), 0.01 (75), 0.02 (19) and 0.04 or greater ng/ml (28) were 4%, 12%, 16% and 89%, respectively.

                  Men with a nadir of less than 0.01 ng/ml had a significantly lower relapse rate than men with a nadir
                  of 0.01 (p <0.01), 0.02 (p <0.025) or 0.04 or greater ng/ml (p <0.01).
                  Multivariate logistic regression analysis showed that a nadir of 0.01 (p <0.05), 0.02 (p <0.05) and 0.04 or greater ng/ml (p <0.01) independently predicted an increased risk of biochemical relapse compared to a nadir of less than 0.01 ng/ml. CONCLUSIONS: Ultrasensitive PSA nadir accurately predicts the risk of early biochemical relapse following RP.
                  Men who achieve a nadir of less than 0.01 ng/ml have a low likelihood of early relapse.
                  Higher nadir points may identify candidates for early adjuvant or salvage therapies.

                  Ultrasensitive PSA nadir accurately predicts the risk of early biochemical relapse following RP. Men who achieve a nadir of less than 0.01 ng/ml have a low likelihood of early relapse. Higher nadir points may identify candidates for early adjuvant or salvage therapies.



                  ################

                  Zu ähnlichen Aussagen kommt man auch hier:




                  Hatten wir aber schon alles mal



                  Gruss Ludwig
                  Zuletzt geändert von LudwigS; 13.09.2011, 21:03.
                  Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                  https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, Ludwig, und Glückwunsch zu deinem phänomenalen Gedächtnis bzw. Buchhaltung
                    Gruß
                    Wassermann
                    Die Prostata, des Mannes Drüse,
                    Dient den Spermien als Düse.
                    Doch will der Tumor sie zerfressen,
                    Liegt's im eigenen Ermessen,
                    Ob du lässt sie dir entfernen
                    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                    Die den Doktoren sehr misstrauen,
                    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                    Doch:
                    Egal ob Raubtier oder Haus-
                    tier,
                    so leicht kriegst du das nicht raus
                    hier.
                    Somit komm ich zu dem Schluss:
                    Der Krebs macht einigen Verdruss.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ludwig,
                      vielen Dank für deine Info. Wenn man von anderer Seite Informationen bekommt beruhigt einen das ja doch immer. Inzwischen hat ja auch Urologe fs eine weitere Info gegeben, daher müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Ich war nur eben der Ansicht, ohne Prostata auch kein PSA. Man ist ja auch kein Spezialist.
                      Vielen Dank nochmal und alles Gute
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X