Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose Protatakrebs vor wenigen Tagen - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose Protatakrebs vor wenigen Tagen - was nun?

    Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich noch einer Biopsie im Silioah-Krankenhaus in Pforzheim die Diagnose Prostatakrebs bekommen. Lt. Prof. Lahme wurden an 2 Stellen Krebszellen entdeckt. Davon sollen eine der entdeckten Stellen aggressiv sein.
    Folgender Fahrplan ist vorgesehen: noch diese Woche CT und Knochenszintigramm. Wenn das Ergebnis vor liegt, dann Besprechung mit Prof. Lahme Chefarzt der Urologie im Siloah-Krankenhaus. . Falls der Krebs auf die Kapsel beschränkt scheint, dann soll OP mit der Davinci Roboter erfolgen.
    Die Diagnose war für mich erst mal ein Schock, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Geht wohl jedem so.
    Jetzt hänge ich fast nur noch am PC und lese und lese im Internet. Wobei ich mit vielen Fachbegriffen nichts oder wenig anfangen kann. Ich muß mich da erst noch einlesen. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.
    Jetzt habe ich mal einige Fragen:
    1. Ist der geplante Ablauf normal?
    2. Wer hat schon Erfahrung mit der Davinci-Methode?
    3. Hat jemand Erfahrung mit der Urologie des Siloah-Krankenhaus in Pforzheim. Ich war ja nur 2 Tage dort und der erste Eindruck war sehr gut. Aber Gebäude, Einrichtung und Pflegepersonal sagt ja nichts über die Qualität der Ärzte aus.
    4. Würdet Ihr evtl. eine andere Behandlungsmethode vorziehen? Oder evtl. gar nichts machen?

    Ich bin z. Zt. ziemlich verunsichert.

    Grüße vom Weltenbummler

    #2
    Hallo Weltenbummler,
    gut das du dich informierst. Gib uns bitte noch ein paar zusätzliche Informationen:
    das genaue Ergebnis der Biopsie (wieviel Stanzen wurden entnommen/Gleason-Score der Auskunft über die Aggressivität gibt/wieviel% der 2 Stanzen waren betroffen )
    Diese Daten sind für dein eigenes Management der Erkrankung wichtig und solltest du kennen, falls nicht besorgen.
    Stelle diese Infos ein und du wirst viele Beiträge erhalten.
    Deinen geschilderten Schock kennt hier wahrscheinlich jeder. Keine überschnelle Entscheidung !
    Viele Grüße
    Skipper
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      #3
      Hallo Weltenbummler,

      ich bin zwar auch erst seit einigen Tagen hier im Forum und kann deshalb kein fachliches Statement abgeben, ich habe aber von ebenfalls Betroffenen hier gute Hinweise bekommen.
      Ich schreibe Dich deshalb an, weil sich unsere Fälle in gewisser Weise ähneln.
      Auch mir wurde genau der gleiche Weg vorgeschlagen, den ich wahrscheinlich letztlich auch so gehen werde.
      Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung der letzten Wochen sagen, dass es es wichtig ist, mehrere Meinungen einzuholen.
      Es kristallisiert sich dann im Laufe der Gespräche ein gangbarer Weg heraus.

      Zu dieser Überzeugung haben aber auch erst die Einträge auf mein Frage hin, hier in diesem Forum geführt. Und ich kann für mich sagen, dass es der richtige Weg war.
      Auch habe ich gelernt, dass es in unserer Situation nicht auf ein paar Tage Bedenkzeit ankommt. Wichtig ist nur, dass Du letztlich Deine Entscheidung bewußt gefällt hast.
      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        Ich glaube, dass Sie sich erstmal beraten lassen sollten.
        Sie sind schliesslich 71 Jahre alt und daher kommen bei Ihnen eine Fülle verschiedener Therapie in Betracht.
        Wie skipper bereits erwähnt hat, wären einige Infos mehr wünschenswert.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für Eure Antworten.
          Leider ist der ausführliche Bericht noch nicht bei meinem Urologen.
          Wenn ich näheres an Infos habe werde ich berichten.

          Gruß vom Weltenbummler

          Kommentar


            #6
            Hallo Weltenbummler,

            auch wenn der Bericht noch etwas dauert, würde ich zumindest vorab mir den "Gleason score" aktiv holen und nicht abwarten bis der Bericht kommt.



            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Lieber Weltenbummler,
              bin gerade mal wieder im Forum, was leider selten genug vorkommt. Ich will Dir keine Ratschläge geben, nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde:
              1. Weiterhin weltenbummeln.
              2. Mich dringend über Deine Optionen zur Prostatakrebsbehandlung informieren, informieren, informieren, wie auch Daniel Schmidt Dir vorgeschlagen hat. Daher erst umfangreiche Diagnose (Status), dann keine kurzfristige sondern eine langfristige Therapie näher betrachten (Strategie). Schließlich kannst Du Dich doch auch noch auf ca 20 - 25 Jahre Leben freuen, dabei ist die Lebensqualität sehr wichtig.
              3. In Deinem Alter würde ich einen großen Bogen um jede radikale Therapie machen, schwerere Nebenwirkungen bei radikalen Therapien, die dann bis zum Lebensende dauern, hängen auch vom Alter ab. Immer im Hinterkopf behalten, dass der Fleischer und der Bäcker jeweils ihre eigenen Waren anpreisen, manchmal auch ganz schön indirekt. Niemals Angst machen lassen, das wäre der schlechteste Ratgeber.
              4. An Deiner Stelle würde ich mich besonders für die Therapieoption einer DHB© Hormonblockade nach Dr. Leibowitz interessieren. Das ist die sog. Dreifache Hormonblockade mit anschließender Erhaltungstherapie (Finasterid) eine gute Erfolgsgeschichte mit ausreichenden Patientenergebnissen (200 Patienten über 10 Jahre, bei der ASCO vorgetragen, 119 Patienten über 5 Jahre bei der DGU-Konferenz, vorgetragen durch Dr. Kamradt, Universität des Saarlandes). Randomisierte Doppelblindstudien mit offizieller Zulassung sind das nicht, aber für mich der Nachweis ausreichender Evidenz auf kompetenten Ärztekongressen, von der einige alternative oder komplementäre Therapie nur träumen können. Letztere sollen jedoch insbesondere bei Entscheidungen zu guter Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel nicht außer Achte gelassen werden.
              Dir für Deine weiteren Entscheidungen und deine Gesundheit alles Gute,
              Christian
              Christian (L)

              Kommentar


                #8
                Hallo Weltenbummler,
                solltest Du die nebenwirkungsarme Seedimplantation, die ich vor 7 Jahre erfolgreich gemacht habe, in Erwägung ziehen, dann mußt Du auch Angaben zur Größe Deiner Prostata machen, die auf jeden Fall aus dem Biopsie-Befund hervorgeht.
                Ferner ist Deine Aussage wichtig, ob Du irgendwelche Miktionsprobleme hast. Eine Uroflow-Messung beim Uro wäre da wünschenswert.
                Gruß
                Hajoke
                "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Weltenbummler,

                  Du hast noch nicht einmal Deine Diagnose und schon die ersten Therapieempfehlungen. Da möchte ich mit meiner Meinung natürlich nicht zu spät kommen und die erste Empfehlung gleich einmal kommentieren. Ich habe auch die DHB gemacht und bin 5 cm geschrumpft. Dies spielt natürlich keine Rolle, wenn Du die Maße eines Michael Jordan hast. Ich war ganz plötzlich das kleinste männliche Familienmitglied. Du siehst, die Forumsempfehlungen „Nebenwirkungsarm“ musst Du auch hinterfragen.
                  Und nun möchte ich natürlich meine Empfehlung nicht länger zurück halten. Ich habe für Dich, passend zum Weltenbummler, einen Geheimtipp, und zwar die Protonenbestrahlung in Loma Linda/Kalifornien. Es gibt, wie ich es einmal ausgedrückt habe, keine angenehmere Art seinen Prostatakrebs zu besiegen, soweit letzteres möglich ist. Falls ich Dich neugierig gemacht habe, findest Du nachstehend alle Informationen



                  Alles Gute
                  Knut

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hajoke,

                    eine Frage zur Seedsimplantation: dies wird zwar als nebenwirkungsarm beschrieben, aber was ist, wenn ein Rezidiv auftritt? Eine Op kann ich mir da nur schwer vorstellen, also welche Möglichkeiten bleiben einem dann?

                    Ich stelle diese Frage für einen Bekannten, der sich ebenfalls für eine Seedimplantation entschieden hat.

                    Liebe Grüße
                    Siegfried

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Siegfried !

                      Schau mal bei "myprostate" unter LDR-Brachy nach.

                      Bislang hat noch keiner eine OP benötigt, obwohl schon einige zeitweise daran gedacht haben.

                      Gruß
                      Bernhard A.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Knut,
                        Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
                        Ich habe für Dich, passend zum Weltenbummler, einen Geheimtipp, und zwar die Protonenbestrahlung in Loma Linda/Kalifornien.
                        Was veranlaßt dich, München zu verschweigen? Nur weil er sich Weltenbummler nennt?

                        Gruß
                        Otto
                        mein Profil
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=183

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Weltenbummler
                          Zitat von Weltenbummler Beitrag anzeigen
                          Falls der Krebs auf die Kapsel beschränkt scheint, dann soll OP mit der Davinci Roboter erfolgen.
                          Nun mal langsam: Entscheide dich erst, wenn du dich über die Alternativen informiert hast. Ich war zunächst in der interdisziplinären Sprechstunde der Uniklinik Tübingen. Dort beraten dich Urologe und Strahlentherapeut gemeinsam. Ich empfand das als sehr wohltuend, da keiner für seine Methode Werbung machte. Da du in der Nähe wohnst, rate ich dir auch zu einer Beratung über die Tomotherapie in Böblingen. (D. Schmitt wird vielleicht schreiben: Es tuts auch billiger)
                          Dann zu Davinci: Frag auf jeden Fall, wieviel Operationen der Operateur, der dich operieren will, damit schon gemacht hat. Mit der Antwort kommst du wieder ins Forum.
                          Noch ein Rat: Gehe zu einer oder mehreren Selbsthilfegruppen und schildere dort dein Anliegen. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Fachkompetenz dort anzutreffen ist. Ich lerne jedesmal dazu. Gerade gestern war ich in Sindelfingen, Thema: Tomotherapie (Vortrag und Diskussion). Adressen findest du http://www.prostatakrebs-bps.de/inde...per&Itemid=134
                          Beschaffe dir den Patientenratgeber Prostatakarzinom I (Urologe)

                          Gruß
                          Otto
                          mein Profil
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=183

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Weltenbummler,
                            Empfehle Protonen-Skanning
                            Hallo,

                            Ich bin in ähnlicher Lage wie Du.
                            Nach meiner Biopsie im Mai mit Gleason-Score 3+4=7 habe ich mir zunächst eine Überlegungszeit von 3 Monaten zugestanden. Diese Zeit habe ich -auf meiner Segelyacht- zu intensivem Lesen im Internet genutzt. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig.Es gibt praktisch keine Behandlung ohne grosse Nebenwirkungen. Ausser Protonen-Skanning.
                            Wenn Du in my-prostata die Erfahrungsberichte liest,wirst Du feststellen,dass bei fast allen Behandlungen(ausser Protonen)
                            eine Zweit- oder Drittbehandlung folgt. In den Berichten kannst Du auch das Maß der Zufriedenheit oder Unzufriedenheit erlesen.
                            Ein Bundesausschuss wil bis zum Jahre 2018 die Erfahrungen beim Protonen-Skanning sammeln und auswerten, und dann in den Leitlinien evtl. Empfehlungen geben. Solange kann ich und Du nicht warten.

                            Ich war im Oktober bis Anfang November in München bei Rinecker. Ausser kräftigem Durchfall-der sich zwischenzeitlich beruhigt hat-,habe ich keinerlei Nebenwirkungen. Ich bin nach wie vor ein Mann ! Meine Krankenkasse -TKK- hat nach unwürdigem Gezerfe die Kosten übernommen.

                            ,Viele Grüsse manfred69

                            Kommentar


                              #15
                              Was ist das doch für ein iteressantes Forum,

                              Man lernt viele Menschen kennen,Menschen die Hilfe suchen,Menschen die Hilfe anbieten,Menschen die meinen, nur das was sie schreiben ist richtig
                              und jetzt noch einen der eine --Segelyacht -- sein eigen nennt und man staune,er ist noch ein --MANN--

                              Johannes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X