Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Operation zu umgehen? Gibt es die überhaupt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Operation zu umgehen? Gibt es die überhaupt?

    Liebe Freunde,
    bin neu hier im Forum und ich würde gerne wissen, ob man -nach dem Rat des Urologen- gleich operieren lassen muss? Ich fürchte halt Inkontinenz nach der OP.
    Meine Biografie mit den Werten könnt Ihr denke ich, einsehen. Habe den OP Termin erstmal abgesagt, um mich besser zu informieren und wir beobachten und prüfen erstmal.
    Leider wird man auch durch diverse Berichte etwas verunsichert. (GleasonSc. 6).
    Habe einen interessanten Artikel über Hyperthermie von der Klinik St. Georg gelesen, zudem begleitend Kapseln (Vitalipin) nehmen.
    Ich habe vor, noch 2 andere Meinungen (Urologe in der Missio-Würzburg und Arzt im KrH St. Georg) einzuholen.
    Was haltet Ihr von MRT, eine weitere Biopsie (wäre für Mai/Juni 2012 vorgesehen, davor regelmäßig Prüfung des PSA-Wertes) würde ich nicht so ohne weiteres hinnehmen, wenns auch anders ginge.
    Der Urologe sagte mir bei der Eröffnung des Ergebnisses der Biopsie (vor 14 Tagen gemacht), er wundert sich über das Ergebnis (von 13 Proben waren 4 positiv), weil der PSA-Wert 2,8 betrug und die Ultraschall-Untersuchung keinen Verdacht aufkommen ließ. Er tastete zwar, wie er vermutete eine Verkalkung (was er auf eine frühere Entzündung hindeutete), deshalb wurde ja auch die Biopsie gemacht.
    Bin also verunsichert und wäre für Euren Rat dankbar.
    Gruß Franky

    #2
    Hallo Franky,

    um eine umfassende Beratung zu bekommen, solltest Du noch die Meinung eines Strahlentherapeuten einholen. Die Ergebnisse, den Tumor auf Dauer los zu werden, sind ähnlich gut, wie bei der RPE.

    Die Hyperthermie ist bestenfalls als experimentell einzustufen.

    Solltest Du die Möglichkeit des aktiven Beobachtens weiter verfolgen, könnte Dir eine DNA-Zytometrie als weiteren Parameter zur Feststellung der Aggressivität des Tumors bei der Entscheidung helfen. Dazu muss nur das, dem Pathologen vorliegende Biopsiematerial, z.B. an Prof. Biesterfeld geschickt werden. Einen ausführlichen Bericht über Methode und Zweck findest Du auf der BPS-Seite.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Moin Franky,
      hinsichtlich Active Surveillance bitte mal

      ansehen
      ansonsten wenn denn eine kuratibe Therapie notwendig wird, dann sollte das eine evidenz basierte sein also RPE und/oder jegliche Form der Strahlentherapie.
      Hypertthermie und HiFu sind bestenfalls als experimentell anzusehen.
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        #4
        Danke Guenther und Heribert. Das hilft mir schon etwas weiter.
        Kann ich den guten Urologie-Doc den Ausdruck von Dr. Biesterfeld geben mit der Bitte um Einleitung dieser Diagnoseform oder soll ich direkt an das Institut schreiben, das die Proben untersucht hat (sozusagen den Doc umgehen)? Jetzt weiss ich wenigstens in welchen Raster ich passe (Active Surveillance (AS))....
        Man muss ja vorsichtig sein, einem Doktor zu sagen, was er tun soll (lacht).
        Grüße aus Franken
        Franky

        Kommentar


          #5
          Active Surveillance ist sicherline eine Option.

          Ich würde trotzdem empfehlen, dass Sie mal mit einem Strahlentherapeuten reden. In Ihrem Fall kommt die Seeds-Brachytherapie sehr wohl in Frage.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Finde ich in Unterfranken solche Strahlentherapeuten.
            Ich bin gewillt, auch selbst was zu tun in Sachen Information, doch manchmal erschrecken die widersprüchlichen Aussagen auch.
            Aber gut, ich möchte optimistisch bleiben.
            Gruß Franky

            Kommentar


              #7
              Hallo Franky

              Bei einem PSA-Wert von ca 8 und einer nachfolgenden Biopsie mit Gleason Score von 7 habe ich mir eine Auszeit von 3 Monaten genommen. Während dieser Zeit habe ich mich via Internet gründlich eingelesen.
              Ergebnis : Das Rinecker Protonen Therapie Center ist zur Zeit das Beste was es gibt.
              Im Oktober bis vor 8 Tagen war in dort. Ich kann fast nur Lobendes sagen, Ergebnisse gibt es aber erst in einem Vierteljahr.
              Gehe einmal in myprostata.eu dort kannst Du unter " Erfahrungsberichte" Dir über die Protonen und alle anderen Behandlungen ein Bild machen.
              Die AOK Bayern und viele andere Kassen übernimmt die Kosten.
              Viele Grüsse manfred69

              Kommentar


                #8
                Hallo Franky,

                im Uniklinikum Würzburg findest Du eine äußerst kompetente Strahlenklinik, die über fast alle Gerätschaften moderner Strahlentherapie des Prostatakarzinoms verfügt. Außerdem findest Du dort eine interdisziplinäre Beratung aller Therapiemöglichkeiten beim PCa vor.

                Das ist doch von Niederwern aus nur um die Ecke. Eine perkutane Bestrahlung, die ich bei Dir aber nicht favorisieren würde, kann das Leopoldina in SW aber auch.

                Du hast genügend Zeit Dich umfassend zu informieren und erst nach reiflicher Überlegung Deinen Therapieweg zu finden.

                Viele Grüße nach Unterfranken, meine erste Wahlheimat
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Franky ,
                  wie die anderen schon gescchrieben haben hast Du natürlich mehrere Möglichkeiten unter anderen auch die Brachytherapie mit Seeds . Ich habe diese Behandlung im Februar 2006 erhalten ( in Hamburg ) und fühle mich weiterhin sehr gut . Wie alles hat aber auch diese Behandlung nicht nur gute Seiten , wenn Du unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=55 meinen Behandlungsverlauf ansiehst wirst Du sehen das ich zwischendurch kurz vor der Op zur Entfernung der Prosata stand da der PSA-Wert stark anstieg . Es kostet also auch Nerven diese möglichen Anstiege durch zu halten , da man ja nie sicher ist Bounce oder Rezidiv.
                  Also laß Dir genug Zeit die für Dich richtige Entscheidung zu treffen , manchal ist es auch schwer wenn man alle Optionen hat

                  Gruß aus Wedel
                  Karl
                  Gruß
                  Rietzy


                  bei www.myprostate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar

                  Kommentar


                    #10
                    Würzburg ist sicherlich eine Top-Klinik mit modernster Ausstattung und sehr guten Ärzten. Uneingeschränkt zu empfehlen.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #11
                      An Manfred69,
                      mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig:"Ergebnis : Das Rinecker Protonen Therapie Center ist zur Zeit das Beste was es gibt."
                      Die Werbeaussagen klingen sehr vielversprechend, aber solange noch keine Langzeitdaten (Erfolgsraten) vorhanden sind sollte man sich solche Superlative sparen.
                      Gruß Skipper
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo skipper,
                        Du hast schon recht.Es gibt zur Zeit keine Langzeitergebnisse. In Loma Linda wird jedoch seit ca 25 Jahren mit Erfolg die Protonen Behandlung durchgeführt. Der gemeinsame Ausschuss der Deutschen Urologen will das Verfahren bis 2018 überprüfen und dann seine Empfehlung aussprechen. So lange können wir jedoch nicht warten !
                        Ich bin nach der Behandlung guter Hoffnung, das das Thema Prostatakarzinom für mich erledigt ist. Obwohl die Behandlung erst eine Woche vorbei ist,bin ich heute schon nebenwirkungsfrei und im Besitz meiner Potenz.
                        Allen Interessierten kann ich nur empfehlen die Erfahrungsberichte zu lesen (Grossen Dank an den Ersteller von myprostata ! ) Ich habe vor meiner Behandlung alle " Protonenberichte" sowie auszugsweise die anderen Berichte über Opperationen,Bestrahlungen u. ä. Wichtig waren mir die Nebenwirkungen,die Zeit nach der ein Rezidiv auftritt und ob der Körper nach der Behandlung o k ist. Beim Vergleich der Berichte wirst Du wahescheinlich zum ähnlichen Schluss kommen wie ich.
                        Gruss manfred69

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Euch allen.
                          Habe mir eben mal die Web-Seite der Missionsärztlichen Klinik (Abt. Urologie) angesehen.
                          Dr. Schön und Koll. scheinen ja wirklich etwas von der Materie zu verstehen.
                          Werde da mal eine Zweitmeinung einholen bzw. mich beraten lassen, da die Klinik nur ca. 30 Min. von meinem Wohnort entfernt ist und ich schon mal vor 2 Jahren wegen Nierensteinen dort war.
                          Grüße
                          Franky

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry Manfred69,
                            11 Berichte zur Protonentherapie , davon 3 falsch einsortiert , da dies nicht deren Erstbehandlung war , und beginnend mit Behandlung in 2007 überzeugt mich nicht, und verbieten solche Aussagen wie "Beste Therapie".
                            Übrigens ist eine eventuelle Beeinträchtigung der Potenz bei Strahlenbehandlungen eine Spätfolge , d.h. sie tritt meist erst nach einiger Zeit(Jahren)auf.
                            Schön das es eine weitere Behandlungsoption gibt (Protonen) , deren bessere Wirksamkeit gegenüber konventioneller Strahlentherapie bislang aber von seriösen Studien nicht belegt ist.
                            Gruß Skipper
                            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                            Kommentar


                              #15
                              Danke, dass mindert meine Verunsicherung sehr.
                              Ich habe mir die Web-Seite angesehen (missioklinik/urologie) und bin beruhigt, dass ich da in guten beratenden Händen bin.
                              Werde die Tage anrufen und mir einen Termin geben lassen.

                              Gruß Franky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X