Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg nach RPE(da Vinchi)in2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Anstieg nach RPE(da Vinchi)in2009

    Hallo
    Nach konstanten Anstieg des PSA Wertes von 0,13 im März ,auf 0,16 imJuni , ist er jetzt bei 0,22 angekommen !
    Werde mich jetzt Bei einem Strahlentherapeuten vorstellen.
    Gibt es von euch noch Anregungen oder Hinweise auf die ich achten sollte ?
    Vielen Dank !

    Gruss
    Eduard

    Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

    #2
    Hallo Eduard,

    wenn der PSA-Anstieg spät nach der OP, so etwa 2 - 3 Jahre erfolgt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um ein lokales Geschehen handelt, das mit einer Strahlentherapie noch kurativ (heilend) angegangen werden kann.

    Die Strahlentherapie sollte unter einem PSA-Wert von 0,5 erfolgen!

    Alles Gute"!

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hallo Eduard,

      ja, das sollte der nächste Schritt sein mit einem Strahlentherapeuten die nächsten Schritte zu besprechen.
      Der PSA vor RPE mit 5,9 war realtiv nieder, es waren keine der 4 Lypmphknoten befallen das deutet darauf hin,
      dass das Geschehen noch nicht systemisch ist.Es liegt ein T3 vor d.h es liegt Organüberschreiten vor. In sofern könnten Reste lokal verblieben sein. Da würde dann eine Strahlentherpie eine Möglichkeit sein.



      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Mir gefällt die Anzahl der entfernten Lymphknoten nicht. 4 Stück sind wenig. Ich würde neben der Prostataloge auch die Lymphbahnen des Beckens mitbestrahlen.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Hallo
          erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
          An Daniel Schmidt hätte ich noch die Frage bezüglich der Strahlendosis . Reichen die üblichen 66Gy aus wenn die Lymphbahnen des Beckens mitbestrahlt
          werden ?


          Gruss
          Eduard

          Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

          Kommentar


            #6
            Ja. 66 Gy Prostataloge, 46-50Gy Beckenlymphbahnen.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar

            Lädt...
            X