Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"hart aber fair"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "hart aber fair"

    ARD Mo, 07.11.2011 | 21.00 Uhr
    Die Angst-Diagnose - was kann Krebs heilen?

    Apple-Chef Steve Jobs hat nach seiner Krebs-Diagnose lange auf alternatives Heilen gesetzt - und das kurz vor seinem Tod bitter bereut. Also doch unbedingt Schneiden, Bestrahlen, Chemo? Welche Chancen hat sanfte Medizin?

    Meinungen, Fragen, Ängste und Sorgen zum Thema gibt es hier schon vor der Sendung:
    http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/index.php5


    Horst

    #2
    Talk-Siechtum auf GEZ-Krankenschein


    Willkommen zur Therapiestunde im Ersten. Das Thema Krebs in 75 Minuten?

    http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/hart-aber-fair-talk-siechtum-auf-gez-krankenschein_aid_681125.html

    Kommentar


      #3
      So etwas muß man sich, selbst wenn ein Krankenschein dafür ausgestellt wurde, nicht antun.

      Krebs ist ein Sammelbegriff für sehr unterschiedliche Erkrankungen von vielen Organsystemen, die partiell Gemeinsamkeiten haben können.

      Wer so ein umfassendes und vielschichtiges Thema allumfassend in eine zeitlich begrenzte Talkshow pressen will, ist mit einem sträflichen Unwissen ausgestattet, so daß man ihm berufliche Unfähigkeit bescheinigen muß.

      Dies auch noch an einem aktuellen Fall - Steve Jobs - aufzuhängen, zeigt eigentlich nur, daß man nicht an dem Thema ernsthaft interessiert ist/war, sondern lediglich die Einschalt-Quote im benebelten Blickfeld hatte.

      Der seriösen Krebsbekämpfung wurde wieder einmal ein Bärendienst erwiesen. Das Öffentlich-Rechtliche wandelt zunehmend in den Spuren des frausuchenden Bauern, der Super-Nanny und der Frauen-Tausch-Betroffenen.

      Schade eigentlich. Zumal wir den Mist auch noch finanzieren.

      Kommentar


        #4
        Hallo hans.z.
        Hab mir die Sendung zwar nicht angetan, aber ich vertraue Deinem Urteil.
        Vorschlag: Schreib doch mal der ARD-Intendantin Monika Piel*

        gruss, dillinger
        ps. ad* Der Intendant/die Intendantin der geschäftsführenden Anstalt ist Vorsitzende/r der ARD. Von Januar 2011 bis voraussichtlich Dezember 2012 ist der Westdeutsche Rundfunk die geschäftsführende Anstalt der ARD. Die Intendantin des WDR, Monika Piel, ist somit in dieser Zeit Vorsitzende der ARD.

        Kommentar


          #5
          Zitat von dillinger Beitrag anzeigen
          Hallo hans.z.
          Hab mir die Sendung zwar nicht angetan, aber ich vertraue Deinem Urteil.
          Vorschlag: Schreib doch mal der ARD-Intendantin Monika Piel*

          gruss, dillinger
          ps. ad* Der Intendant/die Intendantin der geschäftsführenden Anstalt ist Vorsitzende/r der ARD. Von Januar 2011 bis voraussichtlich Dezember 2012 ist der Westdeutsche Rundfunk die geschäftsführende Anstalt der ARD. Die Intendantin des WDR, Monika Piel, ist somit in dieser Zeit Vorsitzende der ARD.

          Hallo dillinger,

          gerade habe ich mir die Sendung angeschaut und, oh Wunder, mein vorher abgegebenes Urteil wurde dramatisch bestätigt.
          Quer durch den Garten ohne fachlichen Hintergrund. Eine Sendung ohne Wert.

          Bedauernswerte Patienten, die die wertvolle Lebenszeit mit solch einem Schwachsinn ohne fachlichen Hintergrund verschwendet haben. Dies gilt für alle Seiten. Krebs ist eben sehr heterogen und kann ohne Bezug auf die entsprechende Diagnose (Stadium, TNM usw.) nicht beurteilt werden.

          Schulmedizin bedeutet in der Onkologie abhängige ProfitOnkologie und ethische Onkologie (im Sinne des Patienten!). Nach diesem Muster unterscheide ich auch die Komplementärmedizin. Alternativmedizin kommt bei mir im Prinzip nur als Spurenelement vor. Dazu gehört auch die große Gruppe der Scharlatane (evtl. Rath, NGM Hamer, Laetrile, Klehr, Kief usw.).

          Wenn ich Frau Piel diesbzgl. anschreiben würde, käme ich mir wie der berühmte Sack Reis in China vor. Deshalb lasse ich das. Plasberg wird in den nächsten Tagen die ihm gebührende Kritik erhalten. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

          Aber trotzdem ein Danke für Deine Anregung.

          LG hans


          PS: Ich versuche gerade auszurechnen, was mich die Sendung gekostet hat. ;-)

          Kommentar


            #6
            Lieber Hans,
            hier möchte ich ganz entschieden widersprechen. Für mich war die gestrige Sendung eine der besten zum Thema Krebs/Schulmedizin/Alternativen. Ich möchte hier nicht alle Einzelheiten breittreten, die Sendung gibt es sicher im Netz zum anschauen, aber allein die Aussage von Frau Zarg (?) zum Thema Psycho- Onkologie war jeden Cent wert den diese Sendung den Gebührenzahler gekostet hat.
            Grüße
            Markus

            Kommentar


              #7
              Hallo Hans,

              ich hab mich nach der Sendung auch nicht wohlgefühlt. Das war mir zu holzschnittartig. Für alle nicht unmittelbar betroffenen Zuschauer, die sich informieren und sachkundig machen wollten, weder hart, noch fair.
              Und erst das Auftreten der Mediziner . . .

              Gruß
              Knut
              Alles bleibt anders

              Kommentar

              Lädt...
              X