Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenstauung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenstauung

    Hallo,

    bei meinem heutigen Arztbesuch hat mein Uro mittels Ultraschall eine Nierenstauung links festgestellt. Ich habe Schmerzen beim Urinieren ( nur nachts ),
    in der Leistengegend und muß häufig urinieren. Bei der CT am 1o.11. wurde nichts festgestellt und auch die Urinwerte ( o4.11.) sind in Ordnung. Er will
    jetzt die Niere bestrahlen lassen. Kann dies so zutreffen?

    Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?

    Gruß
    Jürgen + Waltraud

    #2
    Hallo Jürgen,

    eine Nierenstauung hatte ich zwar noch nie, aber die Symtome welche zu einer Nierenstauung - und dann Schiene - führen sind mir bekannt.

    Hohe Volumen von Restharnmengen in der Blase - d.h. ab 50ml - können auf Dauer die Nieren schädigen.
    Ursache für Restharnmengen sind Miktionsbeschwerden, häufiges urinieren mit mäßigem oder geringem Strahl und geringen Urinmengen.

    Folge: Die Prostata übt einen gewissen Widerstand aus, die Restharnmengen nehmen zu, es können sich Blasensteine bilden.
    Finde heraus was von den Ausführungen passt. Im Zweifelsfalle eine Blasenzystoskopie machen lassen, denn auch eine Blasenhalsverengung - durch Vernarbung bei der TUR-P verursacht - kann die Symtome verursachen.

    Die von dir geschilderten Symtome können auch auf eine Prostatitis - Schmerzen beim urinieren und in der Leistengegend - passen.
    Denn durch einen Harnstau kann sich auf Dauer die Prostata entzünden, die Blase und die Nebenhoden ebenfalls.

    Persönlich würde ich eine eingehende Diagnostik anleiern und sicherstellen, dass die harnabfließenden Wege frei sind und der power - ähnlich wie nach der TUR-P ist.
    Nach einer TUR-P treten gerne Blasenhalsstrikturen (Verengung durch Narbenbildung infolge des Heilungsprozeß) auf.

    Suche dir einen Urologen, der deinen Ausführungen nach geht.

    Viel Glück
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #3
      Hallo Hans-J.

      eine Prostatitis schließt mein Uro aus. Ich habe beim Urinieren immer einen einen guten Strahl und eine große Urinmenge. Auch ist die Blase immer leer. Ich habe soeben mir die Nebenwirkungen von Prolia angeschaut; Infekte der Harnwege und Gliederschmerzen ( Spritze bekam ich 7 Tage vor CT ). Ist dies vielleicht
      möglich? Es ist doch seltsam das bei Urinuntersuchung und CT nichts entdeckt wurde.

      Was hälst du von einer Bestrahlung?

      Gruß Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hallo Jürgen,

        Ich habe soeben mir die Nebenwirkungen von Prolia angeschaut; Infekte der Harnwege und Gliederschmerzen
        Prolia oder auch X-Geva - beides gleicher Wirkstoff - sind noch sehr neu. Es muß also die Zukunft zeigen ob als NW auch noch andere sein können im Verbund mit Vorerkrankungen. Bei X-Geva habe ich bisher keine Probleme, eher sind die NW geringer im Vergleich zu Zometa oder Bondronat.

        Es ist doch seltsam das bei Urinuntersuchung und CT nichts entdeckt wurde.
        Mache dich nicht verrückt. Frage den Urologen ob Nierensteine zertrümmert werden sollen ( Ultraschallwellen ) oder welcher Befund zur Bestrahlung ( Photonen ) denn vorliegt.

        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #5
          Hallo Jürgen,

          ich frage mich, was will der Urologe an der Niere / den Nieren bestrahlen lassen? Hast Du einen Nierentumor oder eine Metastase im Bereich der Harnleiter? Irgend etwas muss ja beim CT heraus gekommen sein, was eine solche Therapie fordert! Lasse Dich bitte vom Strahlentherapeuten aufklären, bevor eine sinnfreie Therapie eingeleitet wird.

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar

          Lädt...
          X