Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein erfreuliches Ergebnis nach dem Beginn der Behandlung mit Abiraterone (Zytiga)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein erfreuliches Ergebnis nach dem Beginn der Behandlung mit Abiraterone (Zytiga)

    Hallo,

    eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer, aber mein schwerkranker Freund hat nach dem Beginn der Abiraterone-Behandlung ein erfreuliches Ergebnis zu verzeichnen:

    31.8.2011 PSA 1.221

    22.9.2011 PSA 628 (!)

    Zu Abiraterone nimmt er begleitend Prednision und erhält weiterhin den LHRH-Hemmer Enantone gespritzt.

    Dieser PSA-Abfall geschah bereits nach 14 Tagen der Einnahme von Abiraterone.

    Gruß

    Hansjörg

    #2
    Hallo,

    die zweite "Schwalbe" kam geflogen.

    nach weiteren 14 Tagen der Abiraterone-Einnahme sank der PSA-Wert von 628,5 auf 348,9!

    Zu beachten ist, dass Abiraterone (Zytiga) zusammen mit Prednison und einem LHRH-Hemmer "Enantone" verabreicht wird!

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Burger,

      schöne Nachrichten!

      Wie viele Zyklen Chemo hatte Ihr Freund im Voraus?

      Danke!

      Gruß,

      Ute

      Kommentar


        #4
        Hallo Ute,

        mein Freund hatte in den Jahren 2007 - 2010 5 Zyklen Chemotherapie mit jeweils 13 - 20 Infusionen bis er Anfang 2011 Chemorestistent wurde, das derzeit eine der Bedingungen für den Einsatz von Abiraterone ist.

        Gruß

        Hansjörg Burger

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der PSA-Abfall hält an, er ist heute bei 303 bei einem Ausgangswert von über 1.200 vor fast 3 Monaten!

          Gruß

          Hansjörg Burger

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            der PSA-Abfall bei meinem Freund hat sich unter der Behandlung mit Zytiga (Abiraterone) zwar verlangsamt, aber er hält an.

            Jetzt steht er auf 250!

            Gruß

            Hansjörg Burger

            Kommentar


              #7
              Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen

              der PSA-Abfall bei meinem Freund ... unter der Behandlung mit Zytiga (Abiraterone) ... hält an.
              Das sind beeindruckende Ergebnisse!

              Wie steht es mit den Nebenwirkungen bzw. dem Rückgang von Beschwerden?


              Das Beste für Ihren Freund
              wünscht
              Hvielemi
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Nebenwirkungen hat er durch Abiraterone so gut wie keine.

                Die derzeitigen Nebenwirkugnen wie Geschmacksverlust und Polyneuropathien rühren noch von den vorausgegangenen Chemotherapien her.

                Als vor einem Jahr die Chemotherapie nicht mehr wirkte, hatten wir sehr Angst um ihn.

                Jetzt ist er aber wieder putzmunter, schreibt an einem Buch über seine Erkrankung und plant vier Reisen in der nächsten Zeit.

                Gruß

                Hansjörg Burger

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hansjörg&Forum,

                  ich freue mich mit dir und für deinen Freund, aber ich rate zur Vorsicht:

                  Zu Abiraterone nimmt er begleitend Prednision und erhält weiterhin den LHRH-Hemmer Enantone gespritzt.
                  Es wäre gut eine weiterführende Idee zu entwickeln, wie es weitergehen kann, wenn sich die TZ anpassen und überleben wollen.
                  Nimm das jetzt nicht als Wehrmutstropfen, sondern als weiterführende Strategie in Petto an.
                  Vielleicht könnte man die derzeitige Therapie unterstützen mit Hyperthermie um restistent gewordene TZ mit zu erfassen.

                  Viel Glück deinem Freund
                  Hans-J.
                  Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    der PSA-Abfall unter Zytiga (Abiraterone) setzt sich fort:

                    Heute am 17.2.12 ist das PSA auf 209 gesunken!

                    Und das bei einem Ausgangswert am 31.8.2011 von 1.221!

                    Gruß

                    Hansjörg Burger

                    Kommentar


                      #11
                      Super es gibt ja doch noch gute Nachrichten.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Freunde,

                        mein schwerbetroffener Freund nimmt seit ca. 1 Jahr Abiraterone.

                        Der PSA-Wert fiel anfangs von 1.221 auf 209 und stieg dann wieder moderat.

                        Jetzt sinkt der PSA-Wert unter Abriaterone wieder innerhalb von 1 Monat von 595 auf 475!

                        Schöne Grüße

                        Hansjörg Burger

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hansjörg,

                          habt ihr den PSA Verlauf aufgezeichnet, wie z.B. bei " myprostata.eu " ?
                          Ihr könnt ja mal bei mir nachsehen, gewisse Parallelen sind vorhanden.

                          Alles Gute für Sie und Ihren Freund,

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X