Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SELECT Studie - Vitamin E erhöht PCa Risiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SELECT Studie - Vitamin E erhöht PCa Risiko

    Ich wunder mich, dass ich in keiner Überschrift "SELECT" gefunden habe - da mache ich dann doch einen neuen thread auf.
    Ich wunder mich, weil wir über Selen und Vitamin E doch schon häufig gesprochen haben und die Ergebnisse der SELECT-Studie, in der es um Selen und "Vitamin E" ging, schon länger vorliegen.

    Nun ist in der JAMA eine neue Auswertung bzgl. VitE erschienen mit dem Ergebnis:

    Dietary supplementation with vitamin E significantly increased the risk of prostate cancer among healthy men.
    Die Supplementierung mit Vitamin E erhöht bei gesunden Männern signifikant das PCa-Risiko.

    Vitamin E, was ist das?
    Es gibt 4 Tokopherole, und 4 Tokotrienole.

    In der Studie wurde genommen:

    vitamin E (400 IU/d of all rac-tocopheryl acetate)
    soweit,
    mein Arbeitstag ist jetzt für heute vorbei!
    Rudolf

    #2
    Vitamin E unter falschem Verdacht?

    Hallo Rudolf,

    ich halte von solchen Studien wie SELECT nicht sehr viel, weil man damit alles und nichts belegen kann. Hier sind dem Zufall in allen Bereichen Tür und Tor geöffnet.


    Vitamin E unter falschem Verdacht

    Wölfersheim (ots) - Vitamin E ist ein antioxidatives und entzündungshemmendes Vitamin, welches vor allem in pflanzlichen Fetten und Ölen enthalten ist. Eine US-amerikanische Studie (SELECT*) sollte erforschen, ob Vitamin E auch Prostatakrebs vorbeugen kann. Sie wurde jedoch abgebrochen, weil die Zwischenergebnisse nicht den Erwartungen entsprachen und scheinbar genau das Gegenteil belegten. Seitdem erscheinen immer wieder Berichte, die daraus folgern, dass Vitamin E Krebserkrankungen der Prostata sogar begünstigt. Eine eindeutige wissenschaftliche Grundlage für diese Aussage gibt es allerdings nicht, wie die Gesellschaft zur Information über Vitalstoffe und Ernährung, GIVE e.V., feststellt.
    (…)

    http://www.presseportal.de/pm/70861/...schem-verdacht


    Die Krebshäufigkeit war zuletzt eineinhalb Jahre nach Absetzen der Vitamingaben erfasst worden. Welche Medikamente die Studienteilnehmer in dieser Zeit genommen hatten, wurde allerdings nicht erhoben; somit auch nicht deren möglicher Einfluss auf die Gesundheit. Selbst das NCI, das US-amerikanische National Cancer Institute, hält es deshalb für möglich, dass die aus den vorliegenden Zwischenergebnissen ableitbaren Trends der Studie Zufallsergebnisse sein können.
    (...)

    Pressemitteilungen und Pressemeldungen in Text, Bild, Video und Ton von mehr als 12.000 Pressestellen aus Wirtschaft, Industrie, Politik, Sport und Kultur.

    Ich nehme auch weiter Natriumselenit und reines Gamma- + Delta-Tocotrienol.


    Viele Grüße

    hans

    Kommentar

    Lädt...
    X