Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage an...Daniel Schmidt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Frage an...Daniel Schmidt.

    Hallo Herr Schmidt,

    ich wurde am 12.09.2011 operiert...bin nun in der 3.Woche in der Reha mein Arzt sagte mir das mein PSA-Wert bei 0,01 liegt.
    Ich soll nach der Reha noch eine Strahlentherapie mit 37 Einheiten erhalten in wie weit ist das sinnvoll.
    Ich bin in dieser Frage etwas verunsichert den der Arzt meint das wäre gut und sicher für mich.
    Eine Antwort auch gerne mit PN.

    Für Ihre Meinung bedanke ich mich.

    LG Paul K.

    #2
    Ergänzen Sie bitte in Ihrem Profil den histologischen Befund nach der OP sowie den gesamten PSA-Verlauf.

    PN benutze ich nicht.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Schmidt,

      danke für die schnelle Antwort...ich habe nun das aus dem Schreiben vom Klinikum an meinem Urologen in meine Historie eingetragen...der Entlassungsbericht liegt hier beim Oberarzt...den werde ich morgen anfordern...ich hoffe ich habe die richtigen Daten eingetragen...LG Paul K.

      Kommentar


        #4
        Es gibt 2 Optionen:

        Option 1: Sie lassen sich jetzt nach der Reha (und sobald die Kontinenz wieder gut ist) bestrahlen. Das ist eine sinnvolle Massnahme, denn bei Ihrem Tumorstadium ist ein Rückfall der Tumorerkrankung vor Ort mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Das Risiko ist schätzungsweise > 60%.

        Option 2: Sie machen einfach PSA-Kontrollen und lassen sich erst bestrahlen, wenn der PSA ansteigt.


        Beide Optionen sind in Ordnung.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Schmidt,

          danke für Ihre Entscheidungshilfe...ich habe meine Entscheidung getroffen...Option 1
          es ist sowieso schon alles vorbereitet...also packen wir es an.

          LG Paul K.

          Kommentar


            #6
            Hallo Herr Schmidt,
            würden sie evtl. so nett seien und sich mein Profil ansehen und mir ebenfalls ihre Meinung mitteilen, ob ich auf eine Bestrahlung bei den jetzigen Werten verzichten könnte.

            Herzlichen Dank für ihre Bemühungen.

            Liebe Grüße
            Jürgen M.


            P.S.
            Paul, ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Werdegang.
            Evtl. sehen wir uns ja noch bis zur Abreise.
            Gruß
            Jürgen
            Liebe Grüße
            Jürgen

            Kommentar


              #7
              Bei Ihnen sind die beiden Optionen genauso zu sehen.
              Der Unterschied ist lediglich, dass Sie eine R0-Resektion hinter sich haben und daher das Risiko für einen Rückfall etwas geringer ist auch wenn man keine Bestrahlung durchführt.
              Das pT3a reicht jedoch auch prinzipiell aus um Ihnen eine Radiotherapie jetzt zu empfehlen. Alternativ können Sie aber auch warten und den PSA beobachten.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar

              Lädt...
              X