Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigende PSA-Werte nach HDR und Percutane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steigende PSA-Werte nach HDR und Percutane

    [LEFT] Meine PK-Geschichte in meinem Profil
    Seit dem Ende der HBT mit ST (April 20059) steigt der PSA-Wert in beachtlichem Tempo mit zuletzt 6,05 Verdopplungswert.
    Diese Entwicklung verlangt dringlich eine Antwort auf die Frage: Was konkret ist jetzt an Maßnahmen dran?
    Zunächst werde ich Mitte Oktober nach Feinnadelbiopsie eine aktuelle DNA-ZYTOMETRIE machen lassen.
    Wer kennt die Situation und wie könnte ich zunächst weiter vorgehen?

    PS: Ich fühle mich insgesamt fast beschwerdefrei, außer dem Harndruck, (3, auch 4 Mal des Nachts) und einer veränderten Verdauungsrythmus (früher 1 x, heute mehrmals innerhalb 24 Std). Ich erledige wöchendlich körperlich auch anspruchsvollere Gartenarbeit und wandere problemlos ausdauernd auch in schwierigerem Gelände bis zu 8 Stunden.

    #2
    Hallo Christian,
    es ist durchaus möglich, daß es sich bei dem PSA-anstieg um den sogenannten PSA-Bump handelt, der auch nach dieser Zeit noch auftreten kann. Natürlich muß das aber kritisch verfolgt werden. Da Du keine Hormontherapie machst, kannst Du z.B. eine PET-CT machen lassen um festzustellen, ob und wo noch etwas aktiv ist.
    Normalerweise macht man eine ADT bei Rezidiv, wobei die DNA-Zytometrie eine Prognose liefert, wie gut oder weniger gut sie wahrscheinlich wirkt. Aber sie läßt sich ja auch mit einer Chemo kombinieren.
    Bedenke vor allem auch, daß die DNA-Zyto nur so gut ist wie die Biopsie. Wenn Du z.B. befallene LK hast, können sich dort andere Zellklone gebildet haben wie in der Prostata.
    Grüße und viel Erfolg
    Peter

    Kommentar


      #3
      hallo Peter, und danke Dir für die Meldung - gegenwärtig freue ich mich über jeden Hinweis.
      Dir selbst zunächst weiterhin guten Mut und gute Tage
      kristian

      Kommentar

      Lädt...
      X