Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doxetaxel oder Abirateron?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doxetaxel oder Abirateron?

    Hallo,
    PSA 1,80 vom 17.10.11

    CT Thorax und Abdomen vom 04.10.11
    Es liegt eine Voruntersuchung vom 11.01.10 vor.
    Thorax: Normale Herzgröße, kein Perikarderguss. Mediastinale Lymphknoten, z.B. paratracheal mit 13 mm Querdurchmesser (Voruntersuchung 8 mm). Infracarinaler Lymphknoten mit Querdurchmesser von 7mm (Voruntersuchung 9 mm). Keine neu aufgetretenen mediastinalen, hilären oder axillären Lymphadenopathien. Keine Pleuraergüsse. Zentrilobuläres Lungenemphysem. Narbige Residuen in beiden Lungen. Kein pathognomonischen Lungenherde, keine alveolären Infilrate. Degenerative Skelettveränderungen.
    Abdomen: Homogenes Leberparenchym ohne Nachweis fokaler Läsionen. Pfortaderäste kontrastiert. Gallenwege nicht erweitert. Pankreas, Milz und Nebennieren beidseitig unauffällig. Geringe Hypotrophie der rechten Niere im Vergleich zur Gegenseite. Liegende Ureterschiene. NBKS rechts nicht dilatiert. Extrarenales Nierenbecken rechts. Linksseitig unauffällige Verhältnisse. Größenprogrediente Fremdgewebsinfiltrtion rechts iliacal mit einem maximalen Durchmesser von 51 mm. Es zeigen sich streifige Ausläufer ins angrenzende Fettgewebe. Breitflächiger Kontakt mit Infiltration des Musculus psoas. Breitflächiger Kontakt mit partieller Ummauerung auch der lliakalgefäße. Breitflächiger Kontakt mit Verziehung auch des praeterminalen lleuums. Unspezifische inguinale Lymphknoten beidseitig. Keine freie intrabdominelle Flüssigkeit. Gastrointestinaltrakt regelrecht. Degenerative Skelettveränderungen.

    Beurteilung: Progressive disease bei im Verlauf deutlich größenprogredienter Raumforderung rechts iliacal mit Kompromittierung des Musculus psoas, der IIiakalgefäße und des praeterminalen IIeums. Ummauerung des rechten Ureters. Ureterschiene regelgerecht, kein Harnstau. Größenprogredienter Lymphknoten paratracheal.

    Erklärung: Ich habe eine Tumorschiene von der rechten Niere zur Blase.

    Meine Frage: Meine erste Docetaxel-Therapie hatte ich von 09/09 - 01/10. Das größte Problem war der komplette Haarausfall. Aber mein Onkologe rät mir wieder dazu, weil es mir geholfen hat. Wäre nicht Abirateron eine Alternative.
    Bitte um Eueren Rat.

    Viele Grüße aus Unterfranken von
    Günter

    #2
    Hallo Günter,

    Abiraterone kann derzeit nur verordnet werden, wenn eine Chemorestistenz vorhanden ist.

    Gru8

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Was ist die genaue Indikation von Abiraterone?

      Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
      Hallo Günter,

      Abiraterone kann derzeit nur verordnet werden, wenn eine Chemorestistenz vorhanden ist.

      Gru8

      Hansjörg Burger
      Hallo Hansjörg,

      das mit der "Chemoresistenz" kann man so nicht sagen. Die EMA nimmt nicht nur bei diesem ("unseren") Medikament diesen Begriff nicht in den Mund, das tut sie auch sonst nicht, wie man hört. Denn Chemoresistenz ist schwieriger zu bestimmen als beispielsweise "Hormonresistenz". Und auch mit letzterem Begriff haben wir ja erlebt, dass er nicht so überzeugend ist.

      Was ist die genaue Indikation des Abiraterone?
      Mit der "positive opinion" des entsprechenden Ausschusses (CHMP) der europäischen Zulassungsbehörde, abgegeben am 21.7.2011, ist auch die Indikation festgelegt worden:

      Zytiga is indicated with prednisone or prednisolone for the treatment of metastatic castration resistant prostate cancer in adult men
      whose disease has progressed on or after a docetaxel-based chemotherapy regimen
      .
      Also während oder nach Taxotere-Chemo, wenn ein Progress festzustellen ist.
      Oder, aus einer Fachinformation:

      Zusammen mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms
      bei erwachsenen Männern, deren Erkrankung während oder nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie progredient ist.
      D.h., im vorliegenden Fall würde ich die Möglichkeit sehen, dass Abiraterone verordnet werden kann.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Günter,

      vielleicht diskutierst du mit deinem Onkologen mal die Indikation etwas genauer? Taxo bzw. auch Cabazitaxel/Jevtana könntest du dann als nächste Therapie-Option immer noch in der Hinterhand behalten.


      Grüsse aus HH,
      Rudolf

      Kommentar


        #4
        Indikation für Zytiga (Abiraterone)

        Hallo zusammen,
        im schweizerischen Arzneimittel-Kompendium lautet die Indikation wörtlich wie folgt:

        Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten

        Zur Behandlung in Kombination mit LHRH Agonisten und Prednison oder Prednisolon bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasierenden Prostatakarzinom bei Progredienz nach Behandlung mit Docetaxel.

        Gruss aus der Schweiz
        Jürg"
        Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

        Kommentar


          #5
          Docetaxel - Taxotere

          Ein weniger aufmerksamer Leser wird sicher schon mal verunsichert, wenn einmal von Docetaxel und dann wieder von Taxotere die Rede ist. Wie auch immer, hier kann man auch etwas über Nebenwirkungen und Berichte von Betroffenen erfahren. Ausführliche Zusammenstellung.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            also mein Onkologe würde mir Abiraterone verordnen. Nur bei mir hat Docetaxel gut gewirkt. Heir scheibt man einen Text und dann ist man nicht mehr angemeldet und es ist nur noch ein satz vorhanden..
            Da fehlt mir der Nerv.

            Kommentar


              #7
              Hallo Günter,

              dann solltest Du mit Docetaxel weitermachen, so lange es wirkt.

              Gruß

              Hansjörg Burger

              Kommentar


                #8
                Zitat von GünterD Beitrag anzeigen
                Heir scheibt man einen Text und dann ist man nicht mehr angemeldet und es ist nur noch ein satz vorhanden..
                Da fehlt mir der Nerv.
                Hallo GünterD,

                das Tippen eines Textes in die Eingabemaske wird von der Forumssoftware nicht als Aktivität des Benutzers registriert. Nach einer Stunde Inaktivität eines eingeloggten Benutzers erfolgt aus Sicherheitsgründen ein Zwangsausloggen.

                Es gibt zwei Möglichkeiten, sich davor zu schützen, wenn man weiß, dass man längere Zeit für das Schreiben eines Beitrags benötigt hat oder benötigen wird:

                1.) Vor dem Anklicken des "Absende"- oder "Antworten"-Buttons mit Strg + A den gesamten geschriebenen Text markieren und ihn mit Strg + C in den Zwischenspeicher kopieren. Stellt man beim Absenden fest, dass man inzwischen zwangsausgeloggt wurde, kann man nach dem Neueinloggen mit Strg + V den gesamten Text einfach wieder einfügen.

                2.) Den Text in aller Ruhe im Windows-Editor (nicht in einem Textprogramm wie Word!) vorschreiben und ihn dann, wie vorstehend beschrieben und wenn man ins Forum eingeloggt ist, mit Copy and Paste in das Eingabefenster übertragen. Den Windows-Editor findet man unter Programme => Zubehör.

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Abirateron VOR Chemo ?

                  Hallo Freunde,

                  verstehe, dass Abirateron z.Zt. zugelassen ist bei metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms und nicht mehr wirksamer Chemo.

                  Meines Erachtens würde das Wirkungsprinzip von Abirateron aber sehr dafür sprechen, dass A. bei Kastrationsresistenz aber VOR Chemo genommen wird; darauf haben auch verschiedener PK Experten in USA schon hingewiesen. Ich meine gehört zu haben, dass diesbezüglich auch schon Studien laufen.
                  Weiss jemand davon etwas Näheres??
                  Sollten bei mir LHRH und/oder Bicalutamid einmal nicht mehr wirken würde ich auf jeden Fall Abirateron als nächstes VOR Chemo probieren; wahrscheinlich würde meine Versicherung die Kosten unter "Off-Label" übernehmen.

                  Sehr hoffnungsvoll erscheint mir auch das MDV3100, das hoffentlich bis Ende nächsten Jahres zugelassen wird ; könnte mir gut vorstellen, dass dann eine "SUPER ADT3" mit Abirateron plus MDV3100 eine sehr wirkungsvolle Option wäre.
                  Mal sehen (und hoffen)......

                  Klaus
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Klaus,
                    ich sehe das so wie du und würde noch einen Schritt weiter gehen.
                    PADT als Monotherapie oder als CAB mit Abiraterone und MDV3100 - das wäre das non plus ultra, wenn es denn so wirkt wie angesagt.
                    Abi topt den LHRH-Analgonist und MDV3100 das Antiandrogen, also eine nahezu 100%-ige Androgenunterdrückung. Da müßte sich die Krebszelle was Neues einfallen lassen, wenn sie der Apoptose entgehen wollte.
                    Grüße
                    Hartmut

                    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X