Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TUR-P...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TUR-P...

    Hallo,

    jetzt habe ich noch einmal einige Frage an euch und bedanke mich im Voraus für eure Meinungen:

    bei YouTube kann man sich in einem Animationsfilm das Vorgehen bei einer TUR-P ansehen:
    StoreMD™ for Physician Videos: http://store.preop.comYour doctor has recommended that you undergo a Trans Urethral Resection of the Prostate - or TURP. But w...


    Wenn man sich dies ansieht, so frage ich mich jetzt - ich hoffe ihr verzeiht mir diese vielleicht naive Frage-
    1. Kann es nicht sein, dass durch die TUR-P Operation das Krebsgewebe bereits entfernt wurde?
    2. Ist es wahr, dass die gesamte Prostata ausgeschält wird und eigentlich nur noch die Kapsel zurück bleibt?
    Ich kann mir nun gar nicht vorstellen, wo die Tumorzellen (eines Karzinoms im Anfangsstadium) nach diesem Eingriff noch sein sollen?
    3. Welches bildgebende Verfahren würdet ihr als wichtig empfinden,
    der Urologe meines Mannes hält MRT und PET/ CT für nicht notwendig. Der Urologe rät ohne Alternativen zur OP.
    Wir möchten den Krebs unbedingt vorher sichtbar machen.
    Liebe Grüße, 2 Kämpfer

    #2
    Hallo Verena,

    ich habe Dir in einem anderen Forum geschrieben, dass aus meiner Sicht weitergehnde Untersuchungen nicht notwendig sind und liege da auch auf der Linie der S3-Leitlinie.

    Es kann sein, dass durch die TURP der Krebs bereits entfernt wurde, aber es spricht dagegen, dass sich die Prostatatumoren mehr im äußeren Bereich der Prostata ansiedeln, der von der TURP nicht berührt wird, da die Kapsel ja erhalten bleibt.

    Den Krebs sichtbar machen, könnt Ihr bei den niederen Werten Deines Mannes aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Das gibt der Stand der heutigen Bildgebung noch nicht her.

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank.
      Also werden wir den PSA Wert jetzt engmaschiger kontrollieren
      und vielleicht hat mein Mann ja Glück und er bleibt niedrig/ gegen Null.
      Ansonsten muss er sich dann zwischen Brachy und Radikal... entscheiden.

      Alles Gute euch allen
      und herzlichen Dank nochmal, dass ihr euch so für die Aufklärung von Betroffenen einsetzt!
      LG Verona

      Kommentar


        #4
        Hallo Verona,

        nach einer vollständigen TUR-P ist eine Brachytherapie mangels Prostatadrüsengewebe nicht mehr möglich. Ich würde jetzt zunächst abwarten, ob sich in den nächsten Kontrollzyklen das PSA wieder entwickelt und dann neu überlegen, welche Therapiemöglichkeiten vorhanden sind. Bleibt das PSA bei sehr niedrigem Neveau nahe Null, könntet ihr Glück haben.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          vollständige TUR-P...?

          Hallo Heribert,

          wir wissen halt überhaupt nicht, wieviel Gewebe entnommen wurden ist,
          und wieviel Prostatavolumen überhaupt noch vorhanden ist...
          Das müssen wir in Erfahrung bringen.

          Bis dahin, ich melde mich
          wenn es Neuigkeiten gibt.
          Viele Grüße Verona

          Kommentar


            #6
            OK Verona,
            wir haben Dir auf Deine Eingangsfragen nur unzureichend geantwortet.
            Zitat von Verona+
            1. Kann es nicht sein, dass durch die TUR-P Operation das Krebsgewebe bereits entfernt wurde?
            Das ist im Falle Deines Mannes nicht ganz auszuschließen.
            2. Ist es wahr, dass die gesamte Prostata ausgeschält wird und eigentlich nur noch die Kapsel zurück bleibt?
            Ich kann mir nun gar nicht vorstellen, wo die Tumorzellen (eines Karzinoms im Anfangsstadium) nach diesem Eingriff noch sein sollen?
            Bei einer TUR-P wird die Prostata Kapselnah ausgeschält, wobei aber mit Sicherheit einige Drüsenzellen stehen bleiben. In diesen Drüsenzellresten können PCa-Zellen verblieben sein, weil erfahrungsgemäß Krebszellen kapselnah gefunden werden.
            3. Welches bildgebende Verfahren würdet ihr als wichtig empfinden,
            der Urologe meines Mannes hält MRT und PET/ CT für nicht notwendig. Der Urologe rät ohne Alternativen zur OP.
            Es gibt keine bildgebenden Verfahren, die kleinherdige Tumoren (unter 5mm) erfassen, deshalb hat der Urologe hier recht.

            Über den Sinn einer DNA-Zytometrie, die ich machen lassen würde, habe ich schon geschrieben.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Hallo Verena,
              eine TURP macht man nicht zur Krebsbestimmung, sondern zur Aushobelung der Harnröhre wegen Miktionbeschwerden. In dem entnommenen Prostatagewebe hat man Krebszellen gewonnen, man weiß aber nicht, wo diesen lagen. Deshalb wird zur Krebsbestimmung eine gezielte Biopsie aus beiden Prostatalappen gemacht.
              In dem gezeigten Film wurde eine Komplette Ausschälung gemacht. Ich schätze aber, dass nur eine normale TURP gemacht wurde. Dazu braucht Ihr die Angaben zur ursprünglichen Größe der Prostata und wieviel Gewebemenge entnommen worden ist.
              Bei meiner großen Prostata von 50 ccm wurden einmal 15 und dann noch einmal 5 ccm entnommen, weil ich einen Harnverschluß hatte. Bei mir wurde die TURP nach der erfolgreichen Brachy-Seedimplantation gemacht.
              Es ist richtig, dass nach einer Totalausschälung keine Seeds mehr gesetzt werden können.
              Wohl aber kann man nach einer TURP unter Einhaltung einer wohl halbjährigen Wartezeit der Seedimplantation noch machen.
              MfG
              Hajoke
              "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure aufklärenden Worte!
                Bin so froh, dass es dieses Forum und euch gibt!
                Viele Grüße auch von meinem Mann,
                dem es sehr gut geht,
                außer natürlich das Wissen um sein nicht sichtbar zu machendes Karzinom
                macht ihm seelisch zu schaffen.

                LG Verona

                Kommentar

                Lädt...
                X