Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata-Hyperthermie, wer hat Erfahrung damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostata-Hyperthermie, wer hat Erfahrung damit?

    Ich bin seit kurzem ein Leidensgenosse und habe ein "kleines" Prostakarzinom mit einem Gleason Score Typ 8. Der Chefarzt an der Klinik hat gemeint, dass es ganz selten vorkommt, dass nach der Abhobelung ein PK mit einem so hohen Score festgestellt wird. Er kann mir nicht sagen, wie schnell der Krebs wächst und wann er strahlt. Er empfahl mir unbedingt eine Totaloperation innerhalb der nächsten Monate. Nach meinen Internetrecherchen bin ich aber zur Auffassung gelangt, dass es vielleicht doch noch eine mildere Behandlungsmöglichkeit geben muss? Ich bin dabei auf das Hyperthermie-Verfahren gestossen und möchte dies in der St. Georg-Klinik in Bad Aibling machen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Verfahren bzw. im Speziellen mit der Klinik St. Georg?

    #2
    Hallo Herbert,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Hyperthermie-Verfahren bei Prostatakrebs, glaube aber, dass dies auch nicht die geeignete Therapie ist, weil die Chance einer vollständigen Heilung hier nur gering sein dürfte. Hat man hier überhaupt langfristige Heilungserfolge zu verzeichnen?
    Ich an Deiner Stelle würde die OP wählen, weil hier die größtmögliche Chance auf Heilung besteht und diese sollte bei einem Prostatakarzinom wohl angestrebt werden! Mit 58 Jahren ist man einfach zu jung für irgendwelche fragwürdigen Therapien.
    Die Entscheidung liegt allerdings alleine bei Dir. Ich habe mich nach meiner Diagnose auch über alle möglichen Formen der Therapie informiert und wollte auch eine "mildere" Behandlungsmöglichkeit ins Auge fassen (HIFU, Bestrahlung, Hyperthermie usw.). Da mich die langfristigen Heilungsaussichten bei diesen Therapien nicht überzeugt haben, habe ich die OP gewählt und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

    Liebe Grüße
    Siegfried

    Kommentar


      #3
      Hallo Herbert58,
      ein "kleines Prostatakarzinom mit einem Gleason 8 " , Hallo Herbert wach auf ! , das ist keine Bagatellerkrankung mit der Möglichkeit einer milden Behandlung. Du gehörst zu den Hochrisikopatienten und solltest dir mehrere kompetente Spezialisten anhören.
      Viele Grüße Skipper
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

      Kommentar


        #4
        Entscheidung

        Hallo Herbert,
        mein Weg : zwei Biopsien, o.B., danach TURP, Befund : pT1c, Glaeson 7.
        Nach der TURP sollte der PSA auf null sein.
        Jetzt kommt die mitentscheidende Phase, wie schnell steigt der PSA-Wert.
        Bei mir, in kürzester Zeit auf 6,8, also der sogenannte aggressive PK.
        Somit meine Entscheidung, offene O.P.
        Pathologischer Wert : pT3a, mit Durchbruch.
        Bitte, lies das in Ruhe durch, kannst mich gerne über p.N. anschreiben, betreff : Fragen.

        Gruß
        Reinhard
        Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

        Kommentar


          #5
          Hallo Reinhard,
          Deine Aussage " der PSA sollte nach der TURP auf null sein" kann man m.E. nicht so verallgemeinernd darstellen. Die Höhe des PSA hängt davon ab wo der Tumor sitzt. Etwa die Hälfte der Tumor sitzt im Bereich der Peripherie und wird dort von der TURP nicht erfasst, also kann der PSA Wert auch nicht null sein.
          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Eigene Erfahrung

            Hallo Jürgen,

            mein Schreiben beruht auf der Aussage meines Arztes.
            Vorsichtshalber hatte ich das Wort " sollte " benutzt.
            Nun ja, bei mir war der Wert dann auch noch 0,0 nach der TURP.

            Gruß
            Reinhard
            Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

            Kommentar


              #7
              Mit einem Gleason Score 8 ist nicht zu spassen.
              Vergessen Sie Hyperthermie, vergessen Sie HIFU.
              Lassen Sie sich operieren oder bestrahlen.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #8
                Habe einen Score von 6 (3B+3A); GII(a);. Möchte vor einer OP die Hyperthermie auf jeden Fall machen lassen, auch MRT um die Sache so weit es geht, zu klären.
                Der Aufsatz von Dr. Douwes Teil 2 macht eigentlich Mut.
                Was meint Ihr dazu?

                Franky

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Franky,

                  vergiss die Hyperthermie!!! Wass soll dieser Schmarren??? Bei einem Hochrisikopatienten von Gleason 8 wie bei Herbert gibt es nur OP oder Bestrahlung!!!

                  Mensch, wach auf!!!!

                  siegfried

                  Kommentar


                    #10
                    Therapie-Erfahrungen – Hyperthermie:


                    Klinik und Arzt:

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Siegfried,
                      hast Du mal bei der St. Georg Klinik Deinen Befund mit dem Doktor abgeklärt?
                      Warum sollte man nicht die Meinung dort einholen.
                      Gruß Franky

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X