Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ciprofloxacin Substitution

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ciprofloxacin Substitution

    Ich hab' da mal eine Frage:

    Auf Grund meines PSA-Profils (s. dort) habe ich mich für AS-Light (ohne Biopsie) entschieden.

    Bereits zweimal war mein PSA über 5 und jedesmal hat eine CIPRO-Kur eine wesentliche Verbesserung des Wertes bewirkt.

    Allerdings führte die CIPRO-Kur im Dez. 2010 zu massiven Blutzuckerproblenem mit Werten über 200 mg/dl und einem vorübergehenden Tagesverbrauch von ca. 100 Einheiten Insulin!

    Gibt es eine Alternative zu Ciprofloxacin die diese Zuckerprobleme vermeidet?

    Gruß aus Haßlinghausen
    Hans-D

    #2
    Hallo Hans,

    es gibt eine ganze Reihe von Antibiotika, die ähnlich gut wirken. Es stellt sich dabei die Frage, ob eine DNS-Gyrasehemmung diesen Einfluss auf die vorübergehende Insulinresistenz des körpereigenen Insulin ausübt. Denn die anderen hochwirksamen Antibiotika sind ähnlich konzipiert. Oder ob nur die Verbindung solcher Antibiotika mit anderen Medikamenten eine solche Resistenz verursacht. Der richtige Ansprechpartner ist sicher ein Diabetologe.

    Außerdem würde ich nur dann eine solche Antibiose machen, wenn auch tatsächlich ein Keimwachstum und ihre Sensibilität auf Cipro in der Prostata bewiesen würde. Ein Antibiogramm einer 3 Gläserprobe oder des Ejakulats würde da helfen.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Hans,

      die Mitarbeiter des Labors, in dem ich meinen Urin gelegentlich zur Kontrolle abgebe, überprüfen unter Verwendung von Pilzkulturen einen festgestellten Bakterienbefall auf mögliche Resistenz gegen in Frage kommende Antibiotika. Ciproflaxin ist zwar das gängigste, also meist eingesetzte Antibiotikum, hat aber auch die meisten Nebenwirkungen. Bitte, lies mal hier. Ist denn überhaupt gesichert, ob eine Blaseninfektion vorliegt, oder wurde das nur versuchsweise prophylaktisch durchgeführt?. Eben sehe ich gerade, dass unser Experte Heribert schon weitere Hinweise gegeben hat. Noch eine Ergänzung.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 10:19. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      Lädt...
      X