Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AS in der aktualisierten Leitlinie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AS in der aktualisierten Leitlinie

    Ich finde es einen großen Fortschritt, was ich in der aktualisierten Fassung der Leitlinie lese. Lest mal hier...



    ...ab Seite 69.

    Was dort darüber steht, wie Urologen Neudiagnostizierte aufklären sollen, wie sie die Vorteile und Nachteile von Therapien darlegen sollen, wie gleichberechtigt AS dort als Therapieform dargestellt wird (auch in klarer Abgrenzung von WW), wie auf die Nebenwirkungen von RPE und ST hingewiesen werden soll, wie die Risiken einer Übertherapie diskutiert werden sollen usw.usw. - Respekt den Verfassern!

    Wenn sich das in der Urologenschaft durchgesetzt haben wird (was sicher noch lange dauern wird, wie ich fürchte), dann hat sich Vieles meiner immer wieder vorgetragenen Bedenken und Vorwürfe erledigt. Zukünftige Generationen von PK-Neuerkrankten werden es besser haben - nicht nur wegen des generellen Therapiefortschritts, sondern wegen ausgewogeneren, behutsameren Vorgehensweisen der Urologen.

    Ein interessantes Detail: Man spricht nicht mehr von "kurativen Therapien", sondern von "kurativ intendierten Therapien", also Therapien mit kurativer Absicht! Das kommt der Wahrheit wesentlich näher.

    Insgesamt ein sehr guter Schritt, diese Aktualisierung, finde ich!

    Schorschel

    #2
    Hier ist sehr übersichtlich zu erkennen, welche konkreten Änderungen und Empfehlungen in der neuen interdisziplinären S3-Prostatakarzinom-Leitlinie enhalten sind. Das Prinzip der "lebendigen Leitlinie" soll fortgesetzt bzw. beibehalten werden. In der Tat ist es schon bemerkenswert, wieviel Aufmerksamkeit mittlerweile dem Thema AS gewidmet wird.

    Hinweise zum Urologen-Kongress in Hamburg.

    "Irrtum ist das notwendige Instrument der Wahrheit"
    (Novalis, eigentlich Friedrich Leopold Freiherr von Hardenberg)

    Kommentar

    Lädt...
    X