Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hoch sind die Lebenserwartung ohne Behandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie hoch sind die Lebenserwartung ohne Behandlung?

    Hallo,
    ich bin das erste mal hier. Bei meinen Mann sehr jung (42 Jahre) wurde vor ca. 3 Wochen Pk mit Knochenmetastasen festgestellt psa lag vor 4 Wochen bei 103 der Gleason Score beträgt 4+5 also 9 . Unser Urologe hat sofort mit der Hormontherapie begonnen sprich tabletten tägl. eine 50 mg Bicalutamid. bis jetzt nach keine Nebenwirkung. Hormonspritze soll es in 9 Tagen geben und der Arzt hat auch eine Knochenaufbauspritze (bisphosphonate) empfohlen . Wir haben uns noch einen Termin bei einen anderen Arzt geben lassen (zweite Meinung), obwohl wir sonst mit dem Arzt sehr zufrieden sind. Außerdem haben wir in 14 Tagen einen Termin in Aachen die sollen in der Klinik wohl auf Hormonbeh. bei Pk spezialisiert sein. Mein Frage an andere Betroffen mit so einem hohen Wert ist die Behandlung so üblich oder sollt man zusätzlich noch Bestrahlen? Wie hoch ist die Lebenserwartung ohne Behandlung bei dieser Diagnose (konnte im Internet keine Antwort darauf finden?) . Ich habe das Gefühl das mein Mann als einziger so Jung an pk und so schwer an pk erkrankt ist. Er hat auch aber keine Schmerzen.
    jofa04

    #2
    Zitat von jofa04 Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist die Lebenserwartung ohne Behandlung bei dieser Diagnose (konnte im Internet keine Antwort darauf finden?) . Ich habe das Gefühl das mein Mann als einziger so Jung an pk und so schwer an pk erkrankt ist. Er hat auch aber keine Schmerzen.
    Hallo jofa04 (ein Name wäre schön),

    Du wirst im Internet auch keine Antwort darauf finden, weil es auf Deine Frage keine allgemeingültige Antwort gibt. Aber schau Dir zur Ermutigung in der Benutzerliste (Community => Benutzerliste) doch einmal die Prostatakrebshistorie von Boro R an:

    26.09.2005 PSA 4.818 ng/ml (kein Druckfehler), GS 4+5, Metastasen bis unter die Haarwurzeln.
    Jüngster Eintrag vom 22.09.2011 (also exakt sechs Jahre später, vor einem Monat):
    PSA 0,8 ng/ml.

    Solche Verläufe sind also auch möglich, wenn auch natürlich nicht garantiert.

    42 Jahre ist natürlich sehr jung, aber auch nicht gänzlich ungewöhnlich. Es gibt sogar Männer in den Dreißigern, bei denen Prostatakrebs festgestellt wird.

    Das Uniklinikum Aachen (Prof. Heidenreich) ist eine erstklassige Adresse, dort werdet Ihr bestimmt gut beraten. Bezüglich einer zusätzlichen Bestrahlung solltet Ihr Euch von einem guten Radiotherapeuten beraten lassen, den es sicher auch in Aachen gibt. Es hängt wahrscheinlich vom Umfang der Metastasierung ab, der Körper verträgt nur eine begrenzte Menge an Bestrahlung. Dein Mann sollte sich aber die Brüste bestrahlen oder sich die auch bei ihm rudimentär vorhandenen Brustdrüsen von einem Hautarzt operativ ambulant entfernen lassen (siehe hierzu www.prostatakrebse.de => Forumextrakt => Nebenwirkungen => Brustwachstum). Auch dazu könnt Ihr Euch in Aachen beraten lassen.

    Ralf
    Zuletzt geändert von RalfDm; 19.10.2011, 12:57. Grund: Korrektur und Ergänzung

    Kommentar


      #3
      Hallo Jofa,
      schön, dass Du Dich um Deinen Mann kümmern willst! Es ist schon erschreckend, wenn man von solchen Schicksalen liest. Ich wünsch Euch alle Kraft der Welt das in Würde durchzustehen! Du wirst hier wahrscheilich alsbald allerleih gutgemeinte Hinweise erhalten, wie die Therapie Deines Mannes weiterlaufen könnte.

      Statistiken zu solchen Fällen gibt es natürlich, aber die will ich hier nicht bringen. Oft wird auf das Einzelfallschicksal hingewiesen, als Motivationshilfe, vielleicht auch für Euch! Ich vermute mal Dein Mann bekommt HB2, eine zweifache Hormonblockade. Eine Spritze alle 1-3 Monate und zusätzlich Bicalutamid, jeden Tag. Ergänzung mit ZOMETA, besser XGEVA wäre sicher sinnvoll.

      Wie lange die Therapien bei Deinem Mann wirksam bleiben ist u.a. abhängig von der Biologie des Krebses. Als der wichtigste Marker gilt allgemein der PSA NADIR, also der tiefste PSA Wert in der Hormonblockade. Wird 0,05ng/ml oder besser 0,01ng/ml in max. 6 Monaten erreicht, würde ich mich an Eurer Stelle
      etwas entspannter zeigen.

      Viel Glück
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        #4
        Dank

        Hallo,
        ich danke euch für eure Anteilnahme und bin sehr froh das es dieses Forum gibt. Ich habe noch eine Menge Fragen aber die besprechen wir erst mal mit den Ärzten und würde sie dann gerne mit euch diskutieren. Ich wünsche allen die von dieser Krankheit betroffen sind alles Gute. Mein Mann macht sich mehr Sorgen um uns . Ich bin 37 Jahre heiße Cecile und wir haben 2 Kinder ein Junge 12 Jahr und ein Mädchen 10 Jahre alt.
        Gruß 4 Cecile (Jofa04)

        Kommentar

        Lädt...
        X