Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flair up nach Bestrahlung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flair up nach Bestrahlung ?

    Hallo,

    im August wurde ein PSA Anstieg auf 3,45n/ml festgestellt, ein anschließendes PET-CT brachte 3 Herde an den Tag die im September - Oktober bestrahlt wurden. Am 25.10. hatte ich die nächste PSA Kontrolle und der Wert ist auf 17,7 n/ml
    gestiegen. Kann das so passieren ? Muß ich mir Sorgen machen ? Ist das völlig normal ? Wer hat Erfahrungen ?


    Gruß Kalle(z)

    #2
    Das ist keine Flair-Up. Das ist leider ein Progress und eben das Problem, wenn man bei einer metastasierten Bestrahlung nur "die Spitze des Eisbergs" bestrahlen kann.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Kalle ,
      habe gerade dein Profil angeschaut und habe einige Fragen:
      1. wurde die Hormontherapie durchgehend beibehalten ?
      2. bist du bei einem Onkologen in Therapie ?
      3. Hat dir der behandelnde Arzt erklärt , das es eine systemische Erkrankung ist ?
      Viele Grüße Skipper
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

      Kommentar


        #4
        Hallo Skipper,

        1. Die Hormontherapie ist durchgehend beibehalten worden.
        2. Ich bin bei einem Urologen (Fachartzt für medikamentöse Tumor Therapie)
        3. So direkt nicht, aber eigendlich schon.

        Frage Was kann sollte ich tun ?

        Gruß Kalle(z)

        Kommentar


          #5
          Die Hormontherapie um Bicalutamid erweitern und schauen ob der PSA dann zurückgeht.
          Wenn das nicht klappt bzw. bereits erfolgt ist, dann Chemotherapie.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            der Uro will am 28.11. eine nochmalige Kontrolle machen und dann, wenn ein weiterer Anstieg zu verzeichnen ist, weitere Therapieschritte mit mir besprechen. Er hat übrigens mein vollstes Vertrauen.


            Gruß Kalle (z)

            Kommentar


              #7
              Hallo kallez,

              leider bist du in einer nicht so guten Situation und möchtest eine Plausibilitätsprüfung.
              Bis zur nächsten PSA - Messung würde ich folgendes machen.

              ein anschließendes PET-CT brachte 3 Herde an den Tag
              Wenn eine Vor- und Nachuntersuchung mit Colin gemacht wurde, Nachfragen ob der SUW Vor und SUW Spät Wert in der Summe jeweils mit dem Anfangs PSA vor Bestrahlung und die SUW Spätaufnahme mit dem gemessenen PSA plausibel zu erklären sind. Diese Frage wird der Radiologe dir beantworten können. Nicht genau aber in etwa plausibel oder nicht.

              Es ist bekannt, dass eine bestrahlte Metastase beim Zerfall PSA absetzt. Aber genaue, gesicherte Daten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht findet ein Anderer noch etwas.
              Bleibe ruhig, vielleicht liegt auch ein Messfehler vor.

              Viel Glück
              Hans-J.
              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                erst mal Danke.
                dass eine bestrahlte Metastase beim Zerfall PSA absetzt
                so hatte es mir der Strahlentheapeut auch gesagt ... aber gleich soviel. Am 28.11. habe ich Termin beim "Strahlemann" und URO mal sehen was raus kommt.

                Gruß Kalle (z)

                Kommentar

                Lädt...
                X