Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Werte

    Bei meiner Untersuchung im August wurde ein PSA Wert von 4,11 festgestellt. Letztes Jahr 3,32-
    Befund: Prostata mittelgroß, adenomkonsistent, gut abgrenzbar, glatt,
    Sulcus erhalten, palpat.kein Ca-Verd. Beginnendes endovesicales Adenom.
    Das Prostatavolumen beträgt 43ml.
    Vor 3 Jahren war mein Wert schon einmal über 4,00 - ein halbes Jahr später 2,5.
    Können sich die Werte durch verschiedene Situationen kurzfristig verändern? Soll ich eine Biopsie machen lassen? oder warten?
    Wer kann mit weiter helfen??
    z.Z. nehme ich das Medikament: Tamsulosin Sandoz 0,4mg Kapseln

    #2
    Zitat von RumbaMZ
    Bei meiner Untersuchung im August wurde ein PSA Wert von 4,11 festgestellt. Letztes Jahr 3,32-
    Befund: Prostata mittelgroß, adenomkonsistent, gut abgrenzbar, glatt,
    Sulcus erhalten, palpat.kein Ca-Verd. Beginnendes endovesicales Adenom.
    Das Prostatavolumen beträgt 43ml.
    Vor 3 Jahren war mein Wert schon einmal über 4,00 - ein halbes Jahr später 2,5.
    Können sich die Werte durch verschiedene Situationen kurzfristig verändern? Soll ich eine Biopsie machen lassen? oder warten?
    Wer kann mit weiter helfen??
    z.Z. nehme ich das Medikament: Tamsulosin Sandoz 0,4mg Kapseln
    Hallo Rumba!

    Wie war der Prozentsatz des freien PSA? Wie alt bist Du?

    Im übrigen kann der PSA-Wert stark schwanken - bis zu 10% allein dadurch, dass Du viel oder wenig getrunken hast (=> Blutmenge => PSA-Konzentration). Vielleicht hast Du auch ab und zu eine Prostatitis (Prostataentzündung); das müsste Dein Arzt ggf. erst einmal behandeln.

    Auch Geschlechtsverkehr, Radfahren etc. können den PSA-Wert erheblich steigern. Im Übrigen sind 43 ml Prostatavolumen nicht ganz wenig...

    Vor einer Biopsie solltest Du m.E., z.B. durch ein Antibiotikum, eine Prostatitis ausschließen (muss Dein Uro Dir verschreiben, wenn er meinen Vorschlag o.k. findet), dann eine Woche keinen Sex, kein Fahrrad oder ähnlichen Sport und dann nochmal PSA messen (am Tag davor und in den Stunden vorher ordentlich Flüssigkeit zu Dir nehmen). Mal sehen, was dann rauskommt...

    Alles Gute und viele Grüße

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Zitat von Schorschel
      ... dann eine Woche keinen Sex, kein Fahrrad oder ähnlichen Sport
      Hallo Schorschel,
      ist eine Woche wirklich notwendig? Entsprechend den Angaben auf der Seite "PSA-Bestimmung" sind 2 Tage ausreichend.

      Kommentar


        #4
        Hallo Günther,

        ich wollte mit 1 Woche einfach "auf der sicheren Seite" sein, weil es bei Rumba ja diese PSA-Schwankungen gab.

        Und die eine Woche wird er ja aushalten... :-))

        Viele Grüße

        Schorschel

        Kommentar

        Lädt...
        X