Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatazentren - auch ohne Zertifizierung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostatazentren - auch ohne Zertifizierung ?

    DER VERKAUFTE PATIENT

    Für die Leser hier eine Info, die vielleicht so garnicht bekannt ist:

    In den Kliniken entstehen nach und nach allerorts organspezifische Zentren.
    Darunter auch die
    „Prostatazentren“ (Zertifiziet durch DVPZ)
    http://www.dvpz.de/index.php/karte.html
    sowie
    „Prostatakarzinomzentren“ (Zertifiziert durch Onkozert)
    http://www.onkozert.de/prostatazentren/pz_zentren.htm

    Auf den jeweiligen Seiten der beiden Zertifizierer gibt es Übersichten mit den Zentren.

    Nachdem ich nicht weit von diesem
    http://www.klinikum-neumarkt.de/nathus-8211/prostatakarzinomzentrum-prostatakrebs-geist-prostatakarzinom.html
    Zentrum entfernt wohne, erkundigte ich mich über diese Einrichtung.
    Auf der Homepage des Klinikum Neumarkt wird das Prostatakarzinomzentrum beworben - auf der Seite von Onkozert war es aber nicht zu finden.

    Dies veranlasste mich bei Onkozert nachzufragen.
    Dort erklärte man mir, dass die Einrichtung nicht mehr zertifiziert ist.
    Auf Nachfrage, warum die Klinik auf der Homepage dann noch mit dem „Prostatakarzinomzentrum“ auftreten kann, wurde mitgeteilt, dass „Prostatakarzinomzentrum“ kein geschützter Begriff ist und es den Einrichtung frei steht sich auch ohne Zertifizierung so zu benennen.

    Mit diesem Hintergrund hat für mich das ganze mit den Zertifizierungen keinen vertrauenswürdigen Status mehr, wenn auch nicht zertifizierte Zentren mit der gleichen Bezeichnungen auftreten dürfen.

    Dies als Hinweis für die, die so wie ich angenommen haben, dass hinter den Bezeichnungen eine wirklich zertifizierte Einrichtung steht !

    Vielleicht sollte der BPS sich dieser Sache einmal annehmen und sich die Verantwortlichen bei den Zertifizierungsstellen (ich hoffe, diese lesen hier auch einmal) den Begriff schützen lassen mit einem entsprechenden einheitlichen Logo, Schrifttyp odgl.

    Arthur

    #2
    Hallo Arthur,

    Deinen Frust ob der Auskunft vom Onkozert kann man nachvollziehen. Hier wird auf der rechten Seite das Zertifikat, das man durch Anklicken vergrößert sieht, gezeigt. Tatsächlich muß das im Abstand von etwa 3 Jahren erneuert werden, um seine Gültigkeit zu behalten. Um sicher zu gehen, solltest Du Dir dann wohl zum gegenwärtigen Zeitpunkt tatsächlich vor Ort den aktuellen Status der Zertifizierung vorlegen lassen. Zu Onkozert dies.

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald_1933,

      auch bei Nachfrage im Prostatakarzinomzentrum am Klinikum Neumarkt / Oberpfalz wurde mir bestätigt, dass es keine Zertifizierung mehr für die Einrichtung gibt.
      Es ging mir vielmehr darum herauszustellen, dass man als Patient somit garnicht mehr durchschauen kann, ob ein Zentrum nun zertifiziert ist oder nicht wenn es keinen geschützten Begriff dafür gibt.

      Arthur

      Kommentar


        #4
        Hallo Arthur,
        zertifizierte Prostatakrebszentren schreiben auch zertifiziert (mit Verweis auf DVPZ oder Onkocert) auf die homepage oder den Urologieteil der Klinik, damit ist alles gesagt, der Begriff Prostatakarzinomzentrum und/oder -krebszentrum ist nicht zu schützen
        Gruss aus Tornesch
        Guenther
        SHG Prostatakrebs Pinneberg
        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
        Serve To Lead

        Kommentar

        Lädt...
        X